Kaufberatung 980 TI - Und weitere Fragen

ueberboss

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebes Forum,

ich habe jetzt keine passende Kategorie gefunden, die meine beiden Fragen vereint. Hoffe das passt.

Und zwar ich möchte jetzt, nach guten 3 Jahren PS4 zocken, meinen relativ alten Rechner wieder Beine machen.

Aktuelle habe ich einen schwachen CPU und zwar der FX-8320 und die R9 280 drin.
Welcher Weg macht zu erst am meisten Sinn? Ich könnte eine GTX 980 TI für 250 EUR bekommen inkl. Garantie. Und im zweiten Schritt würde ich gerne einen 1600x oder 1700x mit einem ASUS Prime 350 etc. zulegen. Oder macht es eher Sinn erstmal die CPU zu kaufen?

Wie gesagt die GPU kann ich für 250 erhalten und CPU mit Motherboard etc bin ich bei ca. 430 EUR. Da das Geld nicht vorhanden ist um einen kompletten Umstieg zu machen wollte ich die Komponenten halt jeden Monat etwas kaufen.

Würde die aktuelle CPU die 980 ti arg ausbremsen auf FHD?

Freue mich auf eure Antworten.

Es nimmt sich nicht viel, aber die CPU ist, je nach Spiel, schon schwach. Es hängt vom Monitor ab. Auf heutigen Spielen wie BF1 performed der gute alte FX mit seinen acht Kernen (ja ich weiss, Module...) ziemlich gut. Wenn Du 60Hz hast, fang erst mit der Grafikkarte an. Schlecht ist die alte Highend Karte aber auch nicht, damit kann man durchaus noch Pixel mit darstellen. 250,-€ für eine GTX 980TI ist ein fairer Preis, wenn es ein gutes Modell ist uznd nicht eine Referenz Karte. Da würde ich nochmal nachfragen.

CPU-Leistung
FX-im_Vergleich.JPG
Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Grafikkarte:
R9-280X-im-Vergleich_2.JPG
Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2017: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]

Ich würde mit der CPU anfangen, an Grafikkarten kann man mehr einstellen, um die Darstellung wieder flüssig zu bekommen. Ist die CPU zu schwach, wird es schwerer. Schau Dir Deine Spiele an, was Dich begrenzt. Eine gute Grafikkarte ist immer schön, notfalls nimmt man Down Sampling und zaubert ein wunderschönes Bild auf den Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall die Grafikkarte . Der CPU wird dir nicht viel helfen. Für 1080p60Hz sollte die 280 eigentlich reichen. Das sollte der CPU auch locker packen. Zudem hast du den Nvidia Treiber, der die Last auf die vielen Threads des 8320 relativ gut verteilt und dabei wärst du zudem mittelfristig mit DX12 aus dem Schneider. Wenn es ruckelt, kann auch ein bisschen mehr Speicher in Form von Ram oder einer SSD helfen. Wenn die Grafikkarte nur wenig Vram hat, solltest du dann zuerst darüber nachdenken. Dabei sollten momentan aber 2GB bei mittleren Settings reichen.

Also eigentlich brauchst du nicht "upgraden", wenn du keine höhere Auflösung oder "high FPS" haben willst.

Ein Bildschirmupgrade zu 1440p mit FreeSync würde sich wohl eher lohnen -vielleicht auch mit einer neuen Karte dazu. Dabei nicht den "FPS-Limiter" vergessen.

Oder du gehst direkt auf 4k Freesync mit Vega64. Das wäre dann die teurer Variante. Oder nochmal teurer 1080Ti mit 4k Gsync -vielleicht gibts das ja nun auch mal.

Wenn du auf 1440p60Hz gehen willst, sollte eine RX 580/GTX1070 reichen. Mit ein bisschen Puffer wäre dann die 56 oder die 1070Ti /1080 die Option.

Ich würde in jedem Fall AdaptivSync höheren Bildraten vorziehen, wenn du die Wahl hast.

Da du ja nicht den Monopolisten Nvidia unterstützen willst, da du ja auch meine Situation im Markt und die deiner Mitmenschen damit nicht verschlechtern willst, kaufst du natürlich die AMD Karte.

Grüße

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle Nachrichten.

Es handelt sich bei der 980 TI um ASUS STRIX GTX 980 Ti mit 6GB.
Monitor ist ein BenQ ZOWIE RL2455 und bin auch aktuell nicht gewollt höher als FHD zu spielen. ggf. irgendwann mal einen mit 144HZ aber das hat Zeit.

Meine Spiele beschränken sich aktuell eher auf PUBG, mit CS:GO etc läuft eigentlich alles wunderbar aber ein Hardware Update wäre schon nicht schlecht.

Zurück