Kaufberatung AM3 o. 1156

dersuchti_93

Software-Overclocker(in)
Moin,
da mein system schon veraltet ist, wollte ich mir ein Update gönnen.
Mein jetziges sys könnt ihr in meiner Signatur ansehen und kann mir die lästige aufzählung sparen.
Ich muss mich zwischen beiden sys entscheiden die ich erstellt habe,

sockel 1156:
Mobo:MSI P55-GD55 o. DFI DK T3eH9
CPU: core i5 o. core i7 860
Arbeitsspeicher: GEIL Value dimm 4gb o. OCZ gold low-voltage 4gb o. Gskill Ripjaws 4gb alles 1333mhz

AM3:
Mobo: ASUS M4A79T Deluxe 790fx o Asus Crosshair III Formula 790fx
CPU:AMD Phenom II X4 965 BE 125w C3 stepping
Arbeitsspeicher: GEIL Value dimm 4gb o. OCZ gold low-voltage 4gb o. Gskill Ripjaws 4gb alles 1333mhz

Gekühlt wird es alles mit ner Wakü
OC auf jeden fall
Es wird ein 23"zoll Bildschirm auf 1920x1080 benutzt.
Anwendung:
Zocken:devil:
Surfen
Musik hören

MfG dersuchti_93 Danke im voraus:daumen::daumen:

hoffe du wechselst auch die Grafikkarte, denn die 9800gx2 wird ein Flaschenhals...

zu AMD oder Intel, hast du Geld zum wegschmeissen kauf Intel, möchtest du etwas mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältniss kauf AMD.

Im fall von amd, würde ich ein board mit 800 Chipsatzkaufen, und noch einen Monat warten, dann wird man auch über die officiellen Angaben des X6 im Klaren sein und der 965 wird billiger :-)

Hmmm,
ich will einfach leistung haben ob 1156 o. AM3 ist mir eigentlich egal, will das bessere system haben, da ich sehr vieeel und gerne Spiele.

Ne will kein 1366, weil die spiele keine 8threats unterstützen -.-
Und wenn 920 i7 welches mobo?Reicht da ein p6t se oder ein normaler P6t?

Hmmm,
ich will einfach leistung haben ob 1156 o. AM3 ist mir eigentlich egal, will das bessere system haben, da ich sehr vieeel und gerne Spiele.

Dann kauf dir ein AMD-System und dafür eine bessere Grafikkarte. Bei den meisten Spielen merkt man den unterschied zwischen AMD und Intel eh nicht.
Dafür aber wenn man eine bessere schnellere Graka hat.:daumen:

Ne Graka ist grad mal 3 Wochen alt!!
Außerdem was bringt es mir wenn ich mit ne GTX 260 hole?Weniger FPS im gegensatz zur 9800gx2.
Die 9800gx2 ist auf gtx280 niveu, aber theoretisch schneller.

Ich würd das AM3 System nehmen, da kannste, falls es nötig sein sollte später auch noch die Bulldozer CPU's verwenden. Intel's Sockel 1156 und 1366 werden aller voraussicht nach ja nicht weitergeführt, da SandyBridge wahrscheinlch auf den Sockel 1155 setzen wird. Also zwecks Zukunftssicherheit würd ich AM3 nehmen und momentan nehmen sich die CPU's sowieso nicht soviel, würdest den unterschied zu nem i7 beim spielen nicht merken.

Mfg Juarez91

Ok, ich guck mal wieviel geld ich nach den ferien (letzte ferien -.-) auftreiben kann. Aber zuerst kommt mein neues Gehäuse, dass silverstone raven02 und ne wakü, dann kann ich gucken was noch so übrig bleibt und für was ich mich entscheide. Guck mir noch genauere Tests an und werde ne münze werfen xP.
THX an alle

edit:@Juarez91
wieviel prozent nehmen sie sich denn?
Laut tests ist AMD bei spielen schneller als intel, wobei intel schneller als AMD in bearbeitung usw ist, kannst du das bestätigen?

wenn du deine Grafikkarte behalten willst, wirst du egal mit welcher CPU entäuscht sein!!!!!

die 9800gx2 ist weit von der Leistung einer gtx280 entfernt, sobald du ein Spiel nimmst das kein SLI nutzt oder nur schlecht optimiert ist!! und wenn du mit der Auflösung 1920x1080 spielst, naja.

Behalte dein System, kaufe dir bei ebay eine günstige Q9400 CPU und ne ATI 5850/70 und die wirst Staunen!! und das wird nicht sonderlich teurer als ein neues von dir Vorgeschlagenes System!!

Deine aussage ist nicht gerade plausibel, ich habe zwei sys einmal dies hier mit ner gx2 und ein q66 mit 4gb ocz 800mhz eine gtx 280 und ein p5nd sli mobo und ich muss sagen das bei der mehrheit von den spielen, bei der gleichen Leistung liegen, bis auf gta 4, ist auch halt cpu lastig.Die gtx 280 war margimal schneller oder auch langsamer, was man bei crysis gesehen hat.
Ich bleib beim 1156 sockel und einen core i7 860.
1366 sockel ist viel zu teuer, hoffentlich kommt ein 1337 sockel raus ^^

edit: sry, hab grad die preise verglichen, wenn man nur cpu und mobo kaufen würde, würde ungefähr das gleiche rauskommen ob i7 860 oder i7 920 fast die gleichen preise^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut tests ist AMD bei spielen schneller als intel, wobei intel schneller als AMD in bearbeitung usw ist, kannst du das bestätigen?

Also bei Spielen kann ich dir sagen, merkst du absolut keinen unterschied zwischen den CPU's, beide bringen derzeit mehr als genug Leistung um alles flüssig zu spielen und haben auch beide noch Reserven für die Zukunft. Bei Bildbearbeitung hast du mit dem i7 einen kleinen Vorteil, aber der steht in keinem Verhältnis zum fälligen Aufpreis. Ich bin auch kein Mensch, der nicht mal die paar Sekunden, die der Phenom II mehr braucht abwarten kann. Dafür hab ich ja ca. 100€ - 150€ gegenüber dem Intel System gespart und wenn dann im kommenden Jahr die Bulldozer CPU's kommen, könnte ich der lachende sein, der dann evtl. dann wieder schneller ist (nur theoretisch, werd mir aller voraussicht nach keinen kaufen).

Ich sags jetzt so: Beides sind spitzen Systeme, ich finde aber, dass die Mehrleistung des i7 860 in keinem Verhältnis zum Preis steht.

Kannst du mir sagen wann die Bulldozer rauskommen??
Ich hab noch ein AM2+ system liegen, könnte ein AM3 Mainboard kaufen und den AM2+ Cpu raufmachen ist halt Abwärtskompatibel ;)
Gibt es schon Benchmarks zum Bulldozer?

Nein soweit ist die Bulldozer Architektur noch nicht. Die kommen frühestens Ende 2010(in etwa Zeitgleich mit Intel's SandyBridge, die den neuen Sockel 1155 benötigen). Leistungsmäßig kann man deshalb noch nichts sagen, aber er wird auch eine Art SMT wie die i7 besitzen (heißt da nur anders) und irgendwie wohl auch einfach kerne deaktivieren können um andere dann höher zu Takten, falls notwendig. Nen Turbo Modus wirds auch geben und sicherlich wird sich AMD auch noch was neues Einfallen haben lassen.
Es wird aber sicherlich kein Rückschritt gegenüber dem Phenom II sein und laut AMD kann man den auch auf aktuellen AM3 Platinen verbauen. Einfach BIOS Updaten und dann solls funktionieren. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass AMD mit dem Bulldozer mit Intel's Sandybridge gleichauf sein wird(hoffe ich zumindest).

Aber mit AM3 machst du nichts falsch, glaub mir. P/L-Verhältnis ist unschlagbar und wenn du das AM2+ Board und den dazugehörigen RAM verkaufst, dann kannst du dir ja schon mal ein gutes AM3 Board (ca. 70€) und 4GB DDR3 RAM kaufen.

Welche AM2+ CPU hast du denn? Muss aber dann schon ein neueres Modell mit DDR3 Speichercontroller sein, sonst geht da bei AM3 nichts.

Mfg Juarez91

nen 6000+ 2x3.1ghz und ich dachte an ein ASUS M4A79T Deluxe oder ein ASUS Crosshair III Formula. Ich tendiere eher zur ROG version wegen den LCD poster und der geiler Soundkarte.Doch zu wenig anschlüsse, ich brauche jetzt schon 4 sata und 4 usb steckplätze -.-

edit: dazu kaufe ich noch ein amd phenom II x4 955 BE, der sollte das beste oc potential haben sogar besser als vom 965 BE c3 125w.

Zurück