Kaufberatung: 400€ Budget - SLI/Crossfire?

taitoGER

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: 400€ Budget - SLI/Crossfire?

Moin Jungs!

Und zwar habe ich 400€ Budget und möchte meinen PC aufrüsten. Meine aktuellen PC Specs:

Code:
Computer:      GIGABYTE GA-970A-UD3
CPU:           AMD FX-8120 (Zambezi, OR-B2 (Orochi))
               3100 MHz (15.50x200.0) @ 1409 MHz (7.00x201.3)
Motherboard:   GIGABYTE GA-970A-UD3
Chipset:       AMD 970 (RX980) + SB920/SB950
Memory:        8192 MBytes @ 671 MHz, 9.0-9-9-24
               - 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Team Group Team--Elite-1333
               - 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Team Group Team--Elite-1333
Graphics:      Sapphire Radeon HD 6870
               ATI/AMD Radeon HD 6870, 1024 MB GDDR5 SDRAM
Drive:         SAMSUNG HD502HI, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         ST3160813AS, 156.3 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15, DVD+R DL
Sound:         ATI/AMD SB800/Hudson-1 - High Definition Audio Controller
Sound:         ATI/AMD Barts/Blackcomb/Victoria - High Definition Audio Controller
Network:       RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Network:       Atheros AR9271 Wireless Network Adapter
Demnächst noch die OCZ Vertex 4 128

Jetzt Frag ich mich, ob es sich SLI/Crossfire lohnt, also 2 Grafikkarten für je 200€, und wenn ja, welche? Oder eine Grafikkarte für 400€? Und auch da, zu welcher sollte ich greifen?

Habe vor mir die Grafikkarten dann aber erst in den nächsten Monaten zu kaufen (2-3)...

Freue mich auf Ratschläge!

AW: Kaufberatung: 400€ Budget - SLI/Crossfire?

Frag am besten paar tage vorm Kauf, raten würde ich zu einer guten single Karte. Dann haste nicht die ganze SLI/CF Nachteile. (Stromverbrauch, mehr Hitze, neues Netzteil usw)

Frag am besten paar tage vorm Kauf, raten würde ich zu einer guten single Karte. Dann haste nicht die ganze SLI/CF Nachteile. (Stromverbrauch, mehr Hitze, neues Netzteil usw)

Ein neues Netzteil bräuchte ich auf alle Fälle, bei SLI/Crossfire...

Mit ner GTX770/HD7970 hätteste schon fast die doppelte leistung. generell lieber eine schnelle karte als zwei langsame. sli/cf erst, wenn die schnellste karte nichtmehr reicht....

aber da noch viel wasser den rhein runterfließt, bis du kaufen willst, lies dich hier im forum bischen ein udn wenn es dann ernst wird, fragste nochmal nach.:hail:

Sind grad neue Nvidia Karten raus gekommen, deswegen meinte ich, frag lieber kurz vorm Kauftermin wieder, dann kann man besser beraten, denn dann haben sich mehrere Erfahrungswerte etc dazu gesellt.
Netzteil muss man dann entscheiden je nachdem ob SLI/CF oder net.

Jetzt noch ne 670 zu empfehlen finde ich nicht mehr "zeitgemäß" :haha:
Die 700er Generation hat die 600er überflüssig gemacht.
Wie schon erwähnt, erstmal abwarten und Tee trinken und später von den Testern profitieren^^

Daher das ich ja eine AMD CPU habe, lohnt sich da eher eine AMD Graka oder geht auch NVIDIA? Gibt es je nach CPU da Leistungsunterschiede (Intel/AMD)?

Spielt keine Rolle.
Intel CPUs sind eigentlich besser vor allem beim Gaming, sie sind auch stromsparender, aber da du jetzt ne AMD CPU hast, ist das auch wurscht.
Brauchst auf jeden Fall jetzt keine neue CPU, die reicht locker und ob jetzt NV oder AMD Grafikkarten zum Einsatz kommen sind egal.

Daher das ich ja eine AMD CPU habe, lohnt sich da eher eine AMD Graka oder geht auch NVIDIA? Gibt es je nach CPU da Leistungsunterschiede (Intel/AMD)?

ob amd cpu und nvidia gpu oder amd gpu ist sowas von egal ;) man kann halt schauen, was man für spiele spielt und welche grakahersteller da besser abschneiden.

Alles klar, hab mal gehört das es besser "harmoniert" glaube das hat mir jemand bei Computerbase mal geraten. Naja egal.

Alles klar, dann hab ich ja mal einen groben Überblick. Wenn ich kurz vor dem Kauf stehe, melde ich mich noch mal. :)

Danke an alle.

Jetzt noch ne 670 zu empfehlen finde ich nicht mehr "zeitgemäß" :haha:
Die 700er Generation hat die 600er überflüssig gemacht.
Wie schon erwähnt, erstmal abwarten und Tee trinken und später von den Testern profitieren^^
was ist denn da nicht mehr zeitgemäß:lol: Wenn Du den Preis einer 670 meinst stimme ich Dir zu! Aber leistungsmäßig mit dem selben Chip drauf ...nur die eine da etwas mehr Anbindung die andere da etwas weniger Shader usw. sind 660Ti 670 760 mit dem selben Quirl gequirlt. Wenn Du jetzt z.B. 2 Asus GTX 660Ti für unter 400,- bekommst hast Du auf jeden fall mehr Leistung als eine 770er!
MFG

Ja ber SLI ist doch mist, wenn eine dicke Karte reichen würde. Warum unnötig Probleme einhandeln...

Ja ber SLI ist doch mist, wenn eine dicke Karte reichen würde. Warum unnötig Probleme einhandeln...
was les ich denn da in Deiner Signatur:D Klar das stimmt schon....alles eine Frage der Taler :D Für jemand der gerade eine Single 660Ti hat und günstig eine schiessen kann auf jeden eine Alternative.Hab noch nicht soviel getestet aber dem ersten Anschein nach hab ich mit meinem "Mini Sli-Gespann":D weniger Miniruckler und flüssigeres GP in hohen Aflösungen als mit der
hd 7950WF3G(zur dicken Karte müsste nach der 9 eine andere Zahl stehen klar......) und 1/4 mehr Performance.
mfg

was les ich denn da in Deiner Signatur:D Klar das stimmt schon....alles eine Frage der Taler :D Für jemand der gerade eine Single 660Ti hat und günstig eine schiessen kann auf jeden eine Alternative.Hab noch nicht soviel getestet aber dem ersten Anschein nach hab ich mit meinem "Mini Sli-Gespann":D weniger Miniruckler und flüssigeres GP in hohen Aflösungen als mit der
hd 7950WF3G(zur dicken Karte müsste nach der 9 eine andere Zahl stehen klar......) und 1/4 mehr Performance.
mfg

das du mit ner singe-gpu MRs hast wäre mir neu^^

man kann heutzutage mit framelimiter Microrucklern effektiv entgegen wirken, einfach über nvidia inspector oder MSI Afterburner ein limit/grenze setzen.

was ist denn da nicht mehr zeitgemäß:lol: Wenn Du den Preis einer 670 meinst stimme ich Dir zu! Aber leistungsmäßig mit dem selben Chip drauf ...nur die eine da etwas mehr Anbindung die andere da etwas weniger Shader usw. sind 660Ti 670 760 mit dem selben Quirl gequirlt. Wenn Du jetzt z.B. 2 Asus GTX 660Ti für unter 400,- bekommst hast Du auf jeden fall mehr Leistung als eine 770er!
MFG

Ja natürlich meine ich den Preis^^
Ob eine 660 TI mehr Leistung wie ne GTX 770 bringt muss ich mal überprüfen, denn das glaube ich nicht.
So wie ich sehe, selbst in der TOP Version,ist das nicht mit deinen Aussagen im Einklang http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_660_ti_directcu_top_review,27.html
Edit: Sehe grad du schreibst 2 660 ti^^
Na bei 2 ist das logisch, nur lohnenswert ist das sicher net...
Eine 7970 oder ne 770 ist schon genug, vor allem Stromsparender, leiser, kühler. Dei 10-15 FPS mehr lohnen sich net meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück