• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung / budget gaming pc

game4you

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte einem bekannten helfen, der auf der suche nach einem low-budget gaming pc ist. Ich kenne mich zwar selbst ein wenig mit pc hardware aus, bin aber kein spieler. Ich könnte etwas zusammenbauen (wenn es denn günstiger wäre) tendiere aber doch eher zu einem komplettsystem (um mir späteren streß zu sparen).

Das budget ist auf 500€ begrenzt. CPU und graka sollten so gewählt werden, dass sie einigermaßen zueinander passen. Ein Core i3/i5 wäre schön gewesen, paßt aber nicht ins budget. Daher wird es wohl ein prozessor älterer generation, mit relativ hohen takt werden. Möglicherweise ein AMD system, wo mobo und cpu ein etwas bessere preis/leistungs verhältnis im einstiegssegment haben. Als graka denke ich, sollte es mindestens eine ATI 5770 (notfalls 5750) bzw. eine Geforce GTX 260 (notfalls GT450) werden.

Mit notebooks-billiger habe ich gute erfahrungen gemacht und die beiden folgenden systeme rausgesucht:

PC-Systeme > Gaming-PC > HM24 AMD GamingPC AMD Phenom II 920 1GB 5770 HDMI 1TB bei notebooksbilliger.de

PC-Systeme > Gaming-PC > HM24 GamingPC AMD Athlon II X4 635 4GB RAM 768MB GTX460 bei notebooksbilliger.de

Sprengt bereits den preisrahmen etwas (windows7 kommt noch hinzu), aber mit "vernünftiger" graka habe ich sonst nix gefunden.

Nun meine fragen:

(1) spricht irgendetwas gegen diese systeme? vllt ist ja eine der komponenten für probleme berüchtigt? und "lohnt" sich der aufpreis für das zweite system?

(2) habt ihr empfehlungen, wo man vergleichbare system nocht etwas günstiger bekommt?

(3) ein monitor muss auch noch gekauft werden. mdst 22", auflösung muss nicht full hd sein (tendiere sowieso grundsätzlich zu 1680x1050 bei der größe). Der Samsung Syncmaster 2243BW hat relativ gute kritiken bekommen (gamestar) und würde preislich auch schon die obergrenze darstellen. gibt es hier erfahrungen?

Würde mich über meinungen und hinweise sehr freuen!

danke & grüße

1. Jep, das sind alles veraltete Bretter mit grottigen Netzteilen, da würde ich was anderes nehmen.
2. Kannst du oder dein Freund PCs selbst zusammenbauen? Wenn neine, würde ich bei Hardwarerversand eine Zusammenstellung machen, die bauen auch zusammen.
3. Samsung baut durchweg gute Monitore, kannst nichts falsch machen, Philips und LG kann ich noch empfehlen, bei 22 Zoll ist 1660x1050 eine gute Wahl.

Board nimmst du nen ASUS M4A785TD-V EVO

CPU nimmst du den AMD Athlon II X4 635 Box AM3

Ram
4 Gb speicher von Geil G-Skill oder auch OcZ

Graka würd ich ne 460 nehmen zb palit oder gainward

HDD nimmst du ne Spinpoint F3

Laufwerk nimmst du ein Sata
Netzteil Cougar oder Bequit oder enermax oder auch Ocz 400 watt oder ein bissschen mehr

und das gehäuse kann zb ein asgard oder ein sharkoon rebell 9 sein

müsst so grob auf 500 hundert kommen.

Kauft ne Fertisch Pc wenn :

1: Zuviel geld habt
2: Taub werden wollt
3: Eventuell den Wohnung abfakeln wollt
4: Nur surfen ,Email cheken ,wollt
5: Veraltete Cpu ,Mainboard besitzen wollt

was ich von ne Fertisch pc halte !!!!!
:kotz:

wenn du kein pc zusammenbau keine erfahrung hast dann hier config Hardwareversand.de zusammenstellen

bau machen die für 20 euro
wenn du zusammenbau selber machen willst Mindefactory.de

die sache ist doch wieviel geld du ausgeben willst und was du jetzt noch verwenden kannst festplatte sata
dvd brenner sata

du mußt nur sata teile haben .
ansonsten stelle ich dir ne pc zusammen

Zuletzt bearbeitet:
danke. muss ich mal gucken und durchrechnen.

dachte bisher, dass selbstbau teuer kommt. hatte aber noch nicht wirklich gerechnet. wenn ich selbst baue, kann ich auch noch 'alte' hdd/bequiet/case wiederverwenden. wollte es aber iwie vermeiden. denn wenn problemchen auftreten, dann macht man auf einmal dauersupport.

mal gucken was die konfiguratoren der händler an preisen ausspucken.

nochwas: 32bit oder 64bit (seitdem ich vor zwei jahren mal 64 bit testweise am laufen hatte, bin ich ja abgeschreckt wegen den ganzen treiber problemen). hat sich das denn bei win7/64 erledigt?!

Wenn du noch Hardware, wie Festplatte, Laufwerk oder Gehäuse liegen hast, dann sparst du schon mal Geld, verkehrt ist das nicht.
Seit Sieben gibts eigentlich keine Probleme mehr mit 64bit, würde ich also nehmen.

Ist ein AM3 Board ausserdem sollte das ein PC für 500 Euro werden.

Wenn man mehr ausgeben will dann kommt natürlich eine besseres MB rein.ein Asus oder Gigabyte

konfiguration gefällt mir. :-) bin ich gerade fast analog auf hardwareversand.de durchgegangen. mobo ist ausreichend, soweit ich das sehe. es sei denn konkrete gründe sprechen dagegen.

wenn er sparen will, kann ich ihm ein altes bequiet p5-370 (müßte grad so reichen), nen rebel9 und zwei Sp2504C schenken, und stecke das selbst zusammen.

er brauch aber ne tastatur. ;) und die ist ok, tippe ich selbst 24/7 drauf.

500GB stimmt schon iwie, aber andererseits brauch er den platz nicht wirklich. mal schauen.

Mein Vorschlag:

http://img823.imageshack.us/img823/2/konfig500.jpg

Windows ist schon drin und für aktuelle Spiele absolut noch empfehlenswert.

Das Gehäuse ist zwar billig, aber in P/L überragend. Ich hab schon 2 Rechner mit dem Gehäuse ausgestattet.

Das Netzteil reicht mit 430 W für so ein System. Die 20€ fürs Selbst zusammenbauen würde ich nicht ausgeben. In der Regel sind alle Dinge am Mainboard stecksicher und es kann eig nichts kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück