[Kaufberatung] 16port Switch für LANs und transport von Multimediadateien

neflE

PCGH-Community-Veteran(in)
[Kaufberatung] 16port Switch für LANs und transport von Multimediadateien

Hallo.

Ich suche, wie auch aus der Überschrift zu lesen, einen Switch.

Zuerst einmal zu meinem Buget. Die Obergrenze habe ich so auf 70€ angelegt und würde aber auch liebend gerne darunter bleiben. Am besten wärs, wenn es den Switsh, den ihr mit vorschlagt bei Midfactory, Amazon, Hardwareversand, Atelco, Conrad oder einem von euch schon benutzten Versandhandel gibt.

Dinge die ich mit dem Switch anstellen möchte:

• Ich möchte die ein oder andere LAN veranstalten, und da wäre es natürlich hilfreich, wenn der Switch von selbst IP-Addressen verteilen kann.
  • Er sollte möglichst 16ports (8ports wären auch zu verkraften, aber nur wenn er deutlich besser und günstiger wäre) haben.
  • Ich möchte ihn dann auch dazu verwenden um Filme zum Rechner am Fernseher zu streamen, oder gleich zu übertragen (1080p) und auch so um bei mir ein Paar Rechner zu vernetzen um Daten auszutauschen. Faher sollte der Switch schon recht schnell sein. (1gb/s ?)

Bitte Helft mir bei eurer Kaufentscheidung, da ich mich im Bereich Netzwerktechnik nicht so genau auskenne, wollte ich mich nicht so auf mein Halbwissen verlassen, sondern eucht fragen.

lG neflE

AW: [Kaufberatung] 16port Switch für LANs und transport von Multimediadateien

ansich bräuchtest du einen stink normalen 16Port GBit Switch, nur können die meist keine IP-Adressen verteilen (nennt sich DHCP), liese sich aber auch einfach durch einen zusätzlichen Router lösen (die haben einen DHCP-Server eingebaut)

edit: Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-SG1016D/812462/?
findest du woanders bestimmt billiger

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab noch mal geguckt Switches mit DHCP kosten so bei 10 Ports schon 75€ und bei 16 Ports dann so 130€ naja sind wohl auch nicht für den normalen Verbraucher gedacht.

Also packt das ein billiger Router auch mit den Adressen? Und bremst der auch nicht? Also wenn das ein älter ist? (von 2004)

lG neflE

• Ich möchte die ein oder andere LAN veranstalten, und da wäre es natürlich hilfreich, wenn der Switch von selbst IP-Addressen verteilen kann.
  • Er sollte möglichst 16ports (8ports wären auch zu verkraften, aber nur wenn er deutlich besser und günstiger wäre) haben.
  • Ich möchte ihn dann auch dazu verwenden um Filme zum Rechner am Fernseher zu streamen, oder gleich zu übertragen (1080p) und auch so um bei mir ein Paar Rechner zu vernetzen um Daten auszutauschen. Faher sollte der Switch schon recht schnell sein. (1gb/s ?)

Ich kann den hier empfehlen. Der kann zwar kein DHCP aber das ist auch unüblich für ein unmanaged Switch und die managed sind ausserhalb deines Budgets.

Netgear GS116

> 16 Ports
> 10/100/1000 Mbit (solltest du zum streamen haben, zumindest für 1080p)
> 120€ ... naja 70 € für ein 16 Port Gbit Switch wird verdammt schwierig sein.

Den hatte ich ein Jahr im Dauereinsatz und null Probleme damit. Ich würde auf DHCP verzichten und IP Adressen einfach so verteilen. Ist ja kein Problem.

- qkn

Danke an euch. :)

Hab jetzt aber doch auf einen günstigeren 8Port gesetzt um dann demnächst wenn mir die Ports ausgehen einen 2. dazuzukaufen: TP-Link TL SG1008D naja also ich hab ihn vor 2h 3 Euro Teurer gekauft :(

und als DHCP Server einen Günstigen Router dazu, sollte dann schon klappen.

lG neflE

du hängst den Router einfach en einen freien Port des Switch, der muss ja nur am Anfang jedem eine Adresse zuweisen danach macht der kaum noch was, die ganzen Daten laufen direkt über den Switch

Murxwitz schrieb:
du hängst den Router einfach en einen freien Port des Switch, der muss ja nur am Anfang jedem eine Adresse zuweisen danach macht der kaum noch was, die ganzen Daten laufen direkt über den Switch

Gut, hatte schon angst, dass unser Steinzeitteil das alles Bremsen wird.

lG neflE

Zurück