[Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter + CPU Lüfter für Mugen 2

Chuck89

Kabelverknoter(in)
[Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter + CPU Lüfter für Mugen 2

Guten Abend,

ich brauche mal ein paar kurze Anregungen bzw eine Entscheidungshilfe.

Kurz zu meiner aktuellen Belüftung:

Gehäuse ist ein Lian Li PC-7F

Unbenannt.jpg

Ich hoffe es ist erkennbar - so sieht das Ganze aus. Die beiden "aktuellen" Lüfter sollen ersetzt werden.

Der CPU Lüfter wird seit Kauf über das Mainboard per Voltage geregelt ( min. 300 -1300 RPM) je nach Last. Der hintere Gehäuselüfter wird momentan auch noch über das MoBo gesteuert - max. 900 RPM möglich, läuft aber meist zwischen 620 - 700 RPM je nach Last. Der vordere Lüfter hängt direkt am NT per 7V Adapter.

Die durchschnittliche Core-Temperatur meines Phenom 2 X4 955 liegt nach 1 Stunde Prime95 zwischen 53 und 56 Grad ( 56 kurzzeitiger Spitzenwert. Bei Games bekomme ich ihn nie über 54 Grad.
Im idle liegt die Core-Temp bei 38 Grad ca.

1.
ich plane meinen hinteren Gehäuselüfter zu ersetzen - aktuell ein NB Blacksilent Pro PL1. Dieser wird über mein Mobo geregelt und läuft meist mit ca. 650RPM - leider klackert er inzwischen und läuft leicht unrund. In Zukunft sollte das neue Modell gerne auch "Reserven" zur Verfügung haben - also mehr RPM möglich bei Bedarf. Ich lege wert auf Ruhe - ich bin sehr geräuschempfindlich und somit allergisch gegen jegliche Nebengeräusche wie Lagerschleifen, -tickern, -klackern, -piepen usw.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese beiden finde ich interessant - leider konnte ich nirgends im Netz Angaben darüber finden mit welchen RPM der B12-2 bei 7 Volt/5 Volt läuft. Der B12-1 läuft max. mit 800 RPM hat dafür aber einen hohen Luftdurchsatz - den würde ich wohl ungeregelt laufen lassen.

Vorne im Gehäuse steckt ein neuer bequiet! Silent Wings 140mm - der läuft mit 600 RPM bei 7 Volt. Für Hinten habe ich jedoch das 120mm Gegenstück ausgeschlossen, weil dieser bei 5 Volt und auch bei 7 Volt mir zu wenig Luftdurchsatz hat ( und über 900 RPM müssen auch nicht sein).

Gibt es noch weitere Empfehlungen mit ähnlicher Qualität?

2.
den Scythe Slipstream meines Mugen 2 würde ich auch gerne ersetzen durch einen möglichst "besseren" ( qualitativ), leistungstärkeren, aber eher leiseren Lüfter - Qualität vor Preis.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mugen 2 und alternativen Lüftern? Ich habe viel gegoogelt und gelesen - aber eine endgültige Entscheidung konnte ich bislang nicht treffen.

Ich frage mich, ob der Lüfter zwingend ein PWM Lüfter sein muss - den Slipstream regele ich seit Kauf des PCs 2009 per Voltage über das BIOS. Hier geht der bis auf 300 RPM im idle runter - mit PWM sind die idle RPM wesentlich höher.

Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-P12-1300 Lüfter - 120mm
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist davon zu halten? Den eLoop per Voltage - ist der geeignet? Taugt der Noctua?

Ansonsten bin ich für weitere Tipps offen und dankbar.
 
Wäre es nicht möglich einen 140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen anzubringen?Bin da die ganze am überlegen,das mal auszuprobieren.

Mfg
 
AW: [Kaufberatung] 120mm Gehäuselüfter + CPU Lüfter für Mugen 2

Hat jemand Erfahrungen mit diesen 3 Lüftern und wie sich diese als CPU Lüfter machen - möglicherweise auch im Zusammenspiel mit dem Mugen 2?

Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-P12-1300 Lüfter - 120mm
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Hinten tendiere ich momentan echt stark in Richtung eLoop - vor allem durch aus dem Grund, weil diese eine relativ hohe m3/h haben. Soundaufnahmen zufolge haben diese zudem ein ziemlich angenehmes Laufgeräusch.
Leider finde ich nach wie vor keine Infos darüber mit viel RPM die B12-2 mit 7 Volt laufen.
 
Zurück