- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Wird gespendet
- Monitor(e)
- 4k Oled
- Budget
- 5500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
Hey zusammen,
ich plane gerade einen neuen Build und könnte wirklich etwas Feedback gebrauchen. Hier ist meine aktuelle Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4619185
Vorab: Mir ist bewusst, dass ich hier viel Geld investiere und dass manche das als Overkill oder gar Verschwendung sehen. Das ist aber wirklich nicht meine Absicht, ich möchte einfach einen PC bauen, der mir gefällt und ich mir Wünsche. Es geht mir nicht ums Flexen oder darum, jemandem „auf die Füße zu treten“. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und Hilfe, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.
Ziel: Ein leiser und clean aussehender PC für 4K-Gaming und Streaming. RGB ist mir egal, kann da sein, muss aber nicht.
OC-Plan: PBO mit etwas Feintuning und aktivem EXPO. Später vielleicht RAM-OC (hab ich bisher noch nie gemacht).
Darum schaue ich gerade Richtung X870E, auch wegen stabiler Spannungsversorgung und ausreichend VRM-Phasen für stabile CPU/GPU
Aktuelle Gedanken:
Welches MB könnt ihr mir empfehlen?
Ins Auge gefasst habe ich das Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6400 CL32 (2Rx8).
Frage: Ist das realistisch mit EXPO auf einem Ryzen 9000, oder mache ich mir damit nur Ärger?

Im Blick habe ich:
Welche würdet ihr empfehlen?
Ich weiß dass ein Luftkühler ausreichend wäre, aber ich hätte gern eine große AIO
Favorit aktuell: NZXT H9 Flow (2025). Sieht nach sehr gutem GPU-Airflow aus (Bottom Fans) und unterstützt eine 420er AIO oben. Dazu gefällt mir das Design und es wirkt recht „premium“.
Hat jemand das H9 Flow 2025 schon live gesehen? Wie ist die Build-Qualität? Ausreichend? GamersNexus hat es ja leider noch nicht getestet.
Alternative wären Lian Li O11 Dynamic / O11D Evo RGB. Bin aber offen für andere Vorschläge, Hauptsache Kühlung und Verarbeitung passen.
ich plane gerade einen neuen Build und könnte wirklich etwas Feedback gebrauchen. Hier ist meine aktuelle Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4619185
Vorab: Mir ist bewusst, dass ich hier viel Geld investiere und dass manche das als Overkill oder gar Verschwendung sehen. Das ist aber wirklich nicht meine Absicht, ich möchte einfach einen PC bauen, der mir gefällt und ich mir Wünsche. Es geht mir nicht ums Flexen oder darum, jemandem „auf die Füße zu treten“. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und Hilfe, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.
Ziel: Ein leiser und clean aussehender PC für 4K-Gaming und Streaming. RGB ist mir egal, kann da sein, muss aber nicht.
OC-Plan: PBO mit etwas Feintuning und aktivem EXPO. Später vielleicht RAM-OC (hab ich bisher noch nie gemacht).
GPU
Lohnt sich die MSI Suprim SOC, oder wäre der Aufpreis für die ASUS ROG Strix Astral sinnvoll, vor allem wegen Pin Sense? GPU soll definitiv Air Cooling bleiben.Mainboard
Wichtig ist mir Support für 3× NVMe, ohne dass dabei PCIe-Lanes geteilt werden oder der erste Slot auf x8 runtergeht (2× NVMe wäre auch ok wenn nötig). PCIe 4.0 reicht mir eigentlich für die NVME, aber ich will gute USB-Optionen (mindestens USB 3.2 Gen 2 Type-C mit 20 Gbit/s, am liebsten USB4) und einige Steckplätze.Darum schaue ich gerade Richtung X870E, auch wegen stabiler Spannungsversorgung und ausreichend VRM-Phasen für stabile CPU/GPU

Aktuelle Gedanken:
- Das ASRock Nova gefällt mir sehr gut, aber ich habe von Stabilitätsproblemen mit 9000er-CPUs gelesen, die sollen wohl defekt gehen? Wird ja auch von PCGH empfohlen im letzten MB Artikel!
- MSI MAG X870E Tomahawk WiFi sieht solide aus, aber angeblich BIOS-Probleme?
- Gigabyte hat wohl teilweise merkwürdige Bugs (z. B. Crash bei falscher Eingabe im BIOS-Suchfeld).
- Damit bleibt dann ASUS?
Welches MB könnt ihr mir empfehlen?
RAM
Ich würde gern DDR5-6400 ausprobieren, auch wenn 6000 MHz ja als „Sweet Spot“ für AM5 gilt.Ins Auge gefasst habe ich das Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6400 CL32 (2Rx8).
Frage: Ist das realistisch mit EXPO auf einem Ryzen 9000, oder mache ich mir damit nur Ärger?
PSU
Ich denke, 1200 W wären sinnvoll, so läuft das Netzteil nicht ständig am Limit (dadurch weniger Risiko für Spulenfiepen oder andere Geräusche). Außerdem habe ich genug Reserve für alles, was als weitere Peripherie angeschlossen oder geladen wir. Denke ich zumindest
Case Fans
Ich möchte keine Lüfter, die ein Brummen/Heulen erzeugen wie die Arctic P12/P14 - die Lüfter hatte ich und mag sie nicht, auch in der neuen Rev. Wichtig ist mir ein leiser, angenehmer Sound.Im Blick habe ich:
- NB eLoop (lt. Igor’sLAB sehr gut, evtl. ARGB-Version falls es ein FishTank Case wird)
- Noctua A14x25 G2
- be quiet! Light Wings 140 HS
- be quiet! Silent Wings Pro 4
Welche würdet ihr empfehlen?
AIO
Tendenz: Arctic Liquid Freezer III 420. Sollte in mein Gehäuse passen, habe gelesen dass der stark und gleichzeitig leise ist, als auch keine extra Software brauch wie NZXT oder ähnliche. Gäbe es da noch besseres?Ich weiß dass ein Luftkühler ausreichend wäre, aber ich hätte gern eine große AIO

Case
Ich schaue gerade nach Fishtank Cases, da die Kühlung oft GPU präferiert und die Gehäuse nicht zu "hoch" sind. Ich habe nur begrenzten Platz, das der PC unter dem Tisch hängt an einer Halterung (z. B. Antec Flux Pro wäre schon 5 cm zu hoch - leider!! Liebe das Gehäuse).Favorit aktuell: NZXT H9 Flow (2025). Sieht nach sehr gutem GPU-Airflow aus (Bottom Fans) und unterstützt eine 420er AIO oben. Dazu gefällt mir das Design und es wirkt recht „premium“.
Hat jemand das H9 Flow 2025 schon live gesehen? Wie ist die Build-Qualität? Ausreichend? GamersNexus hat es ja leider noch nicht getestet.
Alternative wären Lian Li O11 Dynamic / O11D Evo RGB. Bin aber offen für andere Vorschläge, Hauptsache Kühlung und Verarbeitung passen.
Zuletzt bearbeitet:
- Außerdem soll eine 420mm AIO hineinpassen