[Kaufberatung] 27",144hz, WQHD, (G-SYNC)

DEZMIR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da demnächst neue Monitore mit 144hz, WQHD und unter anderem mit (G-SYNC) auf dem Markt kommen, habe ich mir mal zwei Exemplare herausgesucht die ich mir etwas näher ansehen möchte.

Ich hatte bereits den Asus Swift PG278Q für ganze 2 Tage, danach fing der Monitor an alles verschwommen anzuzeigen (ROG Foren sind voll mit diversen Problemen) RMA wollte ich mir nicht antun. Ansonsten TOP-Gerät...

Ich selbst besitze eine MSI GTX 970.

Für mich sollte der Monitor folgende Kriterien erfüllen: 27", 144hz, WQHD und evtl wieder G-SYNC. Bin mir aber nicht sicher inwiefern sich G-SYNC für mich wirklich lohnen würde. Selbstverständlich benutze ich den Monitor ausschließlich für Games.

Zurück zu den zwei Monitoren:

Ich beschränke mich erstmal auf die offensichtlichen Eckdaten der Monitore. Tests gibt es logischerweise noch nicht.

1. Acer Predator XB270HUbprz (~749€)

PRO+

+ 27"
+ IPS
+ 144hz
+ WQHD
+ G-SYNC

CONTRA-

- Das Design ist für mich nicht unbedingt ein Blickfang
- 4ms Reaktionszeit wg. IPS Panel, allerdings wird geschrieben das der Unterschied nicht wirklich groß zwischen 4ms & 2ms ist.

2. BenQ XL2730Z (~659€)

PRO+

+27"
+144hz
+WQHD
+Design
+1ms

CONTRA-

- Kein G-SYNC

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen posten, was gaming mit IPS angeht. Ich bin da wirklich sehr unentschlossen.

MfG

Also zuerst mal, wenn dein Monitor Probleme macht, dann lass ihn tauschen.

Du musst warten bis die Monitore und Tests dazu draussen sind, ansonsten kann dir keiner was zu den Monitoren sagen.
Ob du Gsync nuten willst, kannst du doch anhand des Asus PG278Q selbst entscheiden.

Die Reaktionszeit von 4ms kannst du nicht als negativ Argument anrechnen, aufgrund der Tatsache, dass die durchschnittliche Reaktionszeit eines Menschen bei 200-300ms liegt. Du würdest den Unterschied zwischnen 1ms und 4ms nie im Leben merken können, weil unsere Nerven die Daten zu langsam transportieren. Anschließend müssen diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden und die Daten müssen wieder züruck zum Muskel über die Nervenbahnen gesendet werden. Somit ist es für einen Menschen nicht merkbar, ob der Display einen Delay von 1ms bzw, 4ms hat.

Was hat denn bitte die Reaktionszeit eines Menschen mit der Geschwindigkeit zur Aufnahme von Daten zu tun?
Wenn man danach geht was du schreibst, dürfte man keinen Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz sehen.

Die Reaktionszeit von 4ms kannst du nicht als negativ Argument anrechnen, aufgrund der Tatsache, dass die durchschnittliche Reaktionszeit eines Menschen bei 200-300ms liegt. Du würdest den Unterschied zwischnen 1ms und 4ms nie im Leben merken können, weil unsere Nerven die Daten zu langsam transportieren. Anschließend müssen diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden und die Daten müssen wieder züruck zum Muskel über die Nervenbahnen gesendet werden. Somit ist es für einen Menschen nicht merkbar, ob der Display einen Delay von 1ms bzw, 4ms hat.

Verwechsel nicht Imput Lag mit Reaktionszeiten.
Zudem ist unser Gehirn an die Verzögerung gewöhnt und blendet sie aus.
Verstärkt diese sich aber fällt es schon auf.

Also zuerst mal, wenn dein Monitor Probleme macht, dann lass ihn tauschen.

Wer einen knapp 700€ Monitor auf den Markt wirft der nicht einmal 2 Tage hält, bekommt keine weitere Chance mehr. Ich mein allein durch das tauschen wird es nicht besser. Der Fehler ist verbreitet und es ist angeblich nur Glück ob man ein fehlerfreies Gerät erhält. Bei manchen tritt es nach 2 Monaten auf, bei manchen eben nach 2 Tagen. Tickende Zeitbombe.. wer Zeit und Nerven hat kann das gerne sich so oft tauschen lassen bis er ein Fehlerfreies Gerät erhält.

Du musst warten bis die Monitore und Tests dazu draussen sind, ansonsten kann dir keiner was zu den Monitoren sagen.

Das hatte ich ja bereits geschrieben.. ging mir eigentlich nur um die Eckdaten bzw. wie ihr das seht zwecks IPS+Gaming. Ich hab da keine Erfahrung.

Ob du Gsync nuten willst, kannst du doch anhand des Asus PG278Q selbst entscheiden.

Das ist ja das Problem. Das Design des Acer's gefällt mir eben nicht, da müsste die IPS Eigenschaft schon sehr punkten das ich darüber hinwegsehen kann. #
Allerdings ne GTX haben aber G-SYNC nicht nutzen können ist auch wieder blöd.

Naja du kannst nicht IPS+60Hz mit IPS+144Hz vergleichen.
Keiner wird dir sagen können wie gut das funktioniert.
Ich kann ja auch nicht von der Leistung eines 60Hz TN auf einen 144Hz schliessen.
Selbst bei den 144Hz Modellen gibt es noch Unterschiede.
Deswegen muss ja auch Tests abwarten wie der jeweilige Hersteller das jeweils implementiert hat.
Die Eckdaten sind da ziemlich uninteressant, weil viele Monitore die gleiche Eckdaten haben, aber völlig unterschiedlich performen.

Deswegen muss ja auch Tests abwarten wie der jeweilige Hersteller das jeweils implementiert hat.

Hier ist schon der erste Test
Acer Predator XB270HU Review - TFT Central

Acer und AUO haben den Overdrive erstklassig implementiert - er skaliert je nach Refresh mit und bringt so die Zeiten für Pixelübergänge weiter runter ohne Überschwinger zu erzeugen!
Die Reaktionszeit ist für ein Paneltyp der IPS Familie exzellent.
Nicht ganz so schnell wie der TN Swift, aber noch schnell genug für 144hz, wesentlich schneller als die übertakteten Koreaner.

60hz:
http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_xb270hu/normal_60.png
144hz:
http://www.tftcentral.co.uk/images/acer_xb270hu/normal_144.png

[Kaufberatung] 27",144hz, WQHD, (G-SYNC)

Jep, der hat super abgeschnitten! Ich kann es kaum erwarten dass der Lieferbar wird!

@Topic
Ich nehme bei dem Preissegment Gsync noch mit!

Finde den von der Reaktionszeit her schon fast grenzwertig.
Ja er ist schnell, aber knapp 5ms sind bei 144Hz shon relativ viel.
Würde mich nicht wundern, wenn da etwas mehr tearing bei rum kommt.
Ich weiss, wäre egal dank Gsync, aber es gibt bestimmt auch Leute mit AMD Karte die ihn nutzen wollen.

Werde mir auf jeden Fall den Acer Predator XB270HU genauer ansehen. Nach langem überlegen, möchte ich nicht auf G-SYNC verzichten und nach dem Test, kann ich erstmal nichts falsch machen.

Finde den von der Reaktionszeit her schon fast grenzwertig.
Ja er ist schnell, aber knapp 5ms sind bei 144Hz shon relativ viel.
Würde mich nicht wundern, wenn da etwas mehr tearing bei rum kommt.
Ich weiss, wäre egal dank Gsync, aber es gibt bestimmt auch Leute mit AMD Karte die ihn nutzen wollen.

Die AMD Leute sollten dann auch eher zum Freesync Bruder greifen (XG270HU).

Erste Berichte aus dem Luxx zum XB sind sehr positiv, meinen muss ich noch anschließen [emoji5]️ 2ms mehr response time bei weniger Lag / Overshoot und IPS als beim ROG haben die Entscheidung eigentlich leicht gemacht.

Der Inputlag ist echt super, wobei die Reaktionszeit bei 144Hz schon arg am Limit ist.
Nur die Namensgebung bei Acer ist ein wenig blöd, der XB hat G-Sync und der XG hat Freesync, anders herum wäre sinnvoller gewesen.

Jop der Asus soll der einzigste mit Freesync sein.
Meinste jetzt den Acer mit der Reaktionszeut unter 144Hz wo steht die denn?
Ah ok für IPS ist das doch aber super zumals eh mehr aufm Lag ankommt als alles andere und der ist 1A da gibts nix drann zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer Internetbewertung vom Acer Predator XB270HUbprz:

"Das Gerät ansich ist sehr gut dank des IPS Panels und der 144hz. Wollte mein Asus Swift Rog ersetzen, jedoch gibt es hier anscheinend starke qualitative Streuung. Mein 1 sowie 2 Gerät, litten unter deutlichem IPS Glowing in der unteren rechten Ecke. Zu sehen bei dunklen Spielszenen. Aus Schwarz wird dann Gelb, leider sehr störend und hat absolut nicht in der Preisklasse verloren. Da ist der IPS Vorteil klar dahin... Ich hätte dem LCD 5 Sterne gegeben, aber so muß Acer an seinen Herstellungsprozessen noch Hand anlegen, und die geeigneten Fehlerabstellmaßnahmen einleiten und umsetzen!Ein Link zum Glowing: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a30ab8-1426606705.jpg"

Jo also manche haben wirklich krasses glow aber jetzt kommen schon einige wo es kaum sichtbar ist.
Ob Acer da nochmal was macht bezweifel ich eher und wenn dann net viel... glow hatt jedes IPS Panel egal ob 200 oder 1500Euro...
Wem das net gefällt brauch ihn ja net kaufen Acer kann auch net zaubern und von heut auf Morgen die IPS Krankheit vernichten.
Wer sichs traut kanns ja selbst richten:p
Klar sinds 750€ ich denke mal aber nur so lange wie es der erste ist und nur 1Händler hat wenn paar mehr Händler da sind wrden se sich schon gegenseitig drücken:D
Wo war grad bei Händler sind ich finds aber auch eher komisch das nur Alternate ihn vk bei viele steht immer noch 1-3Monate vielleicht will Acer erstmal testen wie das feedback von den Kunden ist und wenns mehr schlecht als recht ist mit glowing oder so das se dann nochmal was ändern.^^
Ich werde so lang tauschen bis ich nen anständigen hab nen gewisses maß ist ok aber net so krass wie bei manchen in anderen Foren.
Hoffe natürlich das der erste gleich perfekt ist hatte meistenns immer glück^^

Zurück