Kaufberatung Android-Smartphone

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo erstmal!

Mein gerootetes Galaxy S2 (CM9.1) spinnt schon wieder, verliert hin und wieder den Empfang und findet erst nach Neustart wieder ein Netz. Der Fehler ist vermutlich softwarebedingt, aber da ich sowieso jetzt vom Provider ein neues bekomm wollt ich gleich wechseln, und das Galaxy S2 wieder in Originalzustand versetzen und verkaufen. In Frage kommen für mich folgende Geräte, weils halt alles 0-Euro-Geräte sind in meinem Tarif:

Nexus 4
Optimus G
One X
Galaxy S3
Xperia V

Mit ein bissl draufzahlen käme ich auch an ein Xperia Z und Galaxy S4, aber ich weis nicht ob sich das für mich lohnt.

Das ist die gesamte Auswahlliste, die ich hab, wenn wer eine bessere Empfehlung hat nur raus damit.

http://www.drei.at/portal/media/contentpdf/tarife/VVL_Preisblatt.pdf

Wichtig ist mir eine möglichst gute Kamera, vor allem im dunkeln, weil ichs oft auf der Baustelle für Bestandsaufnahmen brauche und da ein bissl was sehen will, und vielleicht gute Akkulaufzeiten. Außerdem muss es ein Androide sein! Neuere Geräte haben für mich sowieso keinen großen Mehrwert, da ich nicht wirklich noch mehr Leistung und Speicher brauche. Das grafisch aufwändigste Spiel das ich zocke ist Angry Birds alle zwei Wochen mal in der Bahn. Will nur das Bestmögliche Gerät, wenn ich Meine Seele für weiter 2 Jahre an den Provider verpachte. Bin für jeden Rat und persönliche Erfahrung dankbar. Tendiere ja sebst zum Nexus 4, aber das hat eher optische Gründe....

Dabei gleich eine zweite Frage: Hat einer von euch schon irgendwo eine gute Anleitung für den Unroot auf Deutsch gesehen (ich geb es ja zu, bin ein bissl lesefaul)? Und verschwindet dann das Warndreieck beim booten auch wieder?

Imo macht das Lumia 920 mit die besten Bilder, sowie das S4. Da es aber ein Android-Gerät sein muss, warum auch immer, bleibt ja nur das HTC One X und das S4, weil die machen mit die besten Bilder. Mit den neuen wirst du aber Schwierigkeiten haben beim Rooten, z.B. S3 oder S4 (Gibt nicht eine laufende Stable-Version für die beiden). Wie es beim Nexus aussieht weiß ich nicht, sollte aber ähnlich schwierig werden - auf der cm-seite gibt es nur EXPERIMENTAL, davon würde ich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen ist es fast gleich, für welches Handy du dich entscheidest, ich kann dir ein paar Pro/Contras für jedes Handy geben:

Ich würde zu einem Galaxy S3 Raten (austauschbarer Akku, erweiterbarer Speicher), oder auch zum Xperia V da es Staub und Wassergeschützt ist.
Nexus 4 hat zwar immer die aktuellste Android Version, aber sehr wenig Speicher un die Kamera soll nicht sooo klasse sein.
One X und Optimus G sind auch sehr gute Handys, nur für mich (!) leider ohne Alleinstellungsmerkmal.

Da du anscheinend in Österreich einen Vertrag ist kann ich dir mal erzählen, wie ich es gemacht habe.

Tarif für 8,80 mit 1000 Minuten/SMS/MB.
= 24 * 8,8 = 211,2€
Galaxy S3 frei gekauft: 360€
Gesamtkosten: ~570€

Vertrag bei 3 für mich für 24 Monate und 20€ im Monat:
24*20= 480€ + Servicepauschale von 2*20€ und Aktivierungsendgeld 50€
= 570€

Allerdings gibt es bei 3 das Galaxy s3 nur mit einem 30€/Monat Vertrag.

Vorteile für mich: Keine Vertragsbindung, Galaxy S3 wie für einen 20€ Vertrag bekommen.
Darf bei diesem Netzbetreiber für 8,80 das A1 Netz benutzen (2G/3G).
Nachteile generell: Weniger Datenvolumen, ich brauch nicht mehr als 1GB.

Dabei gleich eine zweite Frage: Hat einer von euch schon irgendwo eine gute Anleitung für den Unroot auf Deutsch gesehen (ich geb es ja zu, bin ein bissl lesefaul)? Und verschwindet dann das Warndreieck beim booten auch wieder?

Fürs Warndreieck gibts Programme (beim S3 ist es so dass du es nur mit Programmen wegbekommst, schau ins XDA Forum) und fürn Unroot musst du einfach via Odin eine aktuelle Firmware von Samsung draufspielen.
-> Einfach ab zu Google und im XDA Forum blättern

Zuletzt bearbeitet:
Rooten ist mir nicht wichtig, hab ich beim S2 eher gemacht weil die Originalsoftware 4.0 schlecht lief und ich es mal versuchen wollt. Das One X wär auch ein bissl robuster mit dem Unibody, oder irre ich mich da?

Das mit der robustheit ist wahrscheinlich Glaubensfrage. Fällt es ungünstig sind die meisten Smartphones kaputt.
Welches mehr aushält ist dann eher Glückssache.
Kannst dir ja Drop-Tests ansehen.. die sehen danach alle nicht mehr frisch aus ;)

Verarbeitet sind sie alle gut egal ob Unibody oder Kunststoffgehäuse wie beim S3.

Mein S1 hat allerdings gefühlte 100 Stürze aus verschiedenen Höhen, auf verschiedene Untergründe verkraftet. Schwein gehabt ;)

Gut möglich dass das One die Beste Kamera im Dunkeln hat, aber selbst wenn es mein Betreiber im Angebot hätte wärs nicht im Budget.
Sonst würd ich mich zwischen S4 und One entscheiden und nicht Last Generation. :-(

Hast du denn schon mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut? Dort werden öfters HTC One's für unter 400€ verkauft, welche wirklich kaum gebraucht wurden und dennoch Rechnung etc. dabei liegt. Sofern so eine Einmalzahlung mit deinem Budget abdeckbar ist.

Da ich fix bei meinem jetztigen Vertrag bleibe (man glaubt es kaum aber ich nutze den tatsächlich aus, vor allem das Datenflat mit TV) wär ein vertragsfreies Handy bissl ein Verlustgeschäft.

Aber Neuigkeiten gibts auch: Ich würd das Galaxy S4 für 150 Euro bekommen. Was meint ihr, zahlt sich der Aufpreis aus?

Also für 150€ würde ich nicht nein sagen.

Du bist damit optimal für die Zukunft gewappnet und wirst auch ne Menge Freude mit dem Gerät haben.

Auch wenn ich die Samsung Politik nicht gut finde (übertriebene Werbung etc.) muss man hier doch sagen, das dass S4 ein Top Gerät ist. Ich an deiner Stelle würde das S4 für 150 Okken mitnehmen. Zumindest wenn es dich persönlich anspricht. Denn das ist das wichtigste.

Zurück