[Kaufberatung] Access Point

tB|Pumuckl

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gutem Access Point. Dabei habe ich 2 persöhnliche Favouriten gefunden:

- WNHDE111 5 GHz Wireless-N HD Access Point/Bridge von Netgear

-
WAP4400N von Linksys

Was sagt ihr zu diesen Produkten? Oder kennt jemand einen besseren AP in dieser Preisklasse? Mir kommt es hauptsächlich drauf an, dass N-Draft und Gigabit-Ethernet unterstützt wird.

Und noch ein paar fragen:
1) Mit welcher Frequenz wir bei dem AP von Linksys gesendet?
2) In einem unserer Laptops ist eine 2,5 GHz WLAN Schnittstelle integriert, gibt es eine Möglichkeit, dieses dann auch über WLAn zu verbinden?

Viele Grüße

Pumuckl

Bei dem Netgear Gerät brauchst du aber auch karten die auf 5Ghz funken. Normalerweise funkt Wlan bei 2,4 Ghz.

Du kannst auch bei den Routern schauen, die sind meisten billiger als die AP's

Ok erstmal Danke :)

Hab ich denn bei einem Router irgendwelche Nachteile gegenüber eine AP? Wenn das nämlich so ist, wär mir das auch ein paar Euros mehr wert.

Ok, was haltet ihr denn von dem WNR3500 von Netgear?

Kann ich dann auch über WLAN auf die freigegebenen Ordner in meinem lokalem Netz zugreifen?

Hi :)

Vom Gigabit Lan und dem W-Lan N kannst du dich eh verabschieden.

Gigabit Lan Router/Access Points gibt es meines Wissens nach nicht, nach sowas hatte ich mich auch schon mal umgesehen. Nicht mal die gut 200€ Fritzbox 7270 kann 1000 Mbit Lan ...

In der Praxis wirst du mit W-Lan N (300MBit) kaum über 10-15 MByte/sek hinnauskommen.

Das Einfachste wäre wirklich ein Netzwerkkabel für das Notebook sowie ein Gigabit Lan Switch für die Verbindung zum Router>PC/Notebook.

Naja zum Beispiel der AP WNR3500 von Netgear hat 1000 mbit/s und n-Draft.

Und 10-15 Mbyte/s sind auch schon 80 - 120 mbit/s und die hat man bei 100 mbit/s Ethernet praktisch auch nie. :huh:

Zurück