Kaufberatung: AM3 Board, der später den Bulldozer essen soll

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: AM3 Board, der später den Bulldozer essen soll

Hallo zusammen,

habe mir überlegt, nicht auf Bulldozer zu warten, sondern bis etwa Weihnachten verharren. Ich möchte sicher gehen, dass evtl. bevorstehende Kinderkrankheiten beseitigt werden und dieser erst gekauft wird, wenn er stabil läuft. Da ich noch mit einem AM2+ Board tätig bin, müsste ich ja auf AM3 umsteigen. Ich weiss, dass ich damit auf die Stromsparfunktion verzichten werde. Aber das ist mir relativ. Nun habe ich die Frage, was ist der Unterschied zwischen den 890er, 880er, 870er Chipsätzen? Welche Funktionen bietet/enthält nicht der eine oder andere Chipsatz?

Ich habe zur Zeit ein M85M-US2H. Also ein "Gigabyte" Board. Ich würde sagen, bisher bin ich damit zufrieden. Habe schon ein paar rausgesucht und habe die Frage, was Ihr davon haltet:

GA-870A-UD3
880GA-UD3H
GA-890GPA-UD3H

Wenn Ihr andere Vorschläge/Marken habt, immer her damit, aber erzählt, wo die Vorteile in dem von Euch empfohlenem Board sind. Aber eins vorab: SLI-Betrieb ist nicht gedacht.
Vielen Dank im Voraus!

AW: Kaufberatung: AM3 Board, der später den Bulldozer essen soll

ähh wenn du später auf bulldozer aufrüsten willst solltest du eher ein am3+ board kaufen:
Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) | Geizhals.at EU

alle aktuellen am3 cpus laufen darauf und so teuer sind die auch nicht, deshalb lohnt sich da ein am3 board nicht wirklich, wo bulldozer dann evtl. gar nicht oder nicht mit allen funktionen läuft.

Ich würde trotzdem noch etwas warten bis die Auswahl grösser ist, vielleicht sind bis dahin auch mehr Details bekannt.

Ich kann dir das MSI 890FXA-GD65 empfehlen.
Hab ich selber und bin sehr zufrieden.
Steht auch fett neben dem Sockel "AM3+ Supported"

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn da "suppored" daneben steht, heißt es glaub ich nich, dass es AM3+ "supported" :ugly: (sry musste sein), aber wenn du das empfehlen kannst.

Yau, das Board sieht auch fein aus. Mit dem könnte ich sogar meine alte PCI Karte rauskrammen und reinstöpseln und meine alten IDE-HDDs reinpacken :ugly:

Weil habe eine GTX570 + Thermalright Shaman, welcher 3 Slots in Anspruch nimmt.

EDIT: @ olol
Die AM3 Boards sollen doch Bulldozer akzeptieren. Die AM3+ sind ja bereits da, nur ist Bulldozer nirgends zu kriegen, weil offiziell nicht erhältlich. Daher können die Boards ja auch nicht getestet werden. Logisch. Und wenn ich jetzt schon ein von den AM3+ Boards kaufe, welches nachher Macken hat, weil irgend eine Veränderung am Chip erfolgt ist, was mache ich dann?

Zuletzt bearbeitet:

bei den erhältlichen am3+ boards ist die chance sicher höher dass bulldozer problemlos läuft als bei am3 boards..

Du magst recht haben.
Auf Hersteller Seiten steht aber nur AM3 ready. Und sicherheitshalber taucht der Bulldozer noch nicht mal in CPU unterstützten Liste auf. Also keine wirkliche Garantie, dass der BD auf den jetzt vorhandenen AM3+ laufen wird. Bei AMD konnte man sich bis jetzt immer darauf verlassen, dass die CPUs auf Vorgänger MBs kompatibel sind. So sind gar AM3 CPUs auf AM2 lauffähig. Natürlich durch BIOS Update. Man möge mich verbessern, wenn dies alles nicht stimmt :)

Aber ich habe einfach gutes Vertrauen in AMD und kann mir nicht vorstellen, dass die anfangen wie bei Intel alle paar Monate die Pins auf der CPU neu zu "belegen".

Also bleibe ich bei dem Gedanken/Vorhaben, ein ausgereiftes AM3 Board zu kaufen, auf welches der BD auch abwärtskompatibel sein wird :D. Auf Funktionen wie Stromsparmodus (da muss ich hoffen, dass es nicht mehr Funktionen wegfallen werden), kann ich verzichten.

Was mir beim durchstöbern auffiel ist, die MBs haben öfters die Bezeichnung "dual PC3-10667U DDR3" dahinter. Was sagt das aus?
Und auf eine Sache wurde bis jetzt noch nicht eingegangen:

was ist der Unterschied zwischen den 890er, 880er, 870er Chipsätzen? Welche Funktionen bietet/enthält nicht der eine oder andere Chipsatz?

Aber ich habe einfach gutes Vertrauen in AMD und kann mir nicht vorstellen, dass die anfangen wie bei Intel alle paar Monate die Pins auf der CPU neu zu "belegen".
Da fällt mir der S. 939 ein, von hier auf jetzt war der weg vom Fenster. Was die Chipsätze angeht, die unterscheiden sich zuerst in der Onboardgrafik bzw ob vorhanden ode rnicht, dann in den Schnittstellen, Crossfire usw. Kannst ja mal Google anwerfen um die Unterschiede zu sehen. Das Dual sagt meist den Dual - Channel aus

Natürlich durch BIOS Update. Man möge mich verbessern, wenn dies alles nicht stimmt
Dies stimmt, aber man muss Leistungseinbußen hinnehmen, was manchen ein Dorn im Auge ist.
Deshalb empfehle ich gleich einen Bulldoze und den dazugehörigen AM3+ Board.

Auf Funktionen wie Stromsparmodus (da muss ich hoffen, dass es nicht mehr Funktionen wegfallen werden), kann ich verzichten.
Ich weiss nicht welche Funktionen wegfallen, aber es werden nicht gerade unwichtige sein.

AMD hat auch bestätigt, dass Bulldozer inkompatibel zu AM3 sind. (Siehe News AMD bestätigt:

Und ASUS/MSI sagen das Gegenteil. Und die werden mit Sicherheit Testsamples haben. MSI/ASUS haben das aber nicht vorm halben jahr gesagt sondern vor wenigen Wochen.

Ich schließmich dem Ersuchen des Threads mal an, wenn ihr welche kennt könnt ihr ja auch mal AM3+ Boards posten. Die ersten sollen ja schon erhältlich sein.

Vielen Dank für die Info @mae1cum77. Das Heftchen habe ich mir vorhin zugelegt (bin kein Abonnent, ich hoffe Ihr veranlasst jetzt keine Verbrennung :)), also wird heute nach der Arbeit fleissig gelesen.

Und, was muss ich lesen?

"Damit Prozessoren für den Sockel AM3+ -auch AM3b genannt- nicht auf AM3-Platinen eingesetzt werden können, hat der Sockel AM3+ einen zusätzlichen Kontakt. Hat die CPU an dergleichen Position einen Pin, ist sie mechanisch nur zum Sockel AM3+ kompatibel, nicht zum älteren Sockel AM3. Bei Zambezi-Prozessoren der ersten Generation wird dieser Trick nicht zum Einsatz kommen, aber für weitere fortgeschrittene Bulldozer-Chips hält sich AMD diese Möglichkeit offen...."

Das ist das Ergebnis. Also werde ich warten, bis mehr von den AM3+/AM3b Boards auf dem Markt sind. Denn ich will evtl. die erste Serie der Bulldozer haben, aber später auch auf die Nachfolgeserie aufrüsten können, ohne das Board tauschen zu müssen. Naja, ich denke später werden die RAMs teurer, aber das werde ich wohl in Kauf nehmen müssen :(
Ich hole mir jetzt zur Überbrückung einfach einen 945er Phenom II. Und zu Weihnachten gönne ich mir wieder was :D

Zurück