• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung (850€ - Prozessor, Grafikkarte, ..)

Descon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung (850€ - Prozessor, Grafikkarte, ..)

Hallo, liebe Community.
Ich habe einige Fragen an euch, weil das mein erster PC ist den ich alleine zusammenstelle. Undzwar habe ich ein Budget von knapp 850€ für einen Prozessor, eine Grafikkarte, ein Mainboard, 8GB Ram Arbeitsspeicher und einen Kühler für den Prozessor.

Intel i7 4790K 4x 4,00GHz (Prozessor)
MSI Z97 G45 (Mainboard)
Crucial Ballistixs 8GB Ram (Arbeitsspeicher - blaue Variante)
Gigabyte GTX 970 Windforce 4GB vRam (Grafikkarte)
beQuiet! Shadow Rock Slim oder ein EKL Brocken ECO (Lüfter/Kühler für die CPU)

Ist das ausreichend um Call of Duty AW, Battefield 4, etc. auf hohen Einstellungen und mit viel FPS zu spielen?
Zweite Frage: Habe noch ein 430W Netzteil, dürfte doch reichen, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Descon

AW: Kaufberatung (850€ - Prozessor, Grafikkarte, ..)

Hi Descon, willkommen im Forum :daumen:

Welches Netzteil ist das genau? Modell? Wie alt hast du es?

Das MSI Board hat ein mieses Layout. Die Windforce ist laut und der ECO sowie Shadow Rock reichen nicht für den 4790K. Da muss stärkeres hinhalten können.

Hast du sonst alle Teile? Welches Gehäuse hast du? SSD, HDD?

Danke. ;) Weiß leider nicht wie das heißt.. Gehäuse ist sehr groß aber weiß nicht wie das heißt, sorry. Ist eins von Cooler Master. SSD hab ich nicht, aber 2 HDD's. Eine 1TB und eine 500GB. Was für ein Mainboard und Kühler würdest du mir empfehlen?

Jedenfalls muss für den 4790K ein gutes Netzteil dabei sein.
Hast du das NT und Gehäuse denn nicht bei dir?

Willst du überhaupt übertakten?

Ja, aber keine Ahnung wie alt das ist, etc. Gehäuse wird heutenoch in High End PCs verbaut. Letztens erst irgendwo gesehen in einem Special PC von nVidia.. Nein, will nicht übertakten.

Dann brauchst du auch kein 4790K ;)
Das ist ne K-CPU, die sind zum Übertakten gedacht, wenn das nicht gemacht wird, ist es den Preis nicht wert.

Besser wäre auf jeden Fall einen Xeon: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
Besser als ein i7, nur ohne iGPU. Kann man halt nicht übertakten, das ist ja auch bei dir egal.

Als Board dann ein günstigeres H97, da Z-Boards auch nur zum Übertakten sind: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann eine flottere GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist besser als die Windforce :daumen:

Als Kühler für den Xeon, weil der nicht heiss wird, reicht dann auch ein ECO Brocken.

Mit dem gesparten Geld dann eventuell eine SSD oder ein neues Netzteil kaufen. Schau nach welches Modell das ist, dann können wir dir da weiter helfen.

Daaaanke.. :D Ist der i7; 4790K nicht besser aufgrund seines Standarttakt von 4,00GHz?

#handy

Nur besser durch den Takt, sonst aber nicht. Aber du musst dann neben den Mehrkosten vom Xeon zum i7 auch noch die Mehrkosten von einem besseren Kühler, als einem Z-Board in Betracht ziehen. Das ist es einfach nicht wert :nene:

Wenn der Xeon in ein paar Jahren nicht mehr kann, dann hält der i7 auch nicht mehr lange.

Wenn du jetzt aber irgendwann mal übertakten möchtest und du das Geld hast, stell ich dir gerne noch ein 4790K-System zusammen :)

Hatte nicht vor zu übertakten. Aufjedenfall einen riesen Dank an dich. Reicht der Xeon, etc. um BF4 flüssig und evtl. auf Ultra zocken zu können und CoD AW?

Könntest du mir noch eine SSD und ein Netzteil empfehlen?

Habe mir überlegt lieber Corsair Vengeance Pro Series 8GB Ram in rot zu nehmen, das Gigabyte Gaming 3 h97, und den Shadow Rock Slim, weils besser aussieht und ich doch auf eine SSD verzichten kann. Kennst du ein billigeres und trotzdem gutes Netzteil?

Auf welchem Monitor zockst du überhaupt?

Das Gigabyte Gaming 3 ist Blödsinn, brauchst du nicht. Du siehst die roten Farben eh nicht, wenn du einen Kühler, GPU und RAM drauf hast.

Okay. Bekomme morgen einen 24" Monitor von Acer. Da ich den erst morgem von meiner Tante bekomme weiß ich mal wieder nicht wie der heißt :>

Ist das Netzteil gut? be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)*ab €53,99.. Die Anderen sind mir zu teuer :/

Und ist der I7 4790 besser als der Xeon E31231?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage mit dem Xeon hab ich dir doch bereits erklärt.

Netzteil ist das Letzte womit du sparen solltest. Das L8 hat ne lahme Technik, nicht empfehlenswert :daumen2:

Okay dann nehme ich das, welches du mir empfohlen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sieht übelst gut aus.. Habe genau das gleiche bloß nicht mit grün. ^^

Zurück