[Kaufberatung] AMD/ATI HD7950 und HD7970

SmokeyX

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag verehrte Community,

Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe seit ca. 2 Wochen mehrere Foren durchgelesen um für mich das passende Model zu finden. Besonders Wichtig ist für mich ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Ich bin kein Hardcore Gamer bei mir müssen die Einstellungen auch nicht auf Ultra stehen High ist genug es sollen aber schon 40 FPS rauskommen. Für besseres Verständnis, ich habe momentan eine EGVA GTX 460 (768mb) und die hat bis heute gut ausgereicht ^^. Ich habe bis jetzt auch nichts Übertacktet werde aber evtl. bei den Neuen in Betracht ziehen wenn es nötig wird.
Die neue Karte brauche ich um eventuell Batterfield 4, Call of Duty Ghost und irgendwann GTA V zu spielen.

Mein System:
Netzteil ist mit 630W ausreichend für alle Karten.
8GB RAM.
CPU ist momentan ein Phenom II x4 945, irgendwann kommt ein neuer i5 rein!

Zur Auswahl stehen zwei Modelle die HD 7950 und die HD 7970. Nvidia ist leider zu teuer.

Die billigste HD 7950 die ich gefunden habe ist die (das ist die meine Basis Karte.)

- PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ >>>klick mich<<< für ca. 190€

Die anderen Modelle liegen dann bei 220€-250€

Nun zu den HD 7970 zur Auswahl stehen

- PowerColor Radeon HD 7970 OC >>>klick mich<<< für ca. 240€ (sehr günstig, leider schlechte Bewertung)

- Asus Radeon HD 7970 GHz Edition Matrix >>>klick mich<<< für ca. 280€ (hat den Tahiti XT2 und stock 1000MHz)

Und hier sind meine Fragen:

Was spricht gegen die günstigsten Karten von PowerColor 7950 und 7970?

Lohnt sich der Aufpreis von 50€ für die 7970 PowerColor?

Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für die 7970 Asus GHz Edition Matrix?

Zuletzt bearbeitet:
würde die hier empfehlen : MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

259 euro - läuft super rund mit 1,2ghz und bleibt trotzdem kühl und leise

im P/L verhältnis kann die 7950 gerade nix toppen, aber wenn du die 70 euro über hast, und die leistung brauchst, würde ich zu einer nummer höher greifen

und schlecht ist die pcs+ definitiv nicht, natürlich nicht die beste, aber "schlechte bewertungen" würde ich nicht unbedingt sagen.

AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche] - Radeon R7 260X, R9 270X & R9 280X im Test: Spiele-Benchmarks

Mach Dir selbst ein Bild... wobei Du mit der MSI gewiss nichts verkehrt machst.

Wenn Du Lautstärke nicht so als entscheidendes Kriterium siehtst, sondern Leistung an erster Stelle steht, dann würde ich zur Asus greifen die du schon verlinkt hast:

ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zur Zeit für 262€ bei Anobo im Angebot.

wenn du eh keine max. einstellungen brauchst und wenn du ein bissel sparen willst, dann nimm dir die 7950. ansonsten würd ich zur grünstigeren 7970 greifen, da die 280x eh nur ein refresh der 7970 ist. gegen die powercolor spricht nix, wird hier oft empfohlen. habe die auch und bin zu frieden damit. schnell, kühl und leise :daumen:

Hey,

ich kann mich nicht ganz entscheiden zwischen der PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und der

Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977SO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansprechender finde ich die PowerColor wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses. Diese sollte ja auch locker für Battlefield 4 ausreichen?!

Jetzt ist meine Frage, ob sich die 60€ mehr für die Club 3D lohnen?!

Ausgeben wollte ich so ca. um die 200€. Im Notfall auch ein wenig mehr.

Vielen Dank im Vorraus ;)

WOW so viele Antworten und das auch noch so schnell habe ich echt nicht erwartet.

Danke erstmals an alle, die R9 280X habe ich gar nicht erst im Blick gehabt.

Bisher war mein Favorit die PowerColor Radeon HD 7970 OC

Mit 240€ sehr günstig, zwar liegt der Chiptakt bei nur 925 MHz aber da es ein baugleicher Chip ist (Thaiti)wie in der GHZ-Edition oder in der R9 280X ist denke ich das auch diese Karte die 1000 Mhz Marke ohne Probleme schaffen würde. Oder etwa nicht?

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit der Karte? Im Internet habe ich nichts gefunden außer den Kommentaren bei MindFactory >>>klick mich<<<

würde die hier empfehlen : MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

259 euro - läuft super rund mit 1,2ghz und bleibt trotzdem kühl und leise

Wie kannste behaupten, dass die mit 1.2GHz rund läuft? Ich finde die Aussage ist ein wenig irreführend, da du keinem garantieren kannst, dass die Karte 1200 MHz packt.
Schlecht ist die Karte trotzdem nicht, nur bei der R9 Serie gibt es noch keinen Never Settle Games dazu wie bei der 7900er Serie.
Mir persönlich wären die Games egal, lieber ein gutes Gesamtpaket bei der Karte.
Würde also entweder die 7950 PCS+ nehmen und auf etwa ca 7970 GHz bzw GTX 770 Niveau übertakten, oder mir eine R9 280X gönnen und da haste dann eine Riesen Auswahl.
Eine ab Werk recht hoch getaktete 280X wäre diese hier für 254€ (MSI kostet ca 280 und hat 50 MHz weniger Takt) Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Gigabyte boostet auf 1100MHz ab Werk.

In den anderen Tests ist sie kühl, nur in dem einen extrem heiss, da stimmte wohl was mit der Karte nicht.

Von Tests in denen die kühl bleibt hab ich noch nichts gehört ô.O
Dann wirds wohl mit nem BIOS Update geregelt, mal schauen was MSI da macht.

Edit: Ich zitiere Mal aus dem von Jaffi verlinkten Beitrag :
"Taktratenabsenkungen auf bis zu 501 MHz"

Mhh.

Zurück