[Kaufberatung] 22" oder 24"

xavy

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Hab mir letztens ne neue Graka gekauft und hab jetzt noch en bischen geld über und wollte meinen alten 19" BENQ mal gegen einen neuen eintauschen :ugly:

Da ich aber wirklich keinen Plan von Monitoren habe, dachte ich mir ich frag mal die experten :schief:

Zu meiner Frage: Ich spiele ganz gern Shooter, und abundzu mal Wow. Habt ihr da vlt ein tipp für mich auf lager? Der Monitor sollte ~250€ kosten (günstiger wär natürlich noch besser =P). Ob 22" oder 24" ist mir erstmal egal.

Danke schonmal im vorraus
 
In Deinem Fall kann ich Dir den Samsung T240 ans Herz legen. 24 Zoll, Auflösung 1920 x 1200 (16:10), Helligkeit 300 cd/m², Kontrast 20.000:1, VGA-, DVI-, HDMI-Eingänge. Dank TN-Panel schnelle Reaktionszeit zum Spielen (5 ms) und in Deinem Budget liegt er. Den hab ich mir im Laden angeschaut. Guter Kontrast und helles Bild zeichnen diesen Monitor aus.
 
nimm lieber einen mit dem 16:9 Format.
Die Auflösung ist 1920x1080.
Dynamischer Kontrast sollte mind. 16000:1 betragen.
Bei der Reaktionszeit sollten 5 ms reichen.
 
Erstmal sollte die Frage nach deinem PC gestellt werden, und ob du genügend Power für Full HD hast, ansonsten würde ich bei nem 22" bleiben/kaufen.
 
bei der GTX würde ich eher einen 22" mit einer auflösng von 1680x1050 empfehlen um die spiele auch in "vollen details" genießen zu können.
 
ja das reicht locker.
@xavy : 1920x1200 = 16:10.
1920x1080 = 16:9.

16:9 ist auf keinen Fall schlechter.
Ich würde sagen, es sogar noch besser, weil du bei einem Film im 16:9 Kinoformat keine schwarzen Ränder mehr hast. Außerdem ist nur 16:9 = Full HD, das heißt es unterstützt 1080p.
 
Hm aber bei 16:9 isses doch bei den Spielen bischen blöd oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Da hast du recht: Unterstützt Dein Spiel nur 16:10 (z. B. 1920 x 1200) bekommst Du auf einem echten Breitbildschirm rechts und links schwarze Balken vorgesetzt. Das Strecken des Bildes auf die gesamte Fläche ist sicherlich möglich, gefällt mir nur überhaupt nicht.
 
Da hast du recht: Unterstützt Dein Spiel nur 16:10 (z. B. 1920 x 1200) bekommst Du auf einem echten Breitbildschirm rechts und links schwarze Balken vorgesetzt. Das Strecken des Bildes auf die gesamte Fläche ist sicherlich möglich, gefällt mir nur überhaupt nicht.

Okay, Danke für die ganzen tipps aber ich glaube ich habe mich jetzt schon auf 2433BW - Samsung "festgefahren" =P. Und habe bis jetzt auch nur gutes über das modell gehört.

16:10 ist dann auf jedenfall das bessere für mich da ich hauptsächlich am Pc Spiele und am Fernseher Filme schaue.

Danke :)
 
Besitze seit Samstag den LG W2261V. Dieser hat eine Auflösung von 1920x1080 px, demnach ein 16:9 Format und ist 21,5 Zoll groß. Ich selber habe noch keine großartigen Mängel feststellen können, außer der Klavierlack, der ja relativ neumodisch scheint, ein unglaublicher Fingerabdruck- und Staubmagnet ist. Das ist ja aber nicht nur bei diesem Modell, sondern eigentlich bei allen Klavielack-LCD's der Fall.

Sehr gut gelungen ist die beigelegte Software, mit der man wunderbar das OSD per Maus bedienen kann. Auch die Farbbrillianz ist super und das Bild ist gestochen scharf. Bei dem LG kann ich keine Geräusche feststellen (Netzteilfieben, knacken), auch nicht bei herabsetzen der Helligkeit.
Wirklich eine sehr abgerundetes Paket und der Preis von kanpp 170€ ist kaum zu schlagen.
 
ich hab nen 24"er Samsung Syncmaster 2443BW 16:10!!!

ich hab den ausgewählt da
1. ich die schmalen 16:9er nicht mag (zb in word ... wird das dann immer schmaler!!
2. aktuell manche spiele 16:9 nicht so gut unterstüzen, ansonsten -->
3. der monitor kann auch alle gängigen seitenverhältnisse verzerrungsfrei darstellen, macht dann halt dementsprechend kleine Balken (so kann ich sogar 320x480 zentriert in originalpixelgröße anzeigen lassen ;) )
4. der Monitor benötigt dank moderner technik ca 50% weniger Energie als vergleichbare monitore)
5. er ist ab 240€ zu haben
6. er hat PIVOT (drehbar) und höhenverstellung
7. DVI /vga
--> bin damit ganz zufrieden und der Monitor liefert beim Filmeschauen wie beim zocken ein gutes bild

lg KLemens

ps: nimm keinen 16:9er, da bekommst für normales Arbeiten ein unangenem niedriges Bild (word), desweiteren habe ich lieber bei filmen oben und unten 1cm schwarzen Balken als dass bei Games oder beim Arbeiten dann vertikal kein platz ist (die krankeste entwickling sind derzeit Fernsehgeräte in nativem Kinobreitbild, da hat man dann bei normalen filmen links und rechts Balken welche das Halbe Bild verdecken ;) )
 
Zurück