• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 2000€ PC Roundabout

3asdfguy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Guten Tag liebe Leuts!

Ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr die Garantie auf meinen PC verloren der wie folgt zusammengestellt ist:

nur das Netzteil ist geringfügig ein anderes das ich trotz exakter Seriennummer so im Internet nicht finden konnte. Bisher läuft er noch super und ist in Full HD 1080p 60 Hertz bei den meisten Spielen mehr als ausreichend. Ja ich weiß dass ein neuer RAM rein könnte und eine 5800X3D und ne neue Grafikkarte mit nicht viel mehr TDP für mehr Leistung.

Ich würde den gerne verschenken und mir was eigenes basteln.


Wirklich unsicher bin ich mir nur wegen der Qualität der Mainboards.


entweder wird er so zusammengestellt oder mit einer intel core i-5 13600KF und dazu passendem Mainboard, umgesiedelt werden dann nur die Festplatten.

Mein Mindestanspruch ist dass man das den PC>

*wenigstens 10% übertakten kann (bin kein Flüssig-Stickstoff Enthusiast, aber etwas sollte schon möglich sein) ohne dass Kühlung oder Spannungswandler streiken würden
*alle gängigen Anschlüsse vorhanden sind, vor allem 3,5mm Klinke
*ein BIOS Reset Knopf oder wenigstens die Batterie nicht unter der potentiellen Grafikkarte versteckt
*wenigstens 2 M2 SSD Anschlüsse und mehr als einen Gehäuselüfter Anschluss
*Preis Leistung muss stimmen, zu viel kann man IMMER ausgeben
*bitte kein ASRock, finde die Bedienoberfläche meine jetzigen Mainboards grässlich!
*Zukunftssicher bei einem Gaming PC geht nicht, aber damit sollte man wenigstens 5 Jahre Ruhe haben bevor man ans rumtweaken denkt

Bitte gerne einige Vorschläge, sowohl für einen AM4 Sockel als auch LGA 1700, gerne in der normalen ATX Ausführung.

Würde mich sehr über Anregungen und vor allem positive Erfahrungsberichte eurerseits freuen (:
Achja! Und lieber DDR4 wenn die Preis Leistungskluft noch immer so tief ist.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bei dem Budget würde ich bei dem CPU kühler dann doch einen Dark Rock4 vorschlage, der ist dann richtig eingestellt doch nochmals etwas leiser.
AMD CPU zu übertakten ist relativ sinnlos , da lohnt es sich eher RAM im sinne von TAKT und Timings zu übertakten.
Das Board passt, das macht locker den 5800x3d mit auch mit PBO

1000 Watt Sind etwas übertrieben, 850 Reichen auch gut vermutlich würden sogar 750 Reichen ohne Probleme.
Bei der 7900xtx würde ich lieber dieser hier nehmen:
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX
 
Okay, vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem übertakten ist mehr ein Beispiel im Sinne von "Besser es machen können und nicht brauchen" als es machen wollen aber die Komponente unterstützt es nicht oder das Netzteil fängt dann an zu straucheln, oder es kommen hungrigere Komponente dazu.

Ich benutze meistens den zum kalkulieren (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) und gebe das Doppelte an externen Anschlüssen an +10% OC jeweils bei CPU und GPU und schau ob genug Puffer da ist. Da ich ein leichtes Trauma von Ketchup und Senf Kabeln habe spare ich ungerne gerade beim Netzteil.

Bei der Auswahl der Komponenten denke ich auch dass eher der RAM der Flaschenhals sein wird, bin in der Hinsicht aber ein totaler Noob und muss mich erst informieren was wie wo warum wie viel Sinn macht, denn ich hab mir sagen lassen dass der Aufpreis für höhere MHz Preis/Leistungstechnisch gar keinen Sinn macht, zumindest bei DDR4 lag der "Sweetspot" immer bei 3200Mhz und es soll mehr auf die Taktraten hinauslaufen. Wie das bei DDR5 wäre...keine Ahnung.

Ich möchte die Konversation auch etwas in Richtung DDR5 und Intel Prozessoren lenken, was dafür die Argumente wären, oder ob die Tendenz eher in mein oben genanntes Setup geht (:


PS: Eine Freundin von mir die in der Technik so gar nicht bewandert ist möchte sich demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, FULL HD alles was man derzeit so in 60 Bildern die Sekunde spielen kann. Einige wenige Ausnahmen wie Star Citizien oder Ark ist okay, is ja auch schlecht optimiert.

Ich habe folgende raus gesucht:

Radeon RX 6650 XT 250€

Radeon RX 7600 300€

GeForce RTX 3060 Ti 350€

Ich weiß dass Nvidia sich fürstlich auszahlen lässt und man für das selbe Geld meist 10-15% mehr Leistung bei AMD bekommt. Hab ein paar Benchmarks gesehen und durchforstet und bei jeden der Karten ergibt sich eine stufenweise 5%ige Leistungssteigerung und in 3 von 4 Fällen läuft es mit Nvidia Treibern etwas runder, auch wenn es mehr als 65+ nicht bräuchte.

50€ für 5% Leistung mehr? Oder 100€ für 10% mehr? Ist das okay?

Lohnen sich DLSS und die eher Nvidia optimierten Games, oder zieht AMD endlich nach?
Die Karte darf nicht mehr als 180-200Watt verbrauchen und darf nur je einen 6/8Pin Stecker benötigen wenn man nicht die ganze Kiste generalüberholen möchte.


Freue mich über Meinungen, Fachwissen und Anregungen (:
LG!

 
Also Erstmal die Netzteil Rechner sind immer sehr Hersteller freundlich. Laut dennen brauche ich ein 1200 Watt Netzteil Lustig das meine Kiste auch mit einem 850 Watt Netzteil läuft ohne Probleme.
Zu DDR5 da würde ich dann doch eher zu AM5 greifen. Der 7800x3d ist die Schnellste Gaming CPU auf dem Markt und auch in Anwendungen nicht gerade langsam.

Zwar kann man mit einem 13600k und 6400 RAM oder noch hören RAM auch an die Leistung eines 7800x3d herankommen. Das muss aber ersten nicht laufen und braucht dann auch noch mehr Strom.

Für deinen Kollegen fände ich entweder eine 3060 sinnvoll oder falls mehr Geld vorhanden ist eine 6700xt 350€
 
Zurück