Kaufberatung: 144Hz Monitor f. R9 390

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- 350€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Nein
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Saphhire R9 390 8GB (CPU: i5 2500k falls von Interesse)
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming
- Überwiegend Overwatch. Allerdings sporadisch auch Diablo, Starcraft, Counterstrike, 7 Days to Die, Conan Exiles, ...

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- In welchem Preisrahmen bewegt man sich bei 27" mit 4k, ist das überhaupt sinnvoll?
- VESA 75x75mm oder 100x100mm benötigt, Höhenverstellbarkeit, Pivot-Funktion etc, vollkommen unwichtig - Gerät wird an Dualscreen-Halterung montiert.

Hallo zusammen,
mein aktueller 24" FHD Monitor hat den Transport von einer LAN-Party nicht ganz unbeschaded überlebt und muss daher ausgetauscht werden. Jetzt kämpfe ich mich durch den Dschungel diverser Monitortechnologien und ich verliere so langsam den Überblick. Mit der Leistung der R9 390 bin ich soweit zufrieden. Die genannten Spiele kann ich mit wenigen Ausnahmen mit 120FPS+ (1080p) spielen. Um etwas Zukunftssicherer zu sein schaue ich auch bei den 27" Geräten mit 4K Auflösung und 144Hz - Preislich ist man da relativ schnell bei 800€ aufwärts.
Erste Frage stellt sich mir: Kann eine R9 390 8GB überhaupt noch eine "anständige" Leistung (ich sag mal 60FPS+, Detailstufe kann gerne reduziert werden) in 4k Liefern, hat jemand reale Erfahrungswerte? Wenn nicht hat sich ein 27" mit 4k wahrscheinlich ohnehin erledigt.
Zweite Frage: Sollte ich mir heute einen 144Hz Monitor zulegen (egal welche Auflösung oder Größe) und ich schaffe mir Ende des Jahres eine neue Grafikkarte (Nvidia) an - kann ich den Monitor noch immer in 144Hz ansprechen oder sind das unterschiedliche Technologien die AMD/Nvidia verwenden?
Ich tendiere aktuell zum Acer XF240Hbmjdpr (Acer XF240Hbmjdpr Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder
Asus VG248QE (ASUS VG248QE Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Gibt es bessere Modelle oder irgend welche Geheimtipps?
Gruß SuRReal

Ähmm, der einzige 144Hz 4K der demnächst kommt, kostet sehr wahrscheinlich 2000€.
Ich glaube eher du meinst WQHD 144Hz und da geht es so bei 550-600€ los.
Also was meinst du genau.
Und ob Nvidia oder AMD ist den meisten 144Hz Monitoren egal.

WQHD 144 Hz wirst du für 350€ nicht kriegen. Hab das gleiche Setup (i5 2500k, R9 390) wie du und einen BenQ XL2730Z. Der geht aber wenn er nicht im Angebot ist deutlich höher als 350€ weg.

Die Leistung reicht aber auf jedenfall aus. Zumindest für mich.

Also der BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre natürlich super, allerdings ist der (deutlich) über deinem Budget. Wenn du nicht auf einen Angebotskracher für 400€ warten willst, ist der raus....
Hab den Monitor selbst mit einer 390X betrieben. Die meisten Spiele sind in WQHD mit 60 fps spielbar gewesen. Ich glaube, ROTR ist das einzige Spiel gewesen, wo ich fleißig an den Einstellungen spielen musste, damit ich zufrieden war.

Kannst dir ja mal den iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland angucken....der bietet mit 75 Hz zumindest ein wenig mehr als die meisten anderen ^^

Zurück