• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Anwendungs-PC + Videobearbeitung & minimalisten Gaming :>

dizzna

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

wollte mir mal ein bissl Inspiration holen für die Zusammenstellung eines PC's :)

Ausgangssituation:

Also der PC ist für die Eltern meiner Freundin, daher ist die Leistung sichherlich nicht so 100% wichtig. Allerdings habe ich auch ein paar Vorgaben bekommen:

- Speicherplatz ~~ (zur Zeit hat der PC 120 GB)
- grundsätzlich surfen und anwendungen
- Videobearbeitung (allerdings nur WindowsMovieMaker) von HD-Urlaubsfilmen
- zum Teil spielt der Vater auch, allerdings nur ältere Titel aller Anno & Co, evtl. auch Flugsimulationen (allerdings würde er auch neuer Spielen wenn er könnte :))
- leise sollte er sein und einigermaßen sparsam
- er soll eine paar Jahre ausreichen :>
- ca 500-550€ Budget

Ich hab mir jetzt folgendes rausgesucht:

CPU: Athlon II X4 651 4x 3.00GHz ca. 75€ (alternativ nen Phenom II 945)
Board: Asus F1A75 AMD A75 ATX-Format ca 80 € (alternativ zum Phenom Ga-970-Ud3)
RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit ca.45€ (8GB sicherlich überdimensioniert aber bei den Preisen)
HDD: 500GB Western Digital Caviar Black WD5002AALX 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca. 80€ (500 GB sollten reichen !?)
Grafik: Gainward GeForce GTS 450 Green Edition ca 85€
NT: 500W Enermax ERPRO80+ 12CM FAN ca 75 € (sicherlich völlig überdimensioniert :D)
Brenner, Wlan, Gehäuse: ca 70-80 €

Damit lieg ich im Budget und sollte die Ansrprüche mehr als erfüllen. Ich Frage mich allerdings ob ich nicht evtl mit nem neuen Intel und integrierter Grafik auch auskommen würde sicherlich energieeffizienter.

Für Anregungen und Tipps im Vorraus schonmal Dank :)

Mfg

Dizz

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed ~160
Board: ASRock B75M, B75 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Produktvergleich 500GB ~60
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 ~55
Gehäuse: Sharkoon MS 140 oder 3R System R480 schwarz ~25
Graka: Produktvergleich Radeon HD 6870 ~145
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~16

Damit wären auch aktuelle Spiele auf FullHD bequem spielbar. Wenn Spielen nicht im Vordergrund steht, könnte man natürlich auch eine HD6850 oder HD6770 einbauen, und das gesparte Geld in eine 128GB SSD (statt HDD) investieren, falls das vom Platz her ausreicht (Crucial m4 oder Samsung SSD 830).

danke für die erste antwort kleines addon von mir :

bin nvidia fetischist :D und mit asrock hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, für mich kommt eigtl nur gigabyte (gab es allerdings zum athlon kein ATX-board) und asus in frage :) und wichtig ATX mit den mATX dingern krieg ich immer ausraster beim zusammenbauen :)

1333er ram reicht natürlich auch ;)

400 W netzteil reicht ja ?

die idee mit dem cardreader find ich übrigens sehr gut garnicht berücksichtigt ;)

mfg

bin nvidia fetischist :D

nvidia Fanboy? :D Schade, denn nvidia hat in dem Preisbereich nicht wirklich prickelndes im Angebot, höchstens vllt. eine GTX560: MSI N560GTX-M2D1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5

mit asrock hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, für mich kommt eigtl nur gigabyte (gab es allerdings zum athlon kein ATX-board) und asus in frage :) und wichtig ATX mit den mATX dingern krieg ich immer ausraster beim zusammenbauen :)

Wenn es Gigabyte und ATX sein soll: Produktvergleich

400 W netzteil reicht ja ?

400 Watt reichen völlig aus, der Rechner wird unter Last nicht mehr als 225 Watt ziehen.

die idee mit dem cardreader find ich übrigens sehr gut garnicht berücksichtigt ;)

:hail: Ultron :hail: CardReader FTW :banane: :D

naja daher halt die frage ob nicht nen schneller ivy bridge mit hd 4000 auch ausreicht. allerdings is die grafik performance da im vergleich natürlich nicht so prickelnd. ich mein wenn man die graka wegläst is der ivy ja preislich auch drin

Also der HD 4000 reicht ja für Minimalistengaming aus, läuft sogar Diablo3 mit. Ich hatte meinen Rechner auch ne Woche ohne Grafikkarte am laufen - wirklich was vermisst hab ich nicht.

najo bf3 wird er wohl nicht spielen :D

ist halt ne preisfrage der
Core i5-3570K kostet halt alleine ca 210 euro :>
da is die amd + gts450 variante halt deutlich günstiger :/

Ja, das dürfte nicht mehr allzu lang dauern. Aber wie die Verfügbarkeit dann aussieht und wie lange es dauert, bis sich die Preise eingependelt haben: :ka: ;)

Wenn Du jetzt kaufen willst, würde ich entweder einen Phenom II + kleine Grafikkarte oder den i5-3570K nehmen.

naja also doch die ursprungsconfig mit kleinerem NT - allerdings hat mindfactory den p2 945er nicht mehr im angebot ~~

Jop, den hatte ich auch mal, war eine feine CPU :D

Bzw. liegt der hier noch auf einem Asus M4A87TD-EVO rum. Wenn Du den günstig haben willst (sind noch ein paar Monate Restgarantie drauf), kannst Du mir ja eine PN schreiben.

Zurück