Kaufberatung 7950

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da die Preise der 7950 jetzt so gefallen sind wollte ich mir eine gönnen. Allerdings bin ich noch etwas unschlüssig welcher Hersteller es den sein soll.

Hab mir auch schon ein paar Tests angesehen und da sind mir dann diese Karten ins Auge gesprungen:

Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In einigen Tests stand das die Asus nicht gerade leise ist, allerdings soll diese mit der V2 leiser geworden sein. Leider kann ich zu dieser keine Tests oder Meinungen finden.
Daher meine Frage ob jemand mit der V2 Erfahrungen gemacht hat.

Mir geht es bei der Graka in erster Linie um die Lautstärke bzw Kühlung. Da sich die Tests öfters mal widersprechen was die Lautstärke angeht wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe.
 
Also ich kann dir aus erster Hand sagen, dass die Gigabyte wirklich sehr leise ist, dabei absolut kühl; sehr empfehlenswert :daumen:
Ich denke von den Karten die du aufzählst wird die Sapphire die lauteste sein...
 
Ich hatte mal die Sapphire HD7950 OC Dual Fan. Die war ebenfalls leise und kühl :daumen:

Die Asus DC-II Kühlerkonstruktion ist bei vielen Modellen (GTX 5xx, HD6xxx und GTX 670) sehr gut, bei der HD7xxx finde ich nicht so prickelnd, weil die lokal recht heiß wird: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr Ob das bei der 2. Revision, ebenso wie die zu hohe Lautstärke im Idle, besser gelöst ist, weiß ich leider nicht.

Meine Favoriten wären daher:
1. Sapphire / Gigabyte
2. Powercolor PCS+
3. Asus
 
Softy schrieb:
Ich hatte mal die Sapphire HD7950 OC Dual Fan. Die war ebenfalls leise und kühl :daumen:

Die Asus DC-II Kühlerkonstruktion ist bei vielen Modellen (GTX 5xx, HD6xxx und GTX 670) sehr gut, bei der HD7xxx finde ich nicht so prickelnd, weil die lokal recht heiß wird: Thermographie infrarouge: cartes graphiques - Comparatif : les Radeon HD 7970 et 7950 d'Asus, HIS, MSI, PowerColor, Sapphire et XFX - HardWare.fr Ob das bei der 2. Revision, ebenso wie die zu hohe Lautstärke im Idle, besser gelöst ist, weiß ich leider nicht.

Meine Favoriten wären daher:
1. Sapphire / Gigabyte
2. Powercolor PCS+
3. Asus

Das kann ichso nicht untersxhreiben .
Meine is megakiehl und megaleise
 
Keine Ahnung, ich habe mit der HD7950 nur SinglePlayer gespielt :D Aber in turbulenten Situationen im Multiplayer soll es schon mal fps-drops geben, kann aber auch an der CPU liegen :ka:
 
Heute nach langen warten dann entlich meine Gigabyte 7950 bekommen. Die Leistung ist super, nur bei der Lautstärke des Lüfters war ich etwas enttäuscht wenn er auf 40% oder mehr hochfährt.
Hatte vorher eine 470 AMP von Zotac daher bin ich deswegen etwas verwöhnt.

Musste jetzt allerdings feststellen, das einer der Lüfter leicht rattert (nur hörbar wenn ich nah an die Karte rangehe) und die Karte unter Last Spulenfiepen hat. Ohne Vsync deutlich hörbar wenn ich keinen Kopfhörer aufhabe, mit leicht.

Wäre das ganze mit den Spulenfiepen nicht wäre ich eigentlich mit der Karte zufrieden. Daher meine Frage ob das ganze normal ist bei den 7950er oder ob ich einfach ein schlechtes Model erwischt habe.
 
Also meine 7950er macht das nicht, bei den 7970ern hört man ofters. Kannst ja umtauschen wenn du willst.
Zu der Lautstärke: einfach eine Lüfterkurve anlegen mit dem Afterburner, dann wird die deutlich leiser.
Meine Asus läuft im idle mit 10% und unter last mit 18%:daumen: Ist unhörbar
 
Manche Karten fiepen, manche nicht, unabhängig vom Hersteller. Ich würde die Karte umtauschen, denn fiepen steht ja nicht auf der Gigabyte "Feature"-Liste :D :ugly:
 
Sonst undervolten, meine fiept erst ab einer Spannung von etwa 1,18V... Wenn ich mit der Standardspannung und dem Referenztakt mehr als ~200 FPS habe, fiept sie auch leicht. Standardmäßig läuft sie bei mir mit 900MHz und 1,024V und da ist kein Fiepen und der Lüfter kommt über die 33% nicht hinaus (habe ich auch mit Afterburner gemacht). Wenn man ein wenig Hand anlegt mMn die Beste 7950, weil auch die VRM anständig gekühlt sind :P
 
Meine kann ich unter Last nicht aus dem System raushören, und das ist auf jeden Fall generell leise (Lüfter alle so auf 300-600U/min). Habe aber wie gesagt die Lüfterkurve angepasst und leicht undervoltet.
 
Zurück