[Kaufberatung] 775 Mainboard

Pvt. Krabby

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen,

mein gutes altes ASUS P5Q SE2 hat mich verlassen, daher suche ich nun ersatz. da ich meinen e8400 noch eine weile behalten möchte, sollte es daher ein 775er sein. als arbeitsspeicher habe ich momentan 4GB (2x2GB) A-Data PC26400 1066+ DDR2 drin. Graka ist eine 6850.

ich habe gesehen, dass es 775 mainboards mit DDR3 unterstützung gibt (ich bin nicht immer auf dem neusten stand :D ). die frage die sich mir stellt: wäre ein umstieg, auf mein system bezogen, auf DDR3 sinnvoll? kenne mich mit arbeitsspeichern leider kaum aus; wie groß ist der unterschied?
ich muss dazu sagen: an games habe ich Starcraft2, BFBC2 und RIFT drauf, die alle problemlos laufen - daher sehe ich auch noch keinen sinn, den e8400 zu tauschen. ansonsten arbeite ich viel mit GIMP (PS ist nicht so mein fall).

falls ein umstieg lohnen würde (zumal ich DDR3 auch in einem späteren, neueren system nutzen könnte), was empfehlt ihr mir für board & speicher? und falls nicht, welches board sollte ich ersatzweise kaufen? als preis nenne ich jetzt mal ca. 150€ für beide komponenten, gern auch weniger! ;)

EDIT: mein aktuelles system-profil: http://www.sysprofile.de/id147973
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das hier wäre meine empfehlung bei so 775 ....klick
Sollte alles haben was du brauchst ...P45 Chipsatz und falls du übertakten willst ein hervoragendes Board dafür (Fsb über 500)

Und rams kauft man nicht auf Vorrat sondern immer zu seinem Board passend ;)
 
Sollte alles haben was du brauchst ...P45 Chipsatz und falls du übertakten willst ein hervoragendes Board dafür (Fsb über 500)

oh ja, richtig! hab vergessen zu erwähnen, dass ich den e8400 auf 400FSB (3.6GHz) übertaktet habe. das sollte das potentielle board natürlich abkönnen. das mit dem RAM wusste ich so nicht, dachte man kommt damit ne weile hin. ;)
könnte ich denn meinen aktuellen behalten?
 
jepp ....passen kannst du weiter benutzen

Und mit dem von mir vorgeschlagenen Board sollte sogar eine höhere Übertaktung möglich sein wie mit deinem jetzigen.
Hat sehr feine spannungsabstufungen und ist recht stabil beim OC.
 
Hi,

den RAM kannst du behalten, es wäre eine Geldverschwendung neuen zu kaufen.
Der Unterschied zwischen DDR2 zu DDR3 ist nicht spürbar, vorallem nicht für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem neuen Board würde ich nicht unbedingt auf DDR3 umsteigen, es bringt bei der aktuellen Hardware keinen Vorteil. Wenn die Umrüstung auf eine andere CPU ansteht würde ich auf DDR3 wechseln. Ich würde mich je nach Übertaktung für eines dieser Boards entscheiden. Wenn du die Grenzen ausloten willst dann das P45 ansonsten würde das P 43 auch schon reichen.
 
Zurück