Kaufberatung: 7970/GHz (oder doch 670?) mit OC

Welche Grafikkarte bis 420 EUR?

• Radeon 7970

Stimmen: 3 21,4%
  • Radeon 7970 Ghz

Stimmen: 8 57,1%
  • Geforce 670

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14

D00msday

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen meine Brüder und Schwestern,

ich bin auf der Suche nach einer zukunftstauglichen Grafikkarte für mein "mehrjähriges Aufzuchtsprogramm".

In meinem Rechner werkelt gerade noch eine Geforce 260 GTX 192 rum, welche zwar immer noch jedes nicht sehr anspruchsvolle Spiel (Konsolen-Gerummel mit Mods a la Fallout: NV, Skyrim, Dead Island, Batman etc.) auf Max-Einstellungen und 1920x1080 flüssig und ruckelfrei darstellt, aber bei aktuellen Spielen oder PC-Titeln mit hochwertiger PC-Grafik (Sleeping-Dogs, Metro 2033 etc.) zusehnst auf hohe bis mittlere Einstellungen zurückgreifen muss. Deshalb wird es langsam Zeit eine neue Grafikkarte für die nächsten 2-3 Jahre zu kaufen.

Kaufkriterien:
Ich überlasse das Übertakten eher mir, als einem ungerechtfertigten Preis, bei gleicher Bauart/Kühlung. In meinem Geschreibsel kann man erkennen, dass ich kein wirklicher Konsolen-Geramsche-Fan bin und Spiele solche Spiele ausschließlich mit Mods, um Augenkrankheiten, wie Augenbluten oder Bluescreen-Star zu vermeiden. Somit sollte der vorhandene RAM weiser Voraussicht nach 2-3 GB betragen (auch, wenn kein Spiel die momentan auf einem Monitor ausreizen kann). Spiele wie Battlefield oder COD sind mir deshalb so ziemlich egal und von meiner Grafikkarten-Bewertung eher ungeachtet. Skyrim wiederum bildet eine Ausnahme aufgrund des Genres und der Modbarkeit. Hauptaugenmerk liegt bei Zukunftstiteln mit aktueller Grafik (z.B Metro 2033). Des Weiteren spiele ich nur mit 1920x1080 Auflösung (in Zukunft, wenn möglich, evtl. mit Downsampling). Übertaktbarkeit. Ich möchte zwischen 360-420 Euro ausgeben.

Ich habe ein wenig in meiner Unwissenheit recherchiert und bin zu zwei Ergebnissen gekommen:
1) Jede Seite/Redaktion liefert andere Ergebnisse. Mal ist die GTX 670 im Gesamten schneller, als die 7970, mal ist die 7970 im Gesamtbild schneller als die GTX 680.
2) Ich werde wohl nur unter gleichgesinnten Freaks, wie euch schlauer.

Nun zu meinen Fragen mit Schwerpunkt 670/680/7970/GHz bis +/- 360-420 EUR:

Welche Grafikkarte sollte ich mir nach eurer Erfahrung zulegen?
Welche Grafikkarte ist bei vorhandener Leistung nicht sehr laut und hat eine gute Luftkühlung? (ATI + NVidia)
Welche Grafikkarte hat eine exzellente Übertaktbarkeit? (ich lege gern selbst Hand an *räusper*)
Stimmen die Gerüchte, dass die GTX 670 der GTX 680 und 7970/Ghz ebenbürtig ist?
Ist die Grafikqualität von ATI mittlerweile mit der NVidias gleich zu stellen? (oder sogar besser)
Muss man die 7970 auf GHz-Niveau flashen oder genügt ein Software-OC auf selbige MHz (MSI Afterburner)?
Hat diese Karte evtl. einen 6 zu 8 pol Adapter? (sonst muss ich einen kaufen)

Meine Specs:
Intel 2500k@4.5
Asus P8P67 Pro
G.Skill Sniper 8GB 1866
Coba Nitrox 600W (1x8pol, 4x6pol)

Mein momentaner Stand ist noch, dass ich, obwohl mir meine Geforce-Karte in den letzten Jahren ans Herz gewachsen ist, wohl eine 7970 kaufen würde, weil mir nicht das Unternehmen wichtig ist, sondern die Leistung. Allerdings würde ich gern vorher die obigen Fragen beantwortet wissen, um mir ein Urteil zu bilden und meine Kaufentscheidung zu festigen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
ein Freak :D

Radeon HD 7970 mit gutem Kühler und dann OCen, dann bist du mindestens auf 680 Niveau und auch darüber je nach Game.

Qualität ist gleich. Du könntest die Asus DCII nehemen, die Vtx3d oder die XFX Double Dissapation, alles gute Modelle, für extrem übertakten die MSI :ugly:

Jetzt geht das wieder los!!!
Müssen wir jetzt jede Woche ein Vote Thread im Forum starten ob´s die GTX670/680 oder 7970/(Ghz Edition) werden soll?
Ich will dir nichts Böses aber die Suchfunktion im Forum ist nicht ohne Grund vorhanden! Es gibt dieses Thema bereits mehr als 10x hier im Forum.

Das Ende vom Lied ist das beide Karten-Hersteller super sind, eine GTX670 für alle Spiele in FullHD reicht u. schnell genug ist.
Die 7970 aber hier u. da mal etwas schneller oder auch eine Ecke langsamer als die GTX670 ist!
Die GTX680 hingegen zu teuer sei u. die Ghz. Vers. der AMD einfach nur ne OC vers. der normalen 7970 ist.

Also machen wir es kruz Schwester, die GTX670 u. die AMD7970 sind beides super Karten!
Legst du Wert auf etwas mehr Zusatz u. Werbung ist Nvidia dein Freund!
Brauchst du keine Werbetrommel u. Extras wie PhysiX etc. kommst du mit einer AMD sehr gut vom Fleck!

So oder so sind beide Karten meist sehr gut zu OCen!
Beide Hersteller können mit dem Richtigen Kühler sehr leise sein u. beide verbrauchen recht wenig Strom!

LG EDDIE u. herzlich willkommen im Forum

P.s. Ich habe mich für eine GTX670 entschieden u. kann damit super leben!

BTW muss eddie recht geben dazu kommt das du im overclocking forum bist also im "normalen" grafikkarten Forum passt es besser neben den trillionen anderen Kaufberatungsthreads.

Jetzt geht das wieder los!!!
Müssen wir jetzt jede Woche ein Vote Thread im Forum starten ob´s die GTX670/680 oder 7970/(Ghz Edition) werden soll?
Ich will dir nichts Böses aber die Suchfunktion im Forum ist nicht ohne Grund vorhanden! Es gibt dieses Thema bereits mehr als 10x hier im Forum.

Tut mir Leid. Ich wollte niemanden stören oder auf die Nerven gehen. Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden, was auf mich zutreffen könnte, sonst hätte ich dort weiter nachgefragt.

Gruß

BTW muss eddie recht geben dazu kommt das du im overclocking forum bist also im "normalen" grafikkarten Forum passt es besser neben den trillionen anderen Kaufberatungsthreads.

Ich bin leider neu hier und mir wurden nur die 3 Oberbereiche angezeigt. Da hier nur Übertakter sind und ich mit der Karte bestmöglich übertakten möchte, dachte ich es würde hier herein passen, weil hier Leute zu finden sind, die schon Erfahrung mit den verschiedenen Karten gemacht haben. Kritik wird angenommen und beim nächsten Mal umgesetzt.

Gruß

Radeon HD 7970 mit gutem Kühler und dann OCen, dann bist du mindestens auf 680 Niveau und auch darüber je nach Game.

Qualität ist gleich. Du könntest die Asus DCII nehemen, die Vtx3d oder die XFX Double Dissapation, alles gute Modelle, für extrem übertakten die MSI :ugly:

Ich habe die Karten mal in meine Kandidaten-Liste aufgenommen. Vielen Dank für den Beitrag.

Gruß

Zurück