Kaufberatung Beamer

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
wir überlegen, uns einen Beamer oder einen Fenrseher zuzulegen. Abgespielt werden sollen hauptsächlich Streams über meinen PC (Netflix, Amazon Prime Video, iTunes) sowie DVDs. Wir überlegen, unser Wohnzimmer umzustellen, dann gäbe es 4,40m vor dem Sofa eine Wand, die von Türrahmen zu Möbelbeginn 2,20m Freifläche hätte. Da die Wand auch noch glatt verputzt ist, würde sich das natürlich absolut anbieten für einen Beamer - oder seh ich das falsch? Laut dem Beamerguide gilt wohl am ehesten Sitzabstand(16:9)=Diagonale*1,63. Wenn ich mich ncit verrechnet habe, ergibt eine Breite von 2,1m eine Höhe von 1,18m und damit eine Diagonale von 2,40m, daraus ergibt sich ein idealer Sitzabstand von 3,90m. Wenn die Rückenlehne unseres Sofa also bei 4,40 ist, sollte das doch vollkommen klar gehen, oder?

Die Aufstellung wäre so, dass ein großes Fenster direkt in unserem Rücken wäre, durch das diagonal auf die linke Wand die Leuchtreklame gegenüber scheint, natürlich mit Rollos versehen. Den Beamer wüde ich gerne mittig über uns an die Decke hängen.

Eine weitere Frage ist, wie ich das Signal zuführe: Von meinem PC zum Beamer habe ich ca. 12m Strecke zu überbrücken, vom derzeitigen Aufstellort des DVD Players zum Beamer ca. 7m . Sind diese Strecken aufgrund ihrer Länge bereits Probleme für die Signalqualität? Ich habe am PC Display Port oder DVI frei, vom DVD-Player zum Beamer entweder HDMI oder Component Progressive Scan.

Unser Budget für das gesamte Projekt "Stream woanders gucken als auf dem PC Bildschirm" ist 1000€ - also inklusive des Beamers, Boxen (die man ja wohl braucht), Kabel. Wenn wir das mit Beamer nicht in dem Budget hinkriegen, müssen wir wohl doch nochmal über nen Flatscreen nachdenken.

So - und welchen Beamer nehm ich da jetzt?

Was die Signalqualität angeht: Wenn du den Beamer über HDMI anschließt, existiert sowas schlichtweg nicht. Du hast ein digitales Signal, das kommt an oder eben nicht. Das Bild wird nicht schlechter, je länger das Kabel ist. Die 12m von deinem PC dürften da noch keine Probleme machen. Ob das aber auch in der Praxis so klappt weiß man leider meistens erst hinterher.

HDMI ist normalerweise bis 15m kein Problem wenn maximal 2D Full-HD mit 60Hz genutzt wird. 120Hz, höhere Auflösungen oder 3D stellen höhere Anforderungen, dann sind hochwertige Kabel gefordert um 12m zu überwinden, unter Umständen ist das auch nicht möglich. Höhere Auflösungen als 1920x1080 spielen in der Preisklasse bei Beamern noch keine Rolle aber 3D und 120Hz schon. Sollen 3D oder 120Hz mit einem entsprechenden Beamer genutzt werden sollte zu einem hochwertigen Kabel gegriffen werden (HDMI 1.2/1.3/2.0 bzw. Typ 2).

Unter den Beamermodellen ist der Klassiker BenQ W1070 sicher eine gute Option auch wenn er einige Konkurrenz bekommen hat.

Ich würde dir auch eine Leinwand empfehlen. Eine selbst gebaute Rahmenleinwand ist bei dem knappen Budget wahrscheinlich am besten. An sonsten eine billige Rolleinwand.

HDMI ist normalerweise bis 15m kein Problem wenn maximal 2D Full-HD mit 60Hz genutzt wird. 120Hz, höhere Auflösungen oder 3D stellen höhere Anforderungen, dann sind hochwertige Kabel gefordert um 12m zu überwinden, unter Umständen ist das auch nicht möglich. Höhere Auflösungen als 1920x1080 spielen in der Preisklasse bei Beamern noch keine Rolle aber 3D und 120Hz schon. Sollen 3D oder 120Hz mit einem entsprechenden Beamer genutzt werden sollte zu einem hochwertigen Kabel gegriffen werden (HDMI 1.2/1.3/2.0 bzw. Typ 2).
Wir haben absolut kein Interesse an 3D. 120Hz kann ich nix zu sagen - ich wüsste noch nicht mal, ob meine Grafikkarte (R9 290) das kann. Wie wirkt sich das genau aus?
Anschlussfrage zu den Kabeln: das heißt, ihr ratet für den DVD Player eher zu HDMI als zu Component? Und auch vom Displayport des PCs am ehesten auf HDMI adaptern?
Unter den Beamermodellen ist der Klassiker BenQ W1070 sicher eine gute Option auch wenn er einige Konkurrenz bekommen hat.
Danke für die Einschätzung. Ich hatte den auch auf Grundlage Deines Guides ins Auge gefasst, aber war mir nicht sicher, ob der nicht mittlerweile durch neuere Geräte überholt wurde. Ich hatte über Optoma HD151X Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachgedacht, eigtl nur wegen des DVI-Eingangs, da ich DVI direkt von der Grafikkarte aus füttern könnte. Etwas bessere Helligkeit und Kontrast hätte er auch. Oder sind die Unterschiede so gering, dass sie keine 80€ Aufpreis rechtfertigen? Oder ist HDMI so deutlich besser als DVI?
Ich würde dir auch eine Leinwand empfehlen. Eine selbst gebaute Rahmenleinwand ist bei dem knappen Budget wahrscheinlich am besten. An sonsten eine billige Rolleinwand.
Wir wollen erstmal die blanke Wand probieren. Wenn das nix ist, wirds wohl eher ne Rollleinwand, denn - wohin mit dem Riesen Rahmen, wenn man ihn nicht benutzt?

Wir haben absolut kein Interesse an 3D. 120Hz kann ich nix zu sagen - ich wüsste noch nicht mal, ob meine Grafikkarte (R9 290) das kann. Wie wirkt sich das genau aus?

Die R9 290 sollte 120 Hz unterstützen. 120Hz bringt flüssigere Bewegungen in Spielen.

Anschlussfrage zu den Kabeln: das heißt, ihr ratet für den DVD Player eher zu HDMI als zu Component? Und auch vom Displayport des PCs am ehesten auf HDMI adaptern?

HDMI ist in jedem Fall besser weil es einen lückenlos digitalen Signalweg ermöglicht.

Danke für die Einschätzung. Ich hatte den auch auf Grundlage Deines Guides ins Auge gefasst, aber war mir nicht sicher, ob der nicht mittlerweile durch neuere Geräte überholt wurde. Ich hatte über Optoma HD151X Preisvergleich | Geizhals Deutschland nachgedacht, eigtl nur wegen des DVI-Eingangs, da ich DVI direkt von der Grafikkarte aus füttern könnte. Etwas bessere Helligkeit und Kontrast hätte er auch. Oder sind die Unterschiede so gering, dass sie keine 80€ Aufpreis rechtfertigen? Oder ist HDMI so deutlich besser als DVI?

Quelle für besseren Kontrast? Auf die Herstellerangaben sollte man da nicht vertrauen...

Ich denke die nehmen sich da beide nicht so viel.

Nachteile des Optoma:
-Ich weiß nicht ob er 120Hz unterstützt (?)
-kein Lens Shift

Wobei man dazu sagen muss: Auch der W1070 hat nur einen geringen Lens Shift Spielraum.

Was bringt Lens Shift? Du hast einfach eine gewisse Flexibilität im Bezug zur Befestigungshöhe des Beamers in Relation zur Position der Leinwand.

Wir wollen erstmal die blanke Wand probieren. Wenn das nix ist, wirds wohl eher ne Rollleinwand, denn - wohin mit dem Riesen Rahmen, wenn man ihn nicht benutzt?

Der Rahmen schadet ja nicht. Lass ihn einfach dort...

Die blanke Wand funktioniert sicher auch- eine Leinwand ist aber sicher besser.

Quelle für besseren Kontrast? Auf die Herstellerangaben sollte man da nicht vertrauen...
Auf Amazon gibt es eine sehr sehr ausführliche Kundenrezension. Wenn ich die richtig lese, neige ich im Moment eher zum Optoma als zum BenQ. Einzig die teurere Lampe bei geringerer Lebensdauer schreckt mich so richtig ab, die anderen als negativ genannten Punkte finde ich alle vernachlässigbar. Besonders interessant finde ich, dass der Optoma als deutlich leiser als der BenQ beschrieben wird.

Nochmal eine Nachfrage zum Übertragungsweg: Bisher dachte ich, DVI und HDMI übertragen das gleiche Bildsignal, HDMI sei nur deshalb interessant, weil es gleichzeitig auch ein Tonsignal übertragen kann. Das würde doch bedeuten, ich könnte vom Rechner aus DVI nehmen, und vom DVD-Player aus HDMI, oder? Die Boxen des Beamers will ich eh eigentlich nicht nutzen...
Nachteile des Optoma:
-Ich weiß nicht ob er 120Hz unterstützt (?)
-kein Lens Shift
Lens Shift hat er, da hast Du Dich verlesen, denk ich. Der Beamer kann wohl bis zu 144Hz im 3D-Betrieb, keine Ahnung, ob er dann auch 120Hz fürs Gaming kann (was ich bisher nicht vorhabe, aber wer weiß, was sich noch ergibt, wenn man das Ding dann erstmal hat...)...?

Ja, hat wohl Lens Shift, hab ich irgendwie übersehen.

Ob er 120Hz unterstützt ist fraglich. in den Technischen Daten steht:
"Vertikale Frequenz 24~ 85 Hz (120Hz für 3D)"
Das hinterlässt natürlich einen gewissen Interpretationsspielraum...

Zum HDMI vs. DVI:

Das Videosignal von HDMI 1.0 ist zu single link DVI kompatibel. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einem Display oder Beamer mit mehr als 1920x1200x60Hz endet die Kompatibilität. Duallink DVI ermöglicht eine doppelte Datenrate für höhere Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen durch eine doppelte Anzahl der Signalleitungen. HDMI 1.2/1.3 ermöglicht ebenfalls eine doppelt so hohe Datenrate allerdings durch eine höhere Signalfrequenz. Für 1920x1080x120Hz funktionieren Adapter also nicht mehr.

Die Frage wäre hier jetzt: Unterstützt der Optoma 120Hz/3D auch per (Duallink-)DVI? Der BenQ jedenfalls nicht- er hat ja keinen DVI Eingang...

Stell die fragen bzg welcher Beamer lieber im Hifi-Forum.de

Da hast du was Fernseher und Beamer angeht bessere Beratung

Zurück