Kaufberatung 22-26" TFT Monitor

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Abend zusammen,

Bin auf der suche nach einen neuen Monitor.

Da ich absolut keine Ahnung habe von Monitoren brächte ich eure Hilfe.

Was ich weiß, der Monitor sollte FullHD haben, sowie min. 1x DVI und 1x HDMI. Ein Sacarteingang wäre auch was Feines. Ist aber kein muss.

Preislich sollte der Monitor nicht so hoch sein. Max 150€.

Ich bin auch gard am suchen was es so schönes gibt.

Fall ihr gute vorschläge habt bitte Posten.

hi
da ich selbst auch am suchen bin,kann ich dir glaube ich sagen,das es schwer sein wird einen monitor in der preissklasse zu finden

So schwer auch wieder nicht, schaut euch mal den an >KLICK<

Ich hatte den mal eine Woche zum Testen, für knapp über 150€ ein TOP gerät.

Ihr müsst nur schauen das ihr ihn ohne PF an ende bekommt, der hat das “schlechter“ ältere Display.

ich würden den ausm Media Markt angebot nehmen
der Acer S242HL für 171€ is zwar bissel über deinem Limit aber nen gutes teil für das Geld

Eig nicht bin immernoch unschlüssig^^

Also ein neuen TFT werde ich mir am 26.08 dieses Jahres zulegen.

Bin immoment bei den drei Geräten hängen geblieben:

Dell UltraSharp U2311H

Samsung SyncMaster BX2450

Samsung SyncMaster BX2450L

wo ist denn eig der Unterschied zwischen den beiden Samsunggeräten? Ich habe bis jetzt noch keinen Feststellen können.

Was würde es denn noch für Alternativen geben? Budget hat sich mittlerweile auf 250€ erhöht. Eventuell auch auf 300€ jenachdem was ich an meinem 18. So zusammen bekomme.

wenn du 300-350€ zusammenbekommst würde ich mir den BenQ XL2410T anschauen. is so ziemlich der beste 24 Zöller am Markt; hab den auch hier stehen.

Der hört sich auch Interessant an der BenQ XL2410T!

Was wäre denn wenn ich einen TFT für beispielsweise nur 150€ nehme und mir davon Surround aufbaue? Wäre das sinnvoller? Weil Surround wollte ich sowieso später noch machen.
Ich hab gehört bei Surround wäre es von vorteil wenn man Monitore mit IPS Panel nimmt. Simmt das?

naja IPS-Panels bieten größere Blickwinkel ohne Farbverfälschung, aber sind so gut wie nicht spieletauglich. da sind tn-panels die bessere wahl.
wenn du vorhast surround aufzubauen, wirst du sie ja eh angewinkelt aufstellen. wenn du auf surround stehst kannst das auch mit zwei 150€-Monitoren realisieren.

Ah ok.
Dann wohl doch TN-Panel. Aber dann natürlich mit LED Technologie.

Brauche devinitv 3 Monitore dann für Surround. Meinen jetzigen Monitor (Samsung T220HD werde ich als TV Glotze verwenden:D) Brauche dann also zwingend 3 Geräte. 2 Will ich nicht, mag ich auch vom Arbeitsverhältnis nicht so gerne. Habe es schon ausprobiert mit 2 Monitoren.

Was würde es denn für gute Geräte geben wenn ich mir einen großen hole und welche Geräte wären empfehleswert wenn ich mit 3 kleine zulege für Surround?

Ein Tip am rande ...alle Monitore die weniger als 24" haben , sind mit einer Auflösung von 1680-1050 am besten ... weil man selbst mit einer Lupe keinen Unterschied sieht .
Die Lcd´s sind Preiswerter und durch diese Auflösung ist das System Zukunftsicherer (Nicht so grossen Hardwarehunger wie 1920-1080 und kein unterschied erkennbar);)

er hat zwei GTX 470 im SLI, da dürfte der Hardwarehunger doch gestillt werden :ugly:
Edit: @PSP-Hacker: was meinst du mit klein und groß? 22 und 24 zoll?
bei drei 22 zöllern würde ich zum samsung 2233rz raten, hat auch 120 HZ und die sinnvollste auflösung für 22 zoll. (weiß nur nicht ob der LED hat und ist auch weit über 150€ :D)
bei 24 zoll wie schon gesagt der BenQ

[...]aber sind so gut wie nicht spieletauglich[...]

Dickes Fragezeichen. Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.... Es gibt so einige IPS-Monitore mit sehr geringem und gar keinem Inputlag bzw. sehr geringen/kurzen/schnellen Reaktions-/Schalt-/Latenzzeiten. Ich habe das Gefühl (ich vermute), dass derzeit mehr Monitore mit IPS-Panel und schlechter "Bespielbarkeit" auf dem Markt sind, es erscheinen aber immer mehr IPS-Monitore, die auch für Spieler in Frage kommen.

"Auch Spieler mit gehobenen Ansprüchen an Farbdarstellung und Blickwinkel können mit diesem Gerät zufrieden gestellt werden. Die Reaktionszeiten sind für ein IPS-Panel gut und ein Inputlag konnte nicht ermittelt werden." (Aus dem Test des Dell U2311H.)

Dickes Fragezeichen. Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.... Es gibt so einige IPS-Monitore mit sehr geringem und gar keinem Inputlag bzw. sehr geringen/kurzen/schnellen Reaktions-/Schalt-/Latenzzeiten.

"Auch Spieler mit gehobenen Ansprüchen an Farbdarstellung und Blickwinkel können mit diesem Gerät zufrieden gestellt werden. Die Reaktionszeiten sind für ein IPS-Panel gut und ein Inputlag konnte nicht ermittelt werden." (Aus dem Test des Dell U2311H.)
ich sagte ja auch "so gut wie"
der dell ist der einzige, mir bekannte, der halbwegs spieletauglich ist, auch wenn der inputlag relativ hoch ist ;)

das stimmt schon, vllt hab ich dich falsch verstanden. die beste und sinnvollste auflösung für 22 zoll ist 1.680x1.050

er hat zwei GTX 470 im SLI, da dürfte der Hardwarehunger doch gestillt werden :ugly:
Edit: @PSP-Hacker: was meinst du mit klein und groß? 22 und 24 zoll?
bei drei 22 zöllern würde ich zum samsung 2233rz raten, hat auch 120 HZ und die sinnvollste auflösung für 22 zoll. (weiß nur nicht ob der LED hat und ist auch weit über 150€ :D)
bei 24 zoll wie schon gesagt der BenQ

Jap hab ich zumahl auf 625Mhz Coretackt getacktet. Leider wiederum nur mit x8 Laufen :(

Also so wie ich mir die Preise für Surround anschaue wird das wohl doch etwas zu viel für mich werden. Ich glaube ich bleib bei einem Gerät dafür im 24" bereich oder etwas größer :D

Dickes Fragezeichen. Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.... Es gibt so einige IPS-Monitore mit sehr geringem und gar keinem Inputlag bzw. sehr geringen/kurzen/schnellen Reaktions-/Schalt-/Latenzzeiten. Ich habe das Gefühl (ich vermute), dass derzeit mehr Monitore mit IPS-Panel und schlechter "Bespielbarkeit" auf dem Markt sind, es erscheinen aber immer mehr IPS-Monitore, die auch für Spieler in Frage kommen.

Den Moitor hat auch Nemetona und zwar auch gleich 3 Mal. Lässt das Setup als Eyefinity laufen laufen. Er sagt auch das dieser/diese Monitore echt super sind zum Spielen, Filme schauen und Arbeiten.

Ist doch egal , ein 22"-23" in FullHD ist "Überflüssig" ... weil man selbst mit einer Lupe keinen Unterschied bei der Nativen Auflösung sehen kann .

Okey wieder was gelernt:D Da ich ja jetzt aber in den 24" aufwärts bereich mich jetzt entschieden habe, wäre da FullHD sinvoll oder?

das stimmt schon, vllt hab ich dich falsch verstanden. die beste und sinnvollste auflösung für 22 zoll ist 1.680x1.050

Dann weis ich das jetzt auch, kann ich gleich mein gelerntes wissen an meine Kollegen weitergeben.

also wenn du jetzt zu nem 24 zöller tendierst und im nach deim 18. 300-350€ hast -> BenQ XL2410T :D

Okey. Also wiegesgat der hört sich echt gut an. Aber was gibt es denn noch so für Vergleichsmodelle?

Klar Eizo ist gut genau wie der Preis auch :ugly:

Man sollte noch erwähnen, dass versierte Spieler (Hardcoregamer) die ein schnelles TN-Panel gewohnt sind, minimale Unterschiede eines etwas langsameren Bildaufbaus (bei nicht ganz so ultra-reaktionsschnellen IPS-Monitoren) wohl erkennen - je nach Person. An die sehr schnelle Bilddarstellung aktueller TN-Panel reichen vermutlich die Mehrheit der IPS-Panel nicht ganz heran, was aber nicht bedeutet, dass diese nicht spieletauglich sind.
Mein Rat an PSP-Hacker: Hohl Dir Erfahrungsberichte und Tests bezüglich IPS-Monitore ein, damit Du nicht so beeinflussbar bist ("Dann wohl doch TN-Panel."). Am Ende wird es sowieso daraus hinauslaufen, dass man im Laufe des Lebens selbst durch den Kauf mehrerer Monitore Erfahrungswerte sammelt bzw. sammeln muss, weil jeder persönliche Vorlieben hat bwz. entwickelt. Ich für mich kann nur sagen, dass ich durch den Kauf eines ersten IPS-Monitors Blut geleckt habe. Und wer besser informiert ist, fällt souveränere, sichere (Kauf-) Entscheidungen und dem entgehen evtl. Dinge nicht, die er mögen könnte, von denen er aber bei nicht ausreichend vorhandener Kenntnis nichts wüsste.

Bei Surround-Gaming ist es definitiv von Vorteil wenn man sich Monitore mit IPS Panel zulegt.

Das kennst du sicherlich oder?: http://www.idealo.de/preisvergleich...t=50&param.resultlist.sortKey=avgTesterRating

http://www.testberichte.de/f/0/2619/1.html

Ich halte fest:

Maximal 300 €
Hauptsächlich zum Spielen
Ein Monitor ca. 24 Zoll

Weitere Vorlieben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück