• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Arbeits-PC + Budget ~1000 Euro

Tankoo

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
- Ca. 1000€ für den Rechner

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Betriebssystem wird win10 (ehalte ich von der Uni)
- Ich benötige zum arbeiten 2 neue Bildschirme, bitte auch hier um empfehlungen (extra Budget vorhanden)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, wenn der Shop ein individuellen Einabu erlaubt, dann wäre das auch okay (extra Budget vorhanden)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- habe derzeit diesen Ram verbaut (nachgerüstet) HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor <- falls der nicht kompatibel, dann gerne neuen empfehlen, wichtig ist ich brauche einen stabilen rechner

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Bitte neuen empfehlen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Ich programmiere viel (multithreading bots)
- Nutze relativ häufig Photoshop (aber keine großen Rendergeschichten),
- Zocken tue ich nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 1000GB mind

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- PC muss absolut leise sein, im idle am besten nahezu lautlos,
- PC wird 7 Tage die Woche mind 12 std. genutzt, sollte also extrem stabil laufen.
- Es wäre gut, wenn ich 2 Bildschirme anschließen kann (gerne auch Bildschirm empfehlung abgeben)
- Ich benötige schnellen Zugriff auf meine files (ssd?)

Ich weiß nicht,was für Anforderungen du an den Monitor stellst, aber zum Arbeiten nutze ich den Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bin damit zufrieden. Die Auflösung kommt wahrscheinlich auch deinem Fotoshop zugute. Die 60 HZ sollten bei deinen Tätigkeiten nicht stören. Preis stimmt auch. Ich weiß nur nicht, ob dich vllt. der Rahmen stört - ist nicht slim. Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat die gewünschte Größe und ist anders als HDDs komplett lautlos. Wenn der PC absolut lautlos sein soll, auf die CPU noch einen völlig überdimensionierten Kühler, der laut PCGH Test leise sein soll: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ein normaler PC ist immer 24/7 stable (lim99,9999%), solange du ihn nicht merkwürdig übertaktest. Den von dir aufgeführten Arbeitsspeicher kannst du nur in AMD-Systemen weiter nutzen. Hier mal eine sehr leise Zusammenstellung, in die du deine16 GiB RAM verbauen kannst.

Wunschliste vom 22.01.2017, 14:45 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard hat auch eine gute Ausstattung und du kannst daran beide Monitore anschließen.

Ich weiß halt nicht, was für CPU-Performance du brauchst, aber mit der hier verbauten APU sparst du Dir noch die Grafikkarte und bist trotzdem mit genug CPU und GPU - Power für " anspruchsvolle " Officeaufgaben versorgt.

Gruß Dredd.

PS: Kosten ohne Monitore etwa 660 € zzgl. Versand.

Finde gut, was die Kartoffel da gemacht hat. :daumen:

Die Frage ist nur, ob man überhaupt eine Grafikkarte braucht - das kann ich aber nicht beurteilen.

Ich weiß zwar nicht ob du meinen Post gelesen hat, aber bei meiner Konfiguration kommst du günstiger weg. Ich habe nur die Frage aufgeworfen, welche CPU-Performance du brauchst, und die hast du nicht beantwortet. In der anderen Konfig hast du eine HDD verbaut, die LAUT ist, und du hast in deinem Anfangspost absolute Stille gefordert. Deswegen habe ich dir einen TB SSD Speicher vorgeschlagen. Und wie ich ebenfalls bereits gesagt habe brauchst du keine Grafikkarte, das MB reicht, um den vorgeschlagenen und auch alle anderen Monitorenpaare mit VGA und HDMI Anschluss anzubinden.

Ich weiß nicht,was für Anforderungen du an den Monitor stellst, aber zum Arbeiten nutze ich den Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bin damit zufrieden. Die Auflösung kommt wahrscheinlich auch deinem Fotoshop zugute. Die 60 HZ sollten bei deinen Tätigkeiten nicht stören. Preis stimmt auch. Ich weiß nur nicht, ob dich vllt. der Rahmen stört - ist nicht slim. Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat die gewünschte Größe und ist anders als HDDs komplett lautlos. Wenn der PC absolut lautlos sein soll, auf die CPU noch einen völlig überdimensionierten Kühler, der laut PCGH Test leise sein soll: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ein normaler PC ist immer 24/7 stable (lim99,9999%), solange du ihn nicht merkwürdig übertaktest. Den von dir aufgeführten Arbeitsspeicher kannst du nur in AMD-Systemen weiter nutzen. Hier mal eine sehr leise Zusammenstellung, in die du deine16 GiB RAM verbauen kannst.

Wunschliste vom 22.01.2017, 14:45 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard hat auch eine gute Ausstattung und du kannst daran beide Monitore anschließen.

Ich weiß halt nicht, was für CPU-Performance du brauchst, aber mit der hier verbauten APU sparst du Dir noch die Grafikkarte und bist trotzdem mit genug CPU und GPU - Power für " anspruchsvolle " Officeaufgaben versorgt.

Gruß Dredd.

PS: Kosten ohne Monitore etwa 660 € zzgl. Versand.

Super Auflistung danke dir,

- Also absolut lautlos war übertrieben von mir, aber so leise wie es halt geht ohne dafür extra viel drauf zahlen zu müssen.
- CPU ist so eine Sache, wenn ich einen Bot mit vielen Threads laufen lasse, dann zieht da ja neben dem RAM schon etwas CPU-Last denke ich.
- Das mit der Grafikkarte habe ich gar nicht so bedacht, so hoch sind meine Anforderungen an die Graka ja nicht.

der Rahmen des Monitors würde mich tatsächlich etwas stören, aber macht nichts, da hab ich ja von Einwegkartoffel ein paar Empfehlungen bekommen.

Wenn es nicht die allerneueste Generation sein muss, kannst du auch auf den Sockel 1150 setzen, wenn du dann noch bereit bist, eine gebrauchte CPU zu kaufen, kannst du richtig viel Geld sparen. Falls das für dich eine Option ist, kann ich dir gerne etwas zusammenstellen.

Aber nur wegen des RAMs auf eine 2 Generationen alte Plattform zu gehen?
Das ist wohl Ansichtssache, ich würde es aber nicht tun.
Den RAM kann man ja noch für gutes Geld verkaufen, die RAM-Preise sind gerade ja echt hoch. Wenn du Glück hast, bekommst du heute mehr gebraucht dafür als was du damals gezahlt hast.

Nicht nur wegen des RAM sondern auch wegen der Ersparnis bei CPU und MB. Ein Z97 Brett gibt es für 70,- €, ein Xeon E3 1230v3 ist gebraucht für 190,- € zu haben, ich glaube nicht, dass man bei dem Einsatzgebiet einen großen Nachteil mit einem älteren System verspürt. Als Student kann man eigentlich jeden Cent brauchen.

Wenn es nicht die allerneueste Generation sein muss, kannst du auch auf den Sockel 1150 setzen, wenn du dann noch bereit bist, eine gebrauchte CPU zu kaufen, kannst du richtig viel Geld sparen. Falls das für dich eine Option ist, kann ich dir gerne etwas zusammenstellen.

Ja ich würde gerne mal deine Zusammenstellung hören, gebraucht würde ich aber eher nicht kaufen.

Ich kann auf jeden Fall beide Seiten verstehen, den RAM würde ich verkaufen, wenn ich auf DDR4 wechsel.

Ich hätte da noch ein paar Fragen,

1. Ich habe jetzt ständig von SSD gelesen und das HDD mit 7200rpm etwas lauter sind ?!
2. Wäre es vllt. sinnvoll auf die Graka zu verzichten und dafür mehr Geld für eine SSD auszugeben?

Falls ich merke, dass ich eine Grafikarte brauche, kann ich ja nochma schnell nachrüsten, das ist ja relativ schnell eingebaut.

Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland * 2 statt deines aktuellen Monitores. Bessere Auflösung für 20 € * 2 mehr. Bleibst sogar in deinem Budget von 1500 €.
Crucial MX300 750GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dafür die HDD raus. Wenn du nicht raue Mengen Speicherplatz brauchst sind HDDs heute mMn nicht mehr einzubauen. Lahm und laut.
Keine GPU ist eine sehr gute Idee. Du brauchst sie ja einfach nicht, Anschlüsse hast du am MB schon genug.

Und noch ein letzter Versuch meinerseits: Du scheinst dir ja nicht sicher zu sein, wie viel CPU-Leistung du wirklich brauchst. Die aktuelle Konfiguration würde dir raue Mengen CPU-Power verschaffen, aber wenn du die nicht brauchst, hättest du das Geld "in den Sand gesetzt". Frag doch einen wissenden Komilitonen oden nen IT-Prof von dir, wie viel du wirklich brauchst. Aber musst du ja selber wissen ;) Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht, rennen wird er auf jeden Fall :daumen:

Zurück