Kaufberatung - 6870 vs. GTX 560 Ti

lukas93h

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forummitglieder,

Ich will mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen. Habe mich auch schon für zwei mögliche Kandidaten entschieden und zwar folgende:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - Grafikkarten-Finder - MSI R6870 Twin Frozr II OC - € 172,90

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - MSI N560GTX Twin Frozr II/OC - € 182,90

Zurzeit bin ich Besitzer einer ATi 5770, deswegen tendiere ich zur 6870, aber ich bin mi nicht sicher, denn da NVIDIA meist die Finger bei der Entwicklung von Spielen mit drin hat, könnte die Hauseigene Funktion PhysX von Vorteil sein. Laut Benchmarks leigen beide knapp beieinander, doch manchmal überrascht die 560 Ti mit einem großen Vorsprung...

Hoffe, jemande kann mit bei der Entscheidung helfen.

Mein System zur Zeit:
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0AMD Phenom II X6 1055T ~2,8GHz
4096 MB DDR2 RAM 800 MHz
ATi Radeon HD5770 1024 MB

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Für mich Spielt die Lautstärke und Temperatur eine wichtige Rolle, darum beharre ich auf die Modelle von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich Fragen, was du für eine Grafikkarte hast und ob du zufrieden damit bist? Denn einer meiner Freunde schwört auf AMD, weil seine zwei NVIDIA Karten schnell den Geist aufgegeben haben.

Ich nutze eine halbierte GTX 560 Ti, genannt GTS 450!;)
Aber bisher bin ich sowohl mit NVidia als auch mit ATI gut zurecht gekommen!
In PCGH_Raffs SIgnatur steht dazu passend:

Die einen sehen Rot, die anderen Grün. Doch der wirklich Weise ist farbenblind.

Nimm doch die neuere MSI R6870 Hawk.
Das ist die mit der Twin Frozr III Kühlung.

Sie ist besser als die Twin Frozr II & preiswerter.

Gibt es ab 150 Euro.

Würde es laut Geizhals.at ab 170 Euro geben, aber ich bin sehr skeptisch gegenüber Versandthäuser mit denen ich, oder mein Freundeskreis keine Erfahrung habe/hat.

Außerdem habe ich mich schlau gemacht: Wie Hansvonwurst bereits erwähnt hat; die GTX 560 Ti ist auf Niveau der 6950 1GB, für die ich 50 Euro mehr zahlen würde. Vom jetztigen Standpunkt hat die 560 Ti bessere Chancen gekauft zu werden.

Zahlreiche Benchmarks zeigen, dass sogar die 6950 2GB nur wenig besser ist. Beachtlich wenn man bedenkt, dass die 560 Ti nur auf 1024MB zurückgreift. Den einzigen nennenswärten nachteil den ich Feststellen konnte ist der Stromverbrauch. Laut meinen Recherchen, aber immernoch geringer als die der 6970 mit einem unterschied von ca. 40 Watt bei Volllast.

Die von Dir angegebene MSI GTX ist eine 560 und keine 560TI.
Wenn Ruhe für Dich wichtig ist, kaufe Dir keine GTX von MSI. Lüftersteuerung viel zu agressiv. Andere Hersteller wie EVGA und ASUS haben leisere Produkte auf dem Markt.

Zurück