[Kaufberatung] 27",144hz, WQHD, (G-SYNC)

Glow ist aber Gelb!?
Lichthof haben ja alle IPS und auch TN Panels das einzigste ist VA wo es gut ist.
Ehrlich gesagt ist das Bild von dem so schlecht das man garnet unterscheiden kann was es nun ist oder wo überhaupt was sein soll.
Durch die Cam wird auch vieles verfälscht....
Was ich jetzt immer mal lese da denkt man die Leute hatten noch nie nen IPS und kennen die Krankheiten garnet.
Lichthöfe stören mich Pers. nicht und top schwarz gibts eh nur mit Amoled was noch net da ist von daher wayne.
Blos glow kann nerven wenns ziemlich ausgeprägt ist.

Glow kann unterschiedliche Farben haben, ist aber bei billigen Monitoren meist weiss und natürlich blickwinkelabhängig.
Lichthöfe sind bei IPS eigentlich immer gelb und nicht wirklich blickwinkelabhängig.
Glow siehst du meist erst bei seitlicher Betrachtung, jedenfall bei kleinen Monitoren.

Für gutes schwarz brauchst du keine Amoled, da reicht VA.
Bei nem guten VA siehst du zwischen ausgeschaltet und an mit komplett schwarz so gut wie keinen Unterschied.

Ist dieses Problem jetzt eigentlich "Jammern" auf hohem Niveau? Weil jeder quatscht ja immer was anderes. In wiefern kann man sich dann noch auf Bewertungen verlassen? Nur noch durchs testen?

Das du bei IPS glow bei seitlicher Betrachtung hast und vermehrt Lichthöfe in den Ecken ist eigentlich normal.
Aber irgendwie wollen es viele nicht bemerken oder denken das soll so sein.

Jop viele übertreibens halt auch öfters mal:)
Da hilft wirklich nur selber anschauen.
Ok bei leuten die VA gewohnt sind kann ich das verstehen wenn se auf einmal Glow haben was se bei VA nicht hatten ist wie mit IPS und Amoled einmal Amoled ist IPS im Handy bereich Augenkrebs^^
Du musst halt wählen zwischen super schwarz dafür blasse Farben(und das ist mM) oder IPS mit knallige Farben dafür halt etwas glow und nicht ganz so gute ausleuchtung und schwarz wie VA.
Ich bleib auf jedenfall bei IPS VA konnte mich Bildtechnisch bis aufs schwarz so garnicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop viele übertreibens halt auch öfters mal:)
Da hilft wirklich nur selber anschauen.
Ok bei leuten die VA gewohnt sind kann ich das verstehen wenn se auf einmal Glow haben was se bei VA nicht hatten ist wie mit IPS und Amoled einmal Amoled ist IPS im Handy bereich Augenkrebs^^
Du musst halt wählen zwischen super schwarz dafür blasse Farben(und das ist mM) oder IPS mit knallige Farben dafür halt etwas glow und nicht ganz so gute ausleuchtung und schwarz wie VA.
Ich bleib auf jedenfall bei IPS VA konnte mich Bildtechnisch bis aufs schwarz so garnicht überzeugen.

Welche VAs hast du den gesehen ?
Das IIama AMVA+ Panel ist momentan so eine Art über Panel da es bessere Farben hat als die meisten IPS Monitore und die Reaktionszeiten fast auf TN nivo sind zudem die Vorteile von VA.

Hier aus dem Prad Test:
EinleitungAsus definiert mit seiner VN-Serie Slimline-Monitore neu. Der von uns getestete Asus VN279QLBweist bei einer Diagonale von 27 Zoll einen nur 8 mm breiten Displayrahmen auf und eignet sich damit besonders gut für den Multimonitorbetrieb.Neben hoher ergonomischer Flexibilität und großer Blickwinkelstabilität bietet der FullHD-Monitor mitAMVA+ Panel auch einen praktischen MHL-Eingang für den direkten Anschluss für Handys, die über diese Schnittstelle einfach aufladbar sind.

Ich hatte den Iiyama XB24HSU und mir gefiel er von den Farben mal so garnet also da war wenn ichs mal krass sage kein unterschied zum TN zu sehen einstellungen hatte er ja auch nicht sonderlich viel gehabt...
So schnell wie TN naja eher nicht das trifft für die Verzögerungszeit vielleicht zu aber nicht beim Bildwechsel Lag war wie gesagt nicht vorhanden aber ne unschärfe in spiele sogar bei kleinsten bewegungen was ich auch nur bei VA bemerkt hab.
Klar haste das bei 60Hz TN auch aber nicht so das es einen ins Auge springt.
IPS ist VA technisch was Performance angeht immer noch überlegen obwohl es sich mit dem neuen Panel sehr verbessert hat.

Wie gesagt ist das mMn dazu und soll auch keinen von VA Panel abhalten jede Panelart hat halt seine nach und vorteile.
Jetzt mit dem neuen Acer macht IPS wieder nen gewaltigen sprung nach vorne.

IPS ist nicht schneller als VA, das nimmt sich nicht wirklich viel.
Und der Unterschied von VA zu TN ist klar am Kontrast erkennbar, alleine das reicht schon.
Wenn es alle 3 Technologien mit 144Hz gäbe, wäre meine Rangfolge ganz klar VA-TN-IPS.
Denn so toll wie IPS sein soll, ist es dann doch wieder nicht.
Aber das ist meine persönliche Meinung und geht nach meinen Vorlieben und Dingen die ein Monitor haben sollte oder auch nicht.

Zurück