Kaufberatung - Anschaffung wegen Monitor Neukauf

W

Wapasha

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich will mir einen neuen Monitor anschaffen und habe dazu parallel einen Beitrag im entsprechenden Forum laufen:
Kaufberatung Curved Monitor und neue Grafikkarte

Mein System sieht derzeit folgender Maßen aus und ist schon etwas in die Jahre gekommen:
Hardware.jpg

Meine Frage:
Welche Grafikkarte würdet ihr derzeit empfehlen, wenn der gewünschte Monitor bei 34" im Curved Breitbildformat in WQHD und ab 100Hz, keine Ruckler anzeigen soll?

Anforderungen an die Karte:
* möglichst leiser Betrieb
* möglichst noch im mittleren, dreistelligen Euro Bereich

Das wichtigste zum Schluss:
Bringt in meiner Konfiguration die Anschaffung einer neuen Karte überhaupt was, oder bremst sie der Rest meines Systems so sehr aus, dass die Anschaffung Nonsense ist?

Die Hardware soll künftig auch ausgetauscht werden; die Grafikkarte und der Monitor wären mal der erste Schritt.

Danke für Eure Expertise und Zeit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5700 ohne XT,liegt etwas über dem Budget aber ist daseinzig sinnvollein dem Bereich.
Ne überlegung wäre auch ne V56 zu nem günstigen Abverkaufspreis, die sind aber fast allevomMarkt verschwunden.

5700 ohne XT,liegt etwas über dem Budget aber ist daseinzig sinnvollein dem Bereich.
Ne überlegung wäre auch ne V56 zu nem günstigen Abverkaufspreis, die sind aber fast allevomMarkt verschwunden.

Vielen Dank für die erste Antwort!

Ich habe gelesen (gebe gleichzeitig nochmal zu, dass ich selbst nicht in der Materie drin bin), dass die AMDs lauter sind im Betrieb als die NVIDIA Karten. Ist da was dran?
Was wäre zu der von dir genannten Grafikkarte das Gegenstück bei der NVIDIA Schiene?

Ergibt ein Austausch in meinem jetzigen System überhaupt einen Sinn?

Deine GraKa ist ganz klar das Nadelöhr beim zocken,deine CPU ist nicht die schnellst,kann man aber noch mit arbeiten.
Die V56 liegt zwischen 1660Ti/2060 non S und die 5700er auf 2060S Niveau. Von einer V56 noch leise Customs zu bekommen wird schwierig,bei der 5700er ist das kein Problem da sind selbst die Budgetmodelle ordentlich und leise gekühlt.

Naja theoretisch kann man auch eine Titan dazu packen, kommt auf deine genutzten Settings an, sinnvoll ist es aber nicht, ich würde den Unterbau gleichzeitig mit wechseln, ein niedrig taktender 4 Threader ist heute nicht mehr wirklich ausreichend.

Bei der Vega56 sollte man auf Grund der Lautstärke zu einem Custom-Modell greifen. Aber da gibts nur noch das Modell von ASUS für 270 €, was schon recht teuer ist für ne Vega56. Wenn man bei dem Modell die Lüfter austauscht (Kostenpunkt: 15 €. Zeitaufwand: 30 min. Risiko: gegen null, Garantie bleibt unberührt), dann ist es unhörbar. Ein neues Netzteil wird auch nötig, gemeinsam mit der Grafikkarte. Für WQHD und 100 Hz kann das aber schon eng werden, je nachdem welche Grafikeinstellungen gewünscht sind. Durch die ruckelfreien 100 FPS wird dir bei dem einen oder anderen Spiel vermutlich auch der Prozessor einen Strich durch die Rechnung machen.
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab €'*'269,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Daher kann man auch über eine Radeon 5700 oder sogar die XT nachdenken, wobei wir dann aber bei grob 400 € landen. An einem neuen Prozessor kommst du in nächster Zeit leider auch nicht mehr vorbei.

Gurdi hat vollkommen recht. Mit seinem Guide ist die 5700 non XT unschlagbar für ihren Preis.
Eine Vega56 würde ich nicht mehr in Betracht ziehen. Zumindest nicht neu. Navi ist da einfach in allem besser und den Aufpreis Wert. Nvidia wäre erst ab der 2070S interessant, darunter würde ich zurzeit AMD bevorzugen. Gerade da du dann auch günstiger bei Monitor weg kommst zwecks Freesync welches du auch brauchst denn 100FPS wirst du je nach Game nicht immer erreichen. Am Ende sogar gar nicht weil deine CPU ist auch etwas alt. Aber das kommt ja später wie du sagst.

Wenn du die 100+ Hertz des zukünftigen Monitors auch voll ausnutzen willst, sprich auch verlässlich 100+ FPS haben möchtest (wobei natürlich auch bspw. 80 FPS auf einem 100 Hz Monitor flüssiger wirken als auf einem 60 Hz Moni, wenn ich mich nicht täusche), dann wäre die CPU doch bedeutsam. Wieviel FPS die CPU noch zu leisten vermag bei deinen aktuellen Games, das kannst du ja selbst testen, in dem du einfach mal die Auflösung und Kantenglättung ganz runter drehst und auf die FPS-Zahl achtest.

Ich habe mittlerweile den PC etwas umgebaut. Ein gebrauchter AMD Ryzen 2700x auf einem ASUS B450-F. Ebenso dazu eine gebrauchte 2060S von Asus.
Meine Frage an die Experten unter euch:

Schafft dieses Gespann einen sinnvollen Spielbetrieb mit dem LC-M34-UWQHD-100-C?
LC-M34-UWQHD-100-C: LC Power
Denn dann würde ich mir diesen Monitor gerne zulegen.

Oder ist das Ganze zu schwach für UWQHD?

Mit entsprechenden Anpassungen der Settings wohl nicht unmöglich (natürlich auch abhängig vom Spiel), aber in der Auflösung würde ich eher mal in Richtung 2080 schauen, spielt Geld kaum eine Rolle dann die Ti, spielt es gar keine Rolle dann eine Ti Kingpin oder eine T-Rex, erstere ist aber flotter. Bei der Auflösung kann man bereits quasi nicht genug GPU Power haben.

Zurück