Kaufberatung: 3070 TI FE

Siriuz

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Ich habe Morgen die Chance auf eine 3070 Ti. Preis wäre bei 750€. Handelt sich um die Founders Edition. Sie ist eingeschweißt, Neu, mit Garantie. Momemtan besitze ich noch meine in die jahre gekommene 1080 GTX, die ich für 300€~ verkaufen könnte. Hätte dann einen ungefähren Aufpreis von 450€.

Die Frage ist nicht ob es sich lohnt - das tut es. Die Frage ist, wie gut ist die 3070 TI? Ich finde leider keine anderen Angebote die um den Preis sich belaufen, in meiner Nähe und abholbereit ist.

Habe schon gelesen es gäbe Qualitätsmängel.
 
Ich würde keine >500€ für 8gb vram in 2021 ausgeben, aber objektiv ist der Preis iO.
Die Karte ist allerdings anfällig für Spulenfiepen des Todes...angesichts der Leistungsaufnahme auch nicht überraschend. Glücksspiel.
 
Ich würde keine >500€ für 8gb vram in 2021 ausgeben, aber objektiv ist der Preis iO.
Die Karte ist allerdings anfällig für Spulenfiepen des Todes...angesichts der Leistungsaufnahme auch nicht überraschend. Glücksspiel.
Würde auch nicht so viel ausgeben, aber momentane Situation halt...

Mein Corsair RM650i Netzteil sollte ja reichen?
 
Ja das NT reicht, die Founders ist halt nicht sonderlich leise, das sollte man wissen und generell ist der TI Chip sinnlos überzüchtet. Zu dem Preis aber kannst nicht viel Falsch amchen, außer dem schlechten Gewissen einen Scalper gefüttert zu haben.
 
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass möglicherweise ein Scalper befriedigt wird, werden tiefste Aggressionen ausgelöst.
Wenn es nicht ultra dringend ist, warte ab. Geh raus, triff Freunde Familie whatever.
Zur Karte wurde genug gesagt, auch ich empfinde Sie in der Form als Frechheit in 21, aber da hat jeder zurecht eine eigene Ansicht.
 
Klar würde es sich leistungstechnisch lohnen, keine Frage. Hab auch noch meine GTX 1080, aber sooo lahm is die jetzt auch wieder nicht. Und beim VRAM ein Sidegrade machen, ich weiß ja nicht...

Aber sicher, is wie immer ganz dein Bier. Sonst mach es wie ich: halte noch ein wenig mit der ollen Pascal aus und schau was die Preise im September/Oktober machen.

Gruß
 
Ich würde warten bis die normale 3070 sich preislich normalisiert. Sie ist das rundere Produkt.
 
Gerade eingebaut. Sie hat Spulenfiepen, definitiv. Aber jetzt nicht so laut, dass man es nicht aushalten würde. Gegenüber der alten 1080 (Asus Turbo) war glaub auch Referenzmodell zur FE damals - muss sie sich bei weiten nicht verstecken. Die war echt lauter.

Cyberpunk auf RT Ultra und DLSS auf Automatisch ist flüssig. In UWQHD. Im genau zu sagen durchschnittliche 50 FPS.

Sie macht 80-85 Grad beim Spielen. Mein I7 um die 72 Grad. Denke ist ok.


Edit:

Muss im genauen hinsehenn doch zugeben: Es gibt ein paar verbogene Finnen. Jedoch nicht ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass möglicherweise ein Scalper befriedigt wird, werden tiefste Aggressionen ausgelöst.
Wenn es nicht ultra dringend ist, warte ab. Geh raus, triff Freunde Familie whatever.
Zur Karte wurde genug gesagt, auch ich empfinde Sie in der Form als Frechheit in 21, aber da hat jeder zurecht eine eigene Ansicht.
Oder einfach mit der alten Karte weiterzocken. Warum rausgehen? Iiiih!
 
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass möglicherweise ein Scalper befriedigt wird, werden tiefste Aggressionen ausgelöst.
Wenn es nicht ultra dringend ist, warte ab. Geh raus, triff Freunde Familie whatever.
Zur Karte wurde genug gesagt, auch ich empfinde Sie in der Form als Frechheit in 21, aber da hat jeder zurecht eine eigene Ansicht.
130€ über den UVP ist für mich noch im ertragbaren. Und "raus gehen" (:D) ich bin leistungssportler :ugly:
 
Zurück