Kaufberatung: 24-Zoll Monitor mit 120 Hertz

Biohazard92

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe Community,

ich würde mir gerne über die Weihnachtstage einen neuen Monitor gönnen. Derzeit nutze ich noch einen 24-Zoll-Fernseher (1920x1080) von irgendeiner Firma die ich nicht kenne, den ich vor Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen habe als PC-Monitor. Er tut seinen Dienst, da ich aber in letzter Zeit vermehrt Counter-Strike GO spiele, könnte mal was neues her, vom Marktangebot bin ich allerdings leicht überfordert, was derzeit an Herstellern als sehr empfehlenswert gilt.

Kapital: Wenn möglich bis 250,- €, mehr würde ich nur für einen Monitor ausgeben, wenn ich den Unterschied sehen und er sich viele Jahre bewähren würde. ~200,- € wären optimal :)

Als Grafikkarte kommt derzeit "nur" eine HD6870 zum Einsatz, das wird nächstes Jahr ebenfalls aufgerüstet (so im Preisbereich bis 200,- €). Das sollte für 1920x1080 ja ausreichend sein.

Verwendungszweck sind primär im Netz surfen, Spiele (z.B. Echtzeitstrategie, Rollenspiele, Counter-Strike), Filme sehen. Ich bearbeite keine Fotos oder Videos. Blickwinkelstabilität wäre nett, sodass zumindestens 2 Leute die nebeneinander sitzen keinerlei Bildverlust haben, 180°-Blickwinkelstabil muss er aber nicht zwingend sein, wäre aber auch nicht verkehrt :)

Höhenversterstellbarkeit wäre schön, dass hat mein jetziger nicht. Er muss außerdem mindestens einen HDMI-Anschluss haben, da die Wii U auch dran angeschlossen wird ;-) EDIT: Auch integrierte Lautsprecher wären sehr von Vorteil!

Wäre lieb, wenn mir jemand ein paar Modelle vorschlagen könnte, die meine Anforderungen erfüllen und mit denen ich nichts falsch machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ch würde mir gerne über die Weihnachtstage einen neuen Monitor gönnen. Derzeit nutze ich noch einen 24-Zoll-Fernseher (1920x1080) von irgendeiner Firma die ich nicht kenne, den ich vor Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen habe als PC-Monitor. Er tut seinen Dienst, da ich aber in letzter Zeit vermehrt Counter-Strike GO spiele, könnte mal was neues her, vom Marktangebot bin ich allerdings leicht überfordert, was derzeit an Herstellern als sehr empfehlenswert gilt.

Kapital: Wenn möglich bis 250,- €, mehr würde ich nur für einen Monitor ausgeben, wenn ich den Unterschied sehen und er sich viele Jahre bewähren würde. ~200,- € wären optimal :)

Als Grafikkarte kommt derzeit "nur" eine HD6870 zum Einsatz, das wird nächstes Jahr ebenfalls aufgerüstet (so im Preisbereich bis 200,- €). Das sollte für 1920x1080 ja ausreichend sein.

Verwendungszweck sind primär im Netz surfen, Spiele (z.B. Echtzeitstrategie, Rollenspiele, Counter-Strike), Filme sehen. Ich bearbeite keine Fotos oder Videos. Blickwinkelstabilität wäre nett, sodass zumindestens 2 Leute die nebeneinander sitzen keinerlei Bildverlust haben, 180°-Blickwinkelstabil muss er aber nicht zwingend sein, wäre aber auch nicht verkehrt :)

Höhenversterstellbarkeit wäre schön, dass hat mein jetziger nicht. Er muss außerdem mindestens einen HDMI-Anschluss haben, da die Wii U auch dran angeschlossen wird
05%20sm_.gif

Der Monitor der dir das alles bieten würde, wäre der LG24M77-b und Eizo FS2434 jedoch sind sie teurer als dein maximal Budget erlauben. Produktvergleich LG Electronics 24GM77-B, 24", Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW), Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) | Geizhals Deutschland

Jedoch musst du dir im Hinterkopf festhalten, das die Bildqualität/Features und die Garantie bei beiden (DELL 2/3j und Eizo sogar 5Jahre) top sind und auch indirekt deine Abschreibung bei längeren Gebrauch verringert, als ein Budget Monitor ohne Höhenverstellung, Swifel, Pivotfunktion und der Hintergedanke "verdammt warum habe ich nur gespart?"

Denn nimmst du einen billigeren Monitor 3j in Gebrauch kommt der schlussendlich teurer als dein Top Modell über die Jahre hinaus (5Jahre+, unter der Voraussetzung das deine Vorstellungen nicht ins surreale steigen.

Greetz P.

Upps ich habe eine Anforderung vergessen, er sollte auch eingebaute Lautsprecher haben ^^ von der Wii U oder auch beim Filmegucken ohne Headset wäre es schön, wenn ich ohne externe Boxen rauszukramen auch Ton hätte :) Wenn's den passenden Monitor nur ohne Lautsprecher gibt, muss ich wohl was externes anschließen.

Der EIZO hat ja Lautsprecher, gefällt mir optisch aufn ersten Blick nur so Mittel aber ich schau mir den mal genauer an :) kann wie der Dell aber auch nur maximal 60 Hertz, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Der EIZO hat ja Lautsprecher, gefällt mir optisch aufn ersten Blick nur so Mittel aber ich schau mir den mal genauer an :) kann wie der Dell aber auch nur maximal 60 Hertz, richtig ?

Der DELL würde deinem jetzigen Budget entsprechen und ja dieser besitzt 'nur' 60Hz, dieser war nur als alternative Möglichkeit im Vergleich drin. Ich würde in deinem Fall zum EIZO greifen. Der EIZO verfügt über nativ 120Hz und einen "240Hz" Modus. Dieser wird mit Schwarzbilder im 120Hz eingefügt, für ein vorgespieltes flüssigeres Erlebnis. Der LG ist aber mit 144Hz das Mass der Dinge, jedoch meine Meinung, sticht das IPS Panel über längere Zeit das TN aus, obwohl LG mit dem 24GM77-B alles richtig gemacht hat. Da geht es auf Preis, Design und die Features die die Monitore mit sich nehmen, und die Wahl die du schlussendlicmachen wirst - Viel Glück :D .

Greetz P.

Edit: Der EIZO mit 120Hz ist der von JoM FG2421 - Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh okay... gibt's denn nicht so viele 120 Hertz Alternativen in meinem Budget? Würde das wirklich gerne mal ausprobieren, ob man (also ich) einen Unterschied merke. Ich höre ja nur immer, dass dies der Fall wäre.

Gibt schon ein paar bis 250€, bloss musst du da halt Abstriche machen.
5Stück gibts da, siehe hier.
Der Acer hat kaum Ergonomie, die Farben und Gammawerte sind stark abweichend, das Backlight ist ne Katastrophe und den Overdrive kann man wohl nicht abstellen und man muss mit Tearing bei 144Hz klar kommen.
Über den AOC g2460Fq kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Test gefunden habe.
Den Iiyama hatte ich bei mir und das Bild sowie der Kontrast ist einfach nur grausam, man sieht sogar eine Teilung der Helligkeit mittig von oben nach unten.
Den AOC g2460Pqu hatte ich auch bei mir und ich fand das Bild für einen 144Hz Monitor gut, allerdings sind die Messwerte von Prad auch nicht so besonders, zumal er auch nicht flimmerfrei ist.
Der BenQ XL2411Z hat das gleiche Panel wie der XL2420T und da empfand ich die Farben als ziemlich blass und auch bei Prad werden da nicht sehr gute Werte gemessen, dafür ist er halt flimmerfrei.

Der Beste 144Hz Monitor in 24" ist zur Zeit der LG 24GM77 gefolgt vom AOC p2460PG.
Der LG kostet allerdings ca. 300€ und der AOC sogar 430€.
Dafür sind beide sehr schnell und haben für ein TN Panel ein ziemlich gutes Bild.

Ich habe mir gerade den PRAD Test vom LG24GM77-B (Für was steht das B? :P) durchgelesen und er gefällt mir Sehr Gut :-)

Der einzige Wermutstropfen sind die fehlenden Lautsprecher, der bisherige 24-Zoll-Fernseher den ich nutze hat im Sound eine ausreichende Figur abgeliefert, da müsste ich mir für's Wii U-Spielen und Filme schauen was überlegen, vllt. ja Boxen mit Klinkenanschluss für den 3,5mm-Eingang, wäre halt nur jedes Mal umstöpselei mit dem 3,5mm-Klinkenanschluss am PC, den ich für mein Headset nutze.

Vielen Dank schonmal für diesen Tipp!

ich habe den BenQ XL2411Z, 144Hz, 1ms, mit der Firmware 3 kannst du die Motion Blur Reduction durch ein Blurbuster tool auf 0,5 ms runter stellen und den strobe-crosstalk anpassen sodass du keine Doppelbilder bekommst, dafür hast du nur bei diesem Monitor echtes CRT-Feeling! Kann den nur weiterempfehlen, gibts ab 249,- bei Amazon, ggf. auch als Warehousdeal, wenn du einen mit FW1 bekommst kannst du den einschicken zu BenQ für 25,-€ Firmwareupgrade oder selbst über USB-Linux updaten.
Kann ich nur empfehlen.
Zu den Farben: Die muss man natürlich einstellen, der Monitor ist aber idR im Standardbetrieb sehr hell, was die Farben blass wirken lässt. Mit der Korrektur über das Blurbuster-Tool wird das Panel dunkler da das Panel nur 0,5 ms angeleuchtet wird, dadurch werden die Farben aber auch "satter".

Vielen Dank für den Beitrag BSIGuru, das klingt mir allerdings ein wenig zu viel nach Gefrickel ^_^ Würde ich bei nem Monitor gerne vermeiden. Auch fehlen hier Lautsprecher, was ja ein Argument gegenüber dem LG gewesen wäre :-) Bisher scheint der LG noch der Favorit zu sein.

Die Wii U kannst du über HDMI anschliessen und da kommt der Ton über Kabel, dann noch Lautsprecher an den Klinkenanschluss.
Den PC dann per DP anschliessen und dann geht das genauso.
Der LG hat keinen 3,5mm Klinkeneingang, nur den Ausgang.
Und Lautsprecher in Monitoren sind zu 99% Müll, selbst meine billigen Edifier machen einen sehr sehr viel besseren Ton.

Zu den Farben: Die muss man natürlich einstellen, der Monitor ist aber idR im Standardbetrieb sehr hell, was die Farben blass wirken lässt. Mit der Korrektur über das Blurbuster-Tool wird das Panel dunkler da das Panel nur 0,5 ms angeleuchtet wird, dadurch werden die Farben aber auch "satter"
Dadurch ist er aber nicht mehr flimmerfrei und die Farben werden auch nicht besser.

Der LG hat keinen 3,5mm Klinkeneingang, nur den Ausgang.

Ja, das reicht mir doch, oder?
Derzeit betreibe ich mit 2x Klinke (Mikro/Ton) mein Headset am PC, das bleibt ja weiter so, das wäre mein Setup beim Surfen, Spielen und Skypen.
Wenn ich Filme sehen oder Wii Spielen will, müsste ich die Boxen, die am Klinkenausgang am LG hängen einschalten und am PC sagen, dass der Ton jetzt übern Bildschirm statt Headset laufen soll (ich könnte den PC ja auch mit HDMI am Bildschirm anschließen, habe ich ja derzeit auch so, damit der Fernseher auch mit Ton angesprochen werden kann).
Der Wii U Ton über HDMI sollte dann ja automatisch aus dem Klinkenausgang zu den Boxen rausgehen.

Das Bild vom LG wirkt bei voller Helligkeit tatsächlich relativ blass, da kann ich JoM79 nur zustimmen. Allerdings würde ich persönlich den Monitor auch nicht auf 100% Helligkeit betreiben wollen, wäre mir persönlich zu hell. Ansonsten kannst du den Monitor aber gut auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen, die Einstellungsmöglichkeiten sind umfassend.

In Sachen Spielen bei CS & Co. muss man nicht dazu sagen, ein Flimmern ist m.E. auch bei geringeren Helligkeitseinstellungen nicht zu sehen. Für ein TN Panel ist die Bildqualität m.E. in einem sehr guten Bereich und muss sich vor günstigen IPS Bildschirmen nicht verstecken.

VG Tessa der grade vor einem LG 24GM 77-B sitzt ;)

@Tessa: Fändest du 329,00 € inkl. Assassins Creed: Unity einen angemessenen Preis, oder würdest du mir raten bis nach Weihnachten zu warten, damit er evtl. günstiger wird? Dringend ist es bei mir nicht.

Du hast leider die Blitzaktion beim Cybermonday von Amazon verpasst. Da gab es den nämlich auch. Da ich momentan überlege einen Dell U3415W zu erwerben (wenn er denn dann endlich mal erhältlich ist). Wäre ich auch durchaus bereit gewesen ~329 € für den LG auszugeben. Ich bin allerdings nie in die Verlegenheit gekommen ihn käuflich erwerben zu müssen ;). Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Preise vielleicht Anfang nächstes Jahr nochmal ein bisschen runtergehen und du Ihn dann für 299 oder so bekommen würdest.

Auch wenn ich ihn auf 60hz betreibe kann ich beim besten willen kein Flimmern erkennen bei ca. 50% Helligkeit. Einzig und allein der "Motion 240" Modus sorgt dafür das es mir vorkommt als würde es flimmern, das liegt daran das es mir anstrengend vorkam. Aber auch da kann man es nur durch ein Video mit geringerer Wiederholfrequenz wirklich sichtbar machen.

ja theoretisch wenn du den dann nur mit 60 Hz betreibst mag das ins Gewicht fallen, bei 144 Hz ist er trotzdem flimmerfrei, dann nimmt es das Auge nicht mehr wahr.
Sobald du die MBR anschaltest flimmert er, geht ja auch garnicht anders.
Auch wenn ich ihn auf 60hz betreibe kann ich beim besten willen kein Flimmern erkennen bei ca. 50% Helligkeit. Einzig und allein der "Motion 240" Modus sorgt dafür das es mir vorkommt als würde es flimmern, das liegt daran das es mir anstrengend vorkam. Aber auch da kann man es nur durch ein Video mit geringerer Wiederholfrequenz wirklich sichtbar machen.
Wir reden vom BenQ XL2411Z.
Aber ja, der LG flimmert im 240Hz Modus.
Der Eizo FG2421 macht das gleiche und nach ner halben Stunde tun mir die Augen weh.

Edit:
Bitte keinen 144Hz Monitor über HDMI anschliessen, da hast du nur noch 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück