Kaufberatung - Bel. Tastatur, FullHD Display, Akkubetrieb uninteressant

Nichtrauscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich bitte um eine kurze Kaufberatung für ein neues Notebook.
Dabei kommt es mir nicht auf die Mobilität an - das heißt, ich benötige keine aufwändigen Features oder Technologien, welche die Akkulaufzeit verlängern.

Ich denke doch, für ca. 800 Euro sollte man schon etwas anständiges bekommen?! Und ich würde das natürlich am liebsten für Stärken investieren, von welchen ich was habe.

Bisher hatte ich immer Vaio Notebooks, die ja ein sehr gutes Display haben. Allerdings ist mir nun noch mal aufgefallen, dass die doch recht überteuert sind. Der Service ist allerdings auch wirklich gut. Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich das Gerät wegen eines Festplattendefekts eingeschickt (bzw. die haben es per UPS abholen lassen) und haben mir nicht nur die Platte getauscht, sondern auch noch Teile des Gehäuses die abgenutzt waren und die durch leichten Sturz beschädigte Anschlussbuchse für das Netzteil.

Wichtig ist mir FullHD Auflösung, ausreichend Power für Multimedia (wobei ich für Spiele noch einen recht guten PC hätte muss also keine Top-Grafikkarte drin sein aber auch nicht gerade onboard Grafik)

Eine beleuchtete Tastatur sollte es haben. Und ich habe festgestellt, dass Apple Notebooks immer schön leise sind und kaum warm werden.
Mein 4 Jahre altes Vaio FW21Z mit Core2Duo nervt ein bisschen mit dem Gebläse. Also wenn es unter den Windows Notebooks auch was mit ner effizienten Kühlung gibt - oder ist das bei i5 oder i7 Prozessoren schon kein Thema mehr?

Habe viel Gutes über Lenovo gehört.

Nun bin ich sehr dankbar für Empfehlungen!

Ja, das liest sich schon ganz gut.

Allerdings würde ich eher zu einem Glare-Display tendieren, da ich kaum draußen damit arbeiten werde.
Ist doch richtig, dass die Farbbrillanz grundsätzlich besser ist bei diesem Typ?!

Dann wollte ich noch ergänzen: Eigentlich bräuchte ich kein Windows und auch keine SSD (hat das von Dir empfohlene ja nicht), da ich am liebsten mein originales Windows 7 draufpacken will. Und noch lieber würde ich gerne meine SSD, die ich für das Vaio gekauft habe einfach in das neue Notebook reinhauen und nur ein paar Treiberanpassungen vornehmen. Windows 8 sagt mir nicht wirklich zu.

Ja, das liest sich schon ganz gut.

Allerdings würde ich eher zu einem Glare-Display tendieren, da ich kaum draußen damit arbeiten werde.
Ist doch richtig, dass die Farbbrillanz grundsätzlich besser ist bei diesem Typ?!

Dann wollte ich noch ergänzen: Eigentlich bräuchte ich kein Windows und auch keine SSD (hat das von Dir empfohlene ja nicht), da ich am liebsten mein originales Windows 7 draufpacken will. Und noch lieber würde ich gerne meine SSD, die ich für das Vaio gekauft habe einfach in das neue Notebook reinhauen und nur ein paar Treiberanpassungen vornehmen. Windows 8 sagt mir nicht wirklich zu.
Puuh,
eigetnlich kommen fast alle Laptop mit Windoof.... aber kannst ja ohne Probleme dein Windows 7 installieren.

SSD kannst ja ohne Probleme nachrüsten ;)

Mir persönlich gefällt das Non Glare einfach besser.... aber is geschmackssache

Ich würde auf keinen Fall ein Toshiba kaufen... die sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt... Hier mal mein Vorschlag:

Acer Aspire V5-573G-74508G50akk, WUXGA, schwarz (NX.MCEEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate
ab 744,-

optimales Preis/Leistungsverhältniss mit perfektem IPS Dislpay.

HP Envy 15-j001sg (D9V71EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 12GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.19kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
ab 868,-

Das wäre wohl das Gerät, was du suchst... starke CPU, satte Ausstattung, ausreichend schnelle Grafikkarte, FullHD Glare Display, Backlight Keyboard und das ganze Gerät wiegt gerade mal 2.2Kg.

HP Envy TouchSmart 15-j003sg (D9V73EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, Multi-Touch, glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.56kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate
ab 912,-

Mit FullHD Multitouch Display.

Hallo, danke Dir vielmals fuer die Vorschlaege!

HP hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Habe nun gelesen, dass die Envy Serie sehr gut verarbeitet sein soll. Aehnlich wie Macbooks. Das finde ich schon mal sehr attraktiv.
Bei einem Lenovo, was auch in Frage kommen wuerde, ist im Test die Biegsamkeit der Handauflage/des Touchpads bemaengelt worden.
Die Qualitaet des Gehaeuses hat mich bei meinen Vaios immer etwas gestoert. Die haben ganz schoen geknarzt.

Werde mir die HPs auf jeden Fall naeher ansehen!

Sorry wegen der fehlenden Umlaute. Schreib gerade auf einem englischen Airbook von einem Kollegen. Und da am Mac noch nie auf Anhieb was geklappt hat, was ich machen wollte, spare ich mir den Versuch die Tastatur umzustellen.

Zurück