Kaufberatung 22-24" TFT zum Gamen und Filme schauen. LED oder nicht?

Braineater

Software-Overclocker(in)
Hi,
will mir einen neuen Monitor holen. Da ich nichts mit Bildbearbeitung usw mache reicht mir ein TN Panel. Leider ist die Auswahl an Monitoren so riesig das ich nicht weiß welche Geräte gut sind und welche nicht.
Würde mich deswegen über ein paar Tipps freuen http://www.prad.de/board/wcf/images/smilies/smile.png

Sollte ich zu einem LED Monitor greifen oder noch einen mit "alter" beleuchtung nehmen? Machen TFT Diplays mit LED ein besseres Bild?

Eine kurze Checkliste:
  • max 250€
  • gutes Interpolationsverhalten(falls Full HD Monitor sollte er auch in 1600er Auflösung eine gute Figur machen)
  • Gamingtauglich also max 5ms und nicht so hohes inputlag
  • TN Panel
  • mattes Panel
  • annehmbarer Blickwinkel(weiß sollte auch bei horizontaler und vertikaler betrachtung weiß bleiben und nicht gelb werden)

Ich nutze einen 22" TFT mit Full HD (1920x1080). Vorteil: Hohe Pixeldichte und damit schaerferes Bild. Da ich keine High-End Karte habe, zocke ich in 1680x1050 OHNE Interpolation, der schwarze Rand rund ums Bild ist auf einem 22" TFT sehr klein und stoert mich persoenlich nicht.
Wenn du nicht am TFT arbeitest, nimm 16:9. Die besten Infos ueber diverse TFTs findest du bei prad.de. LED ist natuerlich besser, spart rund 20-30w pro Stunde.

hab ich mit LED beleuchtung auch ein besseres Bild(schwarzwerte und Farben) oder bleicht das durch die hohe helligkeit der LEDs eher aus?

mfg

genau das ist auch mit einer meiner favoriten ;)

kannst du mal sagen wie der vertikale blickwinkel so ist? werden weiße flächen gelb? Wie ist die asuleuchtung(lichthöfe zu erkennen)?

mfg

Also oben ist ein ganz kleiner Lichthof zu erkennen (nur bei schwarzem Bild), aber das ist wirklich nicht störend und fällt nur bei genauerem hinsehen auf.
Der Blickwinkel ist auch normal gut, ist halt ein NT-Panel verbaut, aber schlecht kann ich das jetzt nicht bezeichnen.
Die Farbdarstellung finde ich sehr gut, weiß ist wirklich weiß und schwarz ist für solche Bildshirme auch schön kräftig.
In dem Bildschirmmenü kann man alles nach seinen Vorlieben einstellen.

Ich kann dir noch den Samsung XL2370 empfelen.

-23"
-LED-Technologie
-Full-HD
-2ms Reaktionszeit
-super Kontrast
-großer Betrachtungswinkel

danke für den Tipp. Den Monitor hab ich mir vorhin schon angeschaut...sieht sehr gut aus :)

kann mir mal jemand was zum interpolationsverhalten sagen?Wie sieht 1650er auflösung aus?

mfg

Ich kann nur den Samsung SyncMaster 2494HM empfehlen. Die verstellmöglichkeiten willste irgendwann einfach nicht mehr missen, wenn du auch nen bischen dran arbeiten willst, und grad falls noch nen zweiter dazu kommt ist pivot auch was feines ;)

nee ich meine wie die auf dem samsung skaliert :) also obs matschig wird oder noch schön scharf bleibt

weil ich weiß nicht ob eine GTX 460 in verbindung mit meinem System lange genug reicht um games in Full HD auf max zu sopielen ;)

Zurück