[Kaufberatung] 144 Hz Monitor

DerJunge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich habe beschlossen mir einen 144 Hz Monitor anzuschaffen. Leider sind die alten Threads schon etwas älter, also hier eine erneute Frage!
Ich habe mir auch schon mehrere Monitore angesehen, und nun sind mir 3 ins Auge gefallen:

BenQ XL2720T 68,6 cm 3D Gaming LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Acer-Predator-...14660504&sr=1-1&keywords=gaming+monitor+144hz

Asus VG278HE 68,58 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun ist die große Frage, welchen der drei ich kaufen soll, liegen ja doch bis zu 100€ dazwischen.
Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke im Vorraus!

Ich hab mir vorgestern den hier geholt:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier der Thread dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/360077-neuer-monitor-120-144hz-24-preis-verhandelbar.html

Gestern kam er auch scho an - die Farben waren GRAUENHAFT (also wirklich -1/10), nach etwas Feintuning unter Mithilfe von -H1N1- liess cih noch was machen. Am Ende ist das Bild echt ok - Stinkt immer noch gegen meinen anderen Monitor (Dell U2913WM) ab aber das ist auch ein 60Hz IPS.

Was hast du denn damit vor, dass du 144Hz brauchst?
Reichen vielleicht auch 24" und wie sieht dein System aus.

Okay... weil in vielen Videos wird die oben genannte 27 Zoll Variante relativ hoch gelobt...

Naja was bedeutet brauchen... ich möchte einfach einmal das Spielgefühl mit 144 Hz erleben!
Aktuell verbaut ist ein i7 3770K @ aktuell noch Refferenztakt und noch eine GTX 680 ans Limit übertacktet, wird aber bei Gelegenheit ersetzt durch eine 970/980
Hauptspeicher 16GB, SSD
Am System sollte es grundsätzlich nicht scheitern denke ich

Edit: 24 Zoll reichen schwer, da ich schon seit 4 Jahren mit 27 Zoll arbeite und meinen jetzigen Monitor als 2. verwendem möchte :D Da sieht das dann auch komisch aus mit 24 Zoll als Hauptbildschirm

Ich hab mir vorgestern den hier geholt:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gestern kam er auch scho an - die Farben waren GRAUENHAFT (also wirklich -1/10), nach etwas Feintuning unter Mithilfe von -H1N1- liess cih noch was machen. Am Ende ist das Bild echt ok - Stinkt immer noch gegen meinen anderen Monitor (Dell U2913WM) ab aber das ist auch ein 60Hz IPS.

Ich hab ja zum AOC G2460P geraten ;)

Okay... weil in vielen Videos wird die oben genannte 27 Zoll Variante relativ hoch gelobt...

Die 27" Variante wovon?

Und wenn man irgendwo günstiger den Vorgänger BenQ XL2720T bekommt?
Per LightBoost Hack ist die Funktion zum "Nachfolger" doch identisch, oder?

Wäre das zusammen 100€ wert?

Für das neue Modell werden ja ca. 450€ fällig und den alten habe ich für etwas mehr als 350€ gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von ein Paar Wochen kurz davor, mir den Acer zu holen. Hab aber zu lange gezögert (er war für 299€ auf Amazon im Angebot und somit unschlagbar). Nun ist die preisliche Differenz zu BenQ, ASUS und Co leider nicht mehr so groß, dass ich wohl noch ein Weilchen warten werde :ugly:

Leider findet man von dem Acer Predator nirgendwo irgendwelche brauchbaren Reviews.

Ich hab ja zum AOC G2460P geraten ;)

Jop. Den gab's aber in der Schweiz nur mit Fehlerklasse 2 - beim Asus hab ich nen Shop gefunden, der 0 PF garantiert. Das ist ohne Widerrufsrecht schon ein Grund, den ich stark gewichte. Ausserdem sieht das Bild mittlerweile ganz ok aus. Etwas zu viel Gamma aber ansonsten passts.

Aber ich habe mich schon so an 27 Zoll gewöhnt, ich möchte nicht mehr kleiner. Ich hab mich auch mit der geringen Pixeldichte abgefunden!

In den Meisten Tests wird der BenQ sehr gelobt, auf YouTube findet man sehr viel zu dem Modell von Asus

Ich bin ja auch kein Hardcore Gamer. Aber hauptsächlich will ich wieder an den PC wechseln, da dort die Spiele vor allem leichter zu bekommen sind.
Und alle schwärmen immer von 144 Hz, deswegen möchte ich das auch mal ausprobieren und so viel Geld investieren.
Wie eben schon erwähnt nur eben weiterhin in 27 Zoll ;)

Also, was meint ihr? Wirklich über 400€ investieren und den BenQ kaufen, doch eher an den älteren Asus halten oder sonstige Alternativen?

Dann lohnt sich das auch.
Würde auch zu einem flimmerfreien greifen.
Keine Ahnung ob du empfindlich bist, aber bei mir im Turbomodus mit 240Hz Backlight, tun mir nach einer halben Stunde die Augen weh.

Zurück