Kaufberatung 3D-/120hz Monitor

MatzeLP

Freizeitschrauber(in)
Hi
alle zusammen. Ich möchte mir für meinen neuen Computer, den ich bald kaufen werde, so um Weihnachten rum, 24"-27" Monitor kaufen. Ich gehe einfach mal die Checkliste durch:

1) Preisrahmen: bis maximal 300€

2) Kein alter Monitor vorhanden

3) Grafikkarten: Werde (wahrscheinlich) 2 GTX 770er im SLI-Verband verbauen.

4) Bereich: Gaming + Office

5) kompatibel mit Nvidia 3D Vision 2; 120-144hz

Habe hier schon mal einen ganz Guten: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn jemand etwas Besseres weiß, oder die Auswahl gut findet, der kann sich ja mal hier melden.

Ich wäre dankbar darum!

MatzeLP

der monitor ist top :daumen:

aber bei den grakas würde ich dir 2 gtx 670 nahelegen: ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das spart ganze 200€, ohne bedeutend langsamer zu sein

Das hast du mir schon einmal gesagt ;), ich werde mir überlegen, ob ich mir die zwei hole, aber eigentlich würde ich lieber die 770er nehmen, da eine 770 ja laut den Benchmarks besser sein sollen als eine 680.
Danke für die Antwort, und für die Bestätigung (meines) Vorschlags.

Ob Du nun 2 x 670 oder 2 x 770 verbaust fürs 3 D ist völlig egal. Der Unterschied in den FPS werden keine 5 FPS am Ende sein.

Du kannst was 3 D spielen betrifft, nicht die einzelne FPS der jeweiligen Karten als Mass-Stab zu rande ziehen.

Wenn Du wirklich mehr Leistung haben willst, dann müssen schon 2 x GTX 780 oder 2 x Titan rein. Ansonsten kannste Dir tatsächlich 200 Euro sparen und die GTX 670 nehmen fürs 3 D spielen :)

Greetz Erok

Okay
Danke an den pc-nutzer und Erok
Meine Frage nach dem Monitor ist geklärt. Wegen der Grakas Schau ich dann mal. :)

Mhm, ich wollte mir auch den Asus kaufen, aber dann habe ich die Tage den hier entdeckt, nur findet man dazu weder Tests, noch Erfahrungen. Von den Werten und der Ausstattung her ist der auf jedenfall top:
Philips 242G5DJEB, 24" (242G5DJEB/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann mal eine Frage: habe jetzt einen 60Hz Monitor von LG, sollte man sich jetzt noch einen FULL-HD Monitor kaufen oder auf einen bezahlbaren 4K Bildschirm warten? Wielange würde es noch dauern, bis die 4k Bildschirme in 120Hz in einem annehmbaren Preis zu kaufen gibt?

Bezahlbar sind sie schon heute. Für die oberen 2% ;-)
Sicherlich noch einige Jahre, da 120hz höhere ansprüche an Panel stellt, wodurch IGZO fällig wird.

Bezahlbar sind sie schon heute. Für die oberen 2% ;-)
Sicherlich noch einige Jahre, da 120hz höhere ansprüche an Panel stellt, wodurch IGZO fällig wird.

Ja selbst "normale" 4k-Bildschirme sind sauteuer. Mehrere Tausend, wenn nicht gar Zehntausende. :kotz:

@belugma: Wenn Du "nur" 2k + gemoddeten 120hz willst, dann schau Dir mal die hier an 27 inch Displays | Overlord Computer
Ist zwar immer noch teuer, aber jetzt nicht übertrieben

Wenn Du "nur" 2k + gemoddeten 120hz willst, dann schau Dir mal die hier an 27 inch Displays | Overlord Computer
Ist zwar immer noch teuer, aber jetzt nicht übertrieben

Nein soetwas suche ich eigentlich nicht, zocke nur Egoshooter (auch bissl Esl). Und bevor ich jetzt 300€ ausgebe, dachte ich vielleicht, dass man so in 2-4 Jahren mit einem 4k 120Hz Monitor rechnen kann der unter 500€ kosten würde. Aber das dauert noch mind. 6 Jahre, oder? Gibt ja auch gerade erst 30hz bei den Teilen, wenn ich mich nicht irre.

Steht halt der Asus oder der Philips zur Auswahl, wobei ich eher zum Asus, da mangelnde Tests des Philips..
Oder haben diese 2k Bildschirme so eine gerine Reaktionszeit und so einen geringen Inputlag wie der Asus? Dann würde ich ja eher zu dem greifen^^

dachte ich vielleicht, dass man so in 2-4 Jahren mit einem 4k 120Hz Monitor rechnen kann der unter 500€ kosten würde. Aber das dauert noch mind. 6 Jahre, oder?

ich würde eher sagen, das dauert mindestens 10, vielleicht auch 15 jahre. dann gibts auch noch das problem, dass man extremst potente hardware bräuchte, um 4k in 120hz zu schaffen. und nen neuen übertragungsstandart auch

ich würde eher sagen, das dauert mindestens 10, vielleicht auch 15 jahre. dann gibts auch noch das problem, dass man extremst potente hardware bräuchte, um 4k in 120hz zu schaffen. und nen neuen übertragungsstandart auch

Naja eine Titan schafft ja schon die 30FPS ^^
Wer weiß, vielleicht kommt ja plötzlich so ein Schub, ich meine Full-HD gibts ja jetzt auch schon ziemlich lang..

Und was wird der so ungefähr kosten??
Nvidia GPU's werde ich mir sowieso holen.

Habe mich vorhin auch mal ein bissl eingelesen und bei dem Asus Model kannst du das G-Sync Teil nachrüsten mit einem Einbaukit für 175$. Demnach kann man ausgehen, dass.ein Monitor damit ca 150€ teurer ist, also ca. 450€.
Ob es das Wert ist. Den Sinn von diesem G-Sync kann ich sowieso nicht so wirklich nachvollziehen...

Wichtig:

Ich bin jetzt echt unentschlossen: 2x 770/670 oder 1x 780.
Eine Grafikkarte ist günstiger, verbraucht weniger Strom und hat weniger Mikroruckler.
Aber für 3D Gaming wurde mir SLI nahegelegt. Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich nicht alles in 3D spielen möchte und daher Mikroruckler echt schlecht wären. Ich meine, wenn es nicht anders geht, werde ich zu SLI greifen müssen, aber ich hoffe doch, dass man mit der 2.besten (Nvidia-/Gaming-) Grafikkarte ein halbwegs ordentliches 3D-Erlebnis zu Stande bringen kann.
Kann jemand dazu bitte einmal Stellung nehmen??
Notfalls würde ich auch die Details reduzieren oder sogar die Auflösung heruntersetzen oder einfach nur die Kantenglättung. (Die saugt ja auch massig Grafikleistung). Desweiteren bin ich beim Herumgeistern durch das Forum mal auf jemanden gestoßen, der mit seiner 660Ti Crysis 3 in 3D gespielt hat, mit dem gleichen Monitor. Da denke ich mir dann auch: Müssen 2 Grakas sein???
Wenn alles nichts hilft, gibt es immer noch TESLA. :D
Also muss ein SLI System genommen werden oder reicht auch "nur" eine 780er???
Wäre echt nett, wenn jemand sich melden würde. ;)

Heyho,

click dich mal durch meine Signatur.
Da steht interessantes für dich in meinem 3D Vision thread und vielleicht auch im sysProfile mit drinnen.

Ich zocke seit längerem nur mehr 3D Vision.

Hardwaremäßig wars GTX 480 SLI dann GTX 670, GTX 670 SLI, GTX 770 OC und jetzt GTX 780 AMP @ 1150 MHz.

670 SLI war gut, 770 OC etwas zu schwach und nur 2 GB Vram (4GB 770er SLI finde ich ok aber zu teuer) ... wirklich top läufts jetzt mit der übertakteten 780.

Ich erziele da ähnliche Bildraten wie mit 670 SLI, aber eben im low fps Bereich viel angenehmer ... und da kommt man ja bekannterweise mit 3D Vision oftmals hin.

Vergiss auch nicht auf nen ordentlichen Prozessor. Ich rate zu satten Taktraten samt HT on Board. 3D Vision frisst ebenso viel CPU wie GPU Leistung (von 60 übrigen Bildern pro Auge müssen ja 120 berechnet werden).

In Sachen Moni rate ich gerade @ 3D Vision unbedingt zu 27 Zoll, z.B. ein Asus VG278 HR.
Ich hatte vorher nen 24er, der Immersionsgewinn mitm jetzigen 27er ist extrem wertvoll und spürbar.

Als dann, wenn Fragen einfach fragen.

Du kannst auch in meinem verlinkten thread vorbeigucken ... da stehen unzählige Sachen zu 3D Vision samt Spielempfehlungen, Modding Empfehlungen und unzählige 3D Vision screenshots mit drinnen. Poste auch gerne dort, da ich hier @ pcgh eher selten unterwegs bin.

Viel Spass auf alle Fälle bei der SYS Zusammenstellung ... und go for GTX 780 samt 27 Zöller, mein Tip.

lg,ronrebell

Heyho,

click dich mal durch meine Signatur.
Da steht interessantes für dich in meinem 3D Vision thread und vielleicht auch im sysProfile mit drinnen.

Ich zocke seit längerem nur mehr 3D Vision.

Hardwaremäßig wars GTX 480 SLI dann GTX 670, GTX 670 SLI, GTX 770 OC und jetzt GTX 780 AMP @ 1150 MHz.

670 SLI war gut, 770 OC etwas zu schwach und nur 2 GB Vram (4GB 770er SLI finde ich ok aber zu teuer) ... wirklich top läufts jetzt mit der übertakteten 780.

Ich erziele da ähnliche Bildraten wie mit 670 SLI, aber eben im low fps Bereich viel angenehmer ... und da kommt man ja bekannterweise mit 3D Vision oftmals hin.

Vergiss auch nicht auf nen ordentlichen Prozessor. Ich rate zu satten Taktraten samt HT on Board. 3D Vision frisst ebenso viel CPU wie GPU Leistung (von 60 übrigen Bildern pro Auge müssen ja 120 berechnet werden).

In Sachen Moni rate ich gerade @ 3D Vision unbedingt zu 27 Zoll, z.B. ein Asus VG278 HR.
Ich hatte vorher nen 24er, der Immersionsgewinn mitm jetzigen 27er ist extrem wertvoll und spürbar.

Als dann, wenn Fragen einfach fragen.

Du kannst auch in meinem verlinkten thread vorbeigucken ... da stehen unzählige Sachen zu 3D Vision samt Spielempfehlungen, Modding Empfehlungen und unzählige 3D Vision screenshots mit drinnen. Poste auch gerne dort, da ich hier @ pcgh eher selten unterwegs bin.

Viel Spass auf alle Fälle bei der SYS Zusammenstellung ... und go for GTX 780 samt 27 Zöller, mein Tip.

lg,ronrebell

Vielen Dank werde auf Jedenfall in deinem Thread vorbeischauen.
Prozessor: i7-4770k@~4GHz
Graka: Inno3D ichill GTX 780
Monitor: Bitte was ist ein Immersionsgewinn? :ugly:

Prozessor: i7-4770k@~4GHz
Graka: Inno3D ichill GTX 780
Sehr gute Wahl. Die ichill ist top, der Prozi ebenso.
Alles bestens für 3D Vision.

Bedenke aber ichill ist Triple Slot ... nicht dass du dann doch mal Richtung SLI gehen willst.
Da ist Triple Slot und ATX Mobo eher eng ... war bei meiner 480 3 Slot AMP und der darunter liegenden 480 Referenzkarte sozusagen Sandwich Style :-( ... nicht der Burner also.

Immersionsgewinn: Ein Plus an mittendrin Gefühl, zieht dich mehr rein, lebt man mehr mit ;-)
Am besten ist dies spürbar bei meinem Buddie @ 3x VG278HE @ 5760*1080 @ 3D Vision Sorround.

Sehr gute Wahl. Die ichill ist top, der Prozi ebenso.
Alles bestens für 3D Vision.

Bedenke aber ichill ist Triple Slot ... nicht dass du dann doch mal Richtung SLI gehen willst.
Da ist Triple Slot und ATX Mobo eher eng ... war bei meiner 480 3 Slot AMP und der darunter liegenden 480 Referenzkarte sozusagen Sandwich Style :-( ... nicht der Burner also.

Immersionsgewinn: Ein Plus an mittendrin Gefühl, zieht dich mehr rein, lebt man mehr mit ;-)
Am besten ist dies spürbar bei meinem Buddie @ 3x VG278HE @ 5760*1080 @ 3D Vision Sorround.

Danke für die schnelle Antwort, könntest du vielleicht ganz kurz die 70 Seiten in deinem Thread zusammenfassen. ;)

TripleSlot: Ich weiß, aber ich habe sowieso nicht genug Geld für eine Zweite. Ist mein erster PC.
Und wo genau ist der Platz knapp? Den CPU Kühler betrifft das hoffentlich nicht, sondern die übrigen Steckplätze.
Mainboard: ASUS Z87-A

Monitor: Habe keinen großen Schreibtisch, aber ich wollte vielleicht später einen zweiten 24" kaufen. Reicht das oder muss es 27" sein? Auch wegen Geld und so...

Zurück