Kaufberatung bis 350€ Kopfhörerverstärker.

deRopA

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung bis 350€ Kopfhörerverstärker.

Moin,
ich hab jetzt einen Creative X7.
Problem ist nur da ich nicht weiß ob ich seid dem 1 Monat überhaupt 1x Dolby gehört hab.
Angeblich leuchtet die mittlere Dolby-LED beim Dolby Signal. Ich wusste nicht mal das es eine LED ist und leuchtet. Noch nie am leuchten gesehen.
Jetzt weiß ich nicht ob der X7 Dolby nur durch einen Optischen Kabel "lesen" kann oder ob es auch mit USB geht.
Problem ist das ich mir extra diesen Verstärker gekauft hab weil ich dann die Lautstärke regeln kann und nicht irgendwelche Knöpfe drücken muss.
Es hat auch einen Mic Anschluss der nur über USB funktioniert und nicht mal ein Aux "Pass trough" möglich. Wenn ich mein Modmic 4.0 an mein Mainboard anschließe ist da sehr sehr sehr viel Rauschen. Bei dem X7 ist es perfekt, sehr sehr sehr klar... jeder auf Teamspeak denkt das ich was weiß ich was für ein Mikrofon hab :D (Studio Mikrofon oder so.)

Jetzt ist die Frage,
wenn ich mir ein anderen KHVerstärker kaufen würde der halt kein Dolby hat nur rein Stereo und denn dann via Optischem Kabel anschließe, gibt dann mein PC/Onboard kein Dolby an den Stereo KHV ? Ich denke es so das die Onboard Soundchip es in Dolby berechnet usw und einfach an den KHV sendet der es nur Lauter macht.

Ich denke nicht das bei Spielen Dolby oder so benutzt wird oder ?

Wenn ich schon einen Stereo KHV kaufen würde, bräuchte ich auch irgendwas für mein Mikrofon damit es nicht rauscht.

AW: Kaufberatung bis 350€ Kopfhörerverstärker.

Wenn der Kopfhörer Verstärker keinen Dolby Decoder hat (davon ist auszugehen), kann er mit dem 5.1 von deinem Rechner nichts anfangen und es bleibt still. Die Kommunikation via Toslink (das optische Kabel) geht nur in eine Richtung, der KHV kann dem Rechner also nicht sagen, dass er mit den Daten nichts anfangen kann.
Der einzige Weg ist, in der Konfiguration deiner Soundkarte auf 2.0 umzustellen. Dann wird im Normalfall PCM 16 bit/48 kHz/Stereo geliefert, 24 bit/96 kHz/Stereo sollte je nach Sender/Empfänger aber auch noch gehen (5.1. PCM geht z.B. wegen der begrenzten Datenrate nicht). AC3 oder öhnliche komprimierte Formate haben da dann nichts mehr verloren (kein Passthrough oder irgendwas z.B. für Filmquellen erlauben/aktivieren).

Das Creative Dingsi hat die Möglichkeit mit bis zu 600 Ohm und beim opt. Anschluss werden die Daten roh durchgeleitet und der Decoder von der X7 übernimmt den Part. Über einen Stereokopfhörer gehen ja auch keine echten 5.1 sondern wenn nur so etwas wie virt. Dolby was man in der Software wohl einstellen muss

Ehrlich gesagt gibt es kein 5.1 oder 9.1 oder was auch immer.
Wir haben eh nur 2 Ohren aka Stereo. Wir hören links und rechts. Was unser Hirn berechnet ist ganz was anderes. Deswegen frage ich wegen Dolby usw. hat Dolby irgendwelche Vorteile gegen Rheines Stereo beim Spielen ? Ich dachte das die InGame-Sound-Engine alles übernimmt.

Ich hab bei mir SBX an. Hab gelesen das es eine verbesserte CCMS-3D sein soll.

Mach SBX aus und zock über Stereo. Besser gehts nicht ;)
Die X7 kannst du in der Kombi nicht toppen.

Sicherlich hat der Mensch nur 2 Ohren aber damit kann man lustigerweise auch orten aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Mit einem Kopfhörer ist es natürlich schwieriger aber dafür gibt es ja das virt. Dolby

Dieses Surround entsteht wegen der Verzögerung und dem Ton das ans ein Ohr schneller ankommt und an das andere Später.
Man müsste quasi ingame den Schall vom Ton berechnen damit man dieses ganze ganz gut berechnen und wiedergeben kann.
Nicht berechnen aka Virtual sondern Live IM Spiel drin wie zb Licht und Schatten, so was wie eine Simulation.

Hab eben dieses SBX getestet mit Dolby Video.. nein kein heruntergeladenes Youtube Video sondern ein normales Video. Dolby Atmos.

2D Demo Trailers (HD) Download Center

Hier ein lossless
2D Demo Trailers (HD) Download Center

Ich höre besser mit SBX es ist deutlicher wenn irgendwas hinter mir ist. Man hört es entweder "Vor mir" "in meinem Kopf" oder "hinter mir". Ohne SBX ist "in meinem Kopf" und "hinter mir" gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück