Kaufberatung 2in1 wie Surface oder Elite X2

tHe_bRa!N

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 2in1 Gerät. Hätte gerne ein Tablet mit vollwertigem Windows an dem ich z.B. im Zug auch Mails schreiben oder ne Powerpoint erstellen kann.
Außerdem will ich auf dem Tablet Filme schauen und surfen. Bin viel unterwegs, eine lange Akkulaufzeit wäre daher von Vorteil.

Folgende Specs wäre mir wichtig:
Prozessor sollte ein aktueller i5 oder m5 sein. Lüfterloses Design vs. Lüfter bin mir noch nicht sicher was mir da besser gefällt bzw. ob es überhaupt einen merklichen Unterschied macht
RAM 8Gb
SSD mind. 128Gb

Nach meiner Recherche kommen folgende Geräte in Frage:
HP Elite X2 1012
Dell XPS 12
Microsoft Surface Pro 4
Samsung Galaxy Tab Pro (nur Intel m3 reicht aber vllt. für Office Anwendung?)

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem der oben genannten Geräte, insbesondere ob man mit den magnetisch motierten Tastaturen vernünftig tippen kann?
Bin derzeit ein wenig unschlüssig und bevor ich 1500€ ausgebe würde ich mich über ein paar zusätzliche Meinungen freuen.

Vielen Dank schon einmal.

Falls du Schüler/Student bist kann ich deine Auswahl um ein weiteres Gerät erweitern: 20FES1M500, Lenovo ThinkPad(R) Yoga-260 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Zumindest bei dem müsstest du dir wenig Sorgen machen ob die Tastatur brauchbar ist. Die ist verhältnismäßig gut für so ein kleines Teil.

Für einfache Office-Sachen reicht so ein Core m3 durchaus. Wegen der Leistung musst du also nicht 1000€+ ausgeben. Bist du denn auf eine Größe festgelegt?

Es sollte ja eindeutig ein Tablet sein, womit die Yogas mit dem 360°-Klappdisplay m.M.n. ausfallen. Warum es ein Surface Pro 4 oder ähnlich leistungsstarkes Gerät sein soll, wird tHe_bRa!N wohl hoffentlich wissen. Sonst würde ich mich z.B. nach einem gebrauchten Surface Pro 3 mit i5 und 128GB umsehen. Da ist man dann nicht bei 1100 (TabPro S) -1500 (Dell XPS12, SPro4) Euro sondern (gebraucht vom Händer) nur bei ca. 700 inkl. Type Cover 4.

Wenn ich den Test lese
Test Dell XPS 12 9250 4K Convertible - Notebookcheck.com Tests
scheint der XPS 12 9250 (ich nehme an, Du meinst den und nicht den alten mit Klappbildschirm) zwar ein sehr interessantes Gerät zu sein, aber halt auch ein sehr teueres. Dazu mit einem 16:9 Bildschirm, (ich mag sowas zum Arbeiten garnicht, wenn ein Gerät mit 3:2 Bildschirm auch eine Wahl ist). Fürs Entertainment ist das aber wohl die bessere Wahl, obwohl man dazu kein QHD braucht.

insbesondere ob man mit den magnetisch motierten Tastaturen vernünftig tippen kann?
Was willst Du wo tippen? Das ist keine Fangfrage sondern das, was nicht nur bei nahezu jedem Test des Surface Pro als Kritik heraus kommt. Natürlich kann man nach Gewöhnung an die Tastatur gut auf den Geräten tippen. Ich finde das Type Cover 4 einiges besser wie der 2er oder 3er (etwas Freiraum zwischen den Tasten), aber auch das 4er ist meilenweit von der Tastatur meines Lenovo x220 entfernt.

Und dann zum "wo": auf den Knien im Zug geht sowas für mich garnicht, da wäre selbst der XPS 12 besser. Aber auch der würde mich mobil zur Verzweifelung bringen, da man wohl (siehe Test) die Neigung des Displays mi Dock/Tastatur nicht einstellen kann.

Samsung Galaxy TabPro
entscheide Dich halt erst einmal, was Du für eine Ausstattung willst:
m3, m7 oder i5 mag ja noch alles gehen (siehe auch Test oben bzgl. Dell mit m7 und SPor4 mit m3).
Aber wenn Du 8 GB Ram haben wilst, wirst Du wohl (hoffentlich) wissen, wofür. Das Samsung Galaxy TabPro S gibt es nur mit max 4GB Ram und max 128 GB SSD, was mir beides für ein produktiv eingesetztes Gerät zu wenig wäre.
Dazu vieleicht noch ein UMTS-Modul.

Das hängt aber natürlich vom Anwendungsfall ab, auf meinem SPro2 mit 4 GB Ram kann ich zur Not auch Visual Studio und eine VM parallel laufen lassen, auf dem Arbeitslatop nutzt Chrome (Zwangsvorgabe durch die Firma) schon oft genug 4 GB Ram, da bliebe parallel für Office mit einer großen Word- oder Excel-Datei kein Platz mehr in 4 GB Ram.

Dazu würde mir am TabPro S der CardReader fehlen (erst recht mit nur 128 GB SSD). Ersetzt das Tablet nicht den PC vollständig, so muss man zu hause alles per (W)Lan synchronisieren. Selbst Musik/Filme, die man außerhalb der eigenen 4 Wände anhören/sehen will. Ich kopiere sowas lieber am PC auf eine microSDXC-Karte und stecke sie ins SPro2 oder den x220.

Als Aternative könntest Du Dir auch noch das
Lenovo ThinkPad X1 Tablet Review - NotebookCheck.net Reviews
ansehen. Insb., wenn es als Laptop-Ersatz dienen soll (Bedienung per Tastatur/Mauspad) und Du gerne echte Maustasten am Touchpad hättest (für mich unverständlich, warum Microsoft oder Dell sowas nicht anbieten).

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich versuche die aufgeworfenen Fragen mal zu beantworten.

Ja es soll definitiv ein Tablet sein, wenn ich das Teil daheim auf dem Sofa benutze will ich keine festverbaute Tastatur dran haben. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es sinnvoll ist auf zwei Geräte zu setzen, Laptop zum Arbeiten und ein reines Tablet für den Medienkonsum. Ich finde allerdings die Lösung über ein Gerät eleganter (kein synchronisieren von Daten etc.).

Student bin ich leider keiner mehr und was die Leistung angeht würde ich mich mit 8Gig Ram einfach wohler fühlen. Sprich große Dokumente und MathLab oder ähnliches machen 4Gb halt schon relativ schnell voll.
Dann ist man aber quasi schon automatisch bei nem i5 oder m5. Einen i7 brauch ich definitiv nicht das ist dann doch ein klein wenig zu viel. Damit flieg das Samsung Gerät schon raus, hab es eigentlich auch eher der Vollständigkeit halber aufgenommen. Bei mir soll das Gerät meinen Desktop ersetzen, da ich mittlerweile leider nicht mehr zum Zocken komme und ich den Platz anders nutzen möchte (staubt halt voll :)).

Schreiben auf den Knien ist denke ich wie schon erwähnt mit diesen Geräten nicht wirklich angenehm, im Zug würde ich schon versuchen an einem Tisch zu sitzen. Der nicht einstellbare Displaywinkel des Dell ist für mich ebenfalls ein Punkt den ich sehr kritisch sehe.

HP hätte den Vorteil dass ich die Geräte mit 20% Rabatt bekommen kann. Wenn man HP mit Microsoft vergleicht wird meist das hervorragende Display des Surface gelobt und das mittelmäßige des HP gerügt. ISt das in der Tat so gravierend wie es sich liest?
Wie macht sich denn außerdem ein Lüfter bemerkbar? Ist das spürbar wenn man das Surface in der Hand hält (Vibrationen) oder sogar hörbar?

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es sinnvoll ist auf zwei Geräte zu setzen, Laptop zum Arbeiten und ein reines Tablet für den Medienkonsum. Ich finde allerdings die Lösung über ein Gerät eleganter (kein synchronisieren von Daten etc.).
Klingt logisch, so lange Du im Tablet-Modus zwingend die Daten benötigst. Windows-"Tableteinheiten" sind im Vergleich zu einem Android-Tablet oder iPad spürbar schwerer (SPro4: 786g, Samsung Tab A 10.1 2016: 515g). Dafür haben sie auch eher 12" anstatt 10".

Bei mir soll das Gerät meinen Desktop ersetzen, da ich mittlerweile leider nicht mehr zum Zocken komme und ich den Platz anders nutzen möchte (staubt halt voll ).
Dafür ist er leise, u.U. erheblich leistungsfähirge und billiger. Mein Minitower steht irgendwo in der Ecke, das SPro2 liegt auf dem Tisch und wird stationär, genauso wie der Desktop oder mein Arbeitslaptop beim Homeoffice, an den 27"-Monitor, die richtige Tastatur und Maus angeschlossen.

Wenn man ständig mobil arbeiten will/muss und nur ab und zu mal am eigenen Schreibtisch, dann mag die Docking-Lösung praktikabel sein. Obwohl mir dann ein 12" Display nicht genügt, unabhängig von der Auflösung.

im Zug würde ich schon versuchen an einem Tisch zu sitzen.
Es genügt auch der Klapptisch im ICE, wenn der denn nicht gerade defekt ist.

HP hätte den Vorteil dass ich die Geräte mit 20% Rabatt bekommen kann. Wenn man HP mit Microsoft vergleicht wird meist das hervorragende Display des Surface gelobt und das mittelmäßige des HP gerügt. ISt das in der Tat so gravierend wie es sich liest?
Keine Ahnung, ich kenne den HP nicht. Ist halt nur FullHD und ein aktiver Wacom-Stift. Ob dich die ungenaue Farbwidergabe stört, musst Du selber entscheiden. CPU-Vergleiche findet man auf notebookcheck leider nur nutzlose gegen das SPro4 mit m3 und nicht mit einem "vernünftigen" CPU. Wenn man das Teil als Desktop-Ersatz nutzen will, wären mit 128GB zu wenig, also landet man zwangsweise beim i5.

Wie macht sich denn außerdem ein Lüfter bemerkbar? Ist das spürbar wenn man das Surface in der Hand hält (Vibrationen) oder sogar hörbar?
Ich habe nur einen x220 und ein SPro2. Spüren tut man von den Lüftern nichts, dafür hört man sie. Je kleiner/flacher das Gerät ist, je mehr hört man den Lüfter auch. Dazu kommt, dass Du das Tablet neben Dir auf dem Tisch stehen hast, mein Desktop aber unter dem Tisch steht.

Der Lüfter im SPro2 ist bei ruhendem Desktop oder "leichtem" Surfen (kein Flash/HTML5-Videos) aus. Bei ein paar Minuten Dauerlast mit 70-100% springt der Lüfter im SPro2 halt früher an wie der im x220 (i5-2540M mit sehr vergleichbarer Rechenleistung wie der i5-4200U im SPro2).

Je nach Augen solltest Du u.U. auch bedenken, dass Du bei 12" auch mit FullHD nicht mehr bei 100% Anzeigeskalierung arbeiten kannst. Ich wäre mind. bei 125%, was in der Höhe gerde noch den Platz für "normale" 864 Pixel Informationshöhe ergibt. Mit meinem SPro2 bin ich bei 10,8", FullHD und 150%, was noch mickrige 720 "Pixel" ergibt (weniger wie auf dem alten x220 mit 1366x768). Aber es gibt auch Leute, die bei 12" noch dauerhaft mit FullHD und 100% arbeiten können/wollen.

Und noch eins in dem Zusammenhang: je nach Wunschapplikation solltest Du vorher testen, wie diese mit der erwarteten Bildschirmskalierung umgehen kann. Gerade unter Windows nutzt man ja oft ältere Programme, die sowas teils nicht (oder nicht vernünftig) können. Auch aktuelle Programnme zählen manchmal dazu (Nikon Capture NX-D ist so ein ignorantes Programm und wäre fast schon ein Grund, den Kamerahersteller zu wechseln).

Zurück