Kaufberatung 10" Android - Tablet

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Im Titel steht es ja schon quasi: Ich möchte mir mit meiner Freundin zusammen ein Android-Tablet kaufen und benötige noch etwas Hilfe bei der Auswahl...

Es soll in allererster Linie bei der Recherche für wissenschaftliche Arbeiten herhalten, da wir beide es leid sind, PDFs am PC/Laptop zu lesen. Das ist auf Dauer doch etwas ermüdend ^^ Außerdem möchten wir die pdfs dann auch markieren und mit Kommentaren versehen (Habe mir schonmal für mein Desire zu Testzwecken den ezReader runtergeladen und bin echt begeistert...).
Außerdem werde ich eine App entwickeln, bei der Objekte (Wände / Gebäudeteile) in 3D dargestellt werden müssen. Daher benötige ich einen USB-Anschluss zum Debuggen.

Bei der Größe sind wir - nach Aufmalen der Maße auf A4 - zu dem Entschluss gekommen, dass es 10" sein sollen, da die meisten Dokumente in A4 vorliegen und möglichst immer eine ganze Seite angezeigt und bearbeitet werden soll... ist das realistisch? Oder würde ein 7" Tablet eurer Meinung nach dafür doch auch ausreichen?

Eine weitere Frage ist, wie es mit der Auflösung aussieht... ich bin mir nicht sicher, ob was kleineres als 1280x800 eine gute Wahl ist. Gerade, weil die Schrift und Bilder sauber dargestellt werden sollen. Was meint ihr?
Wenn ich diesen Filter in meiner Artikelsuche weglasse, kommen direkt viel mehr und deutlich günstigere Geräte infrage...

Notebooks & Tablets/Tablets ab 10", Android | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Außerdem fände ich es schön, wenn auch ein Update auf ICS geplant wäre... das ist aber nicht zwingend erforderlich, Android 3.2 sollte aber schon verfügbar sein!

Zusammengefasst sind die Hauptanforderungen:

- >= Android 3.2
- gutes Display (Auflösung - ppi, Blickwinkel, ...)
- nicht übermäßig schwer
- GPU / CPU müssen 3D ordentlich darstellen können
- Preis: bis ca. 400€ (+-) Weniger ist aber immer besser ;)
- USB - Anschluss

Ich habe schon ein paar Kandidaten im Blick, möchte aber gerne eure unvoreingenommenen Meinungen hören

Herzlichsten Dank für eure Hilfe!!
neodrei

PS: Wir möchten das Tablet in der nächsten Woche bestellen, können also nicht mehr auf irgendwelche Neuerscheinungen Ende Dezember warten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Stift (Markieren, Notizen) im Spiel ist kommt ihr nicht um das Lenovo Thinkpad Tablet herum.

Ansonsten ist das Arbeiten auf Dauern UNMÖGLICH. Hier findest du ein ausführlicher Test u.a. mit Messwerten und Eindrücken zum Display: Test Lenovo ThinkPad Tablet 18382DG Tablet/MID - Notebookcheck.com Tests

Der IPS Panel scheint super zu sein und sollte deinen ansprüchen gerecht werden. 1280x800 ist bei 10" die Regel, reicht aus aber weniger sollte es nicht sein. Das Lenovo hat "nur" Android 3.1, aber ein Unterschied zu 3.2 ist kaum da, außer dass man ältere Apps eine niedrige Auflösung vortäuschen kann, falls diese nur verkleiner ausgeführt werden.

Von der Leistung her nehmen sich die Honeycomb Tablets nicht viel, alle laufen fast mit gleicher Hardware. Nur die Ausstattung macht den Unterschied.

Danke für den Hinweis. Allerdings ist die absolute Schmerzgrenze bei 450€ ... da wird's eng mit dem ThinkPad - oder gibt's das für Studenten irgendwo richtig günstig? ;)

Ob wir einen Stift brauchen, kann ich nicht beurteilen, aber markieren und schreiben geht mit einem 0815 Tablet ja auch schon gut... Bei welchen Arbeiten ist denn ein Stift sinnvoll? Zeichnen ist klar, das brauchen wir aber nicht wirklich...

Oh, hab eins gefunden...

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/thinkpad-tablet/nz822ge.html

hmpf... das ist ja schonwieder mehr Geld, als wir ausgeben wollen... aber Lenovo lacht mich immer so an ^^

Wie wäre es mit dem Asus Transformers? Hat ein gutes Display (IPS-Panel), die sehr gute Updatepolitik von Asus, kostet weniger als 400 und man kann zusätzlich ein Dock mit richtiger Tastatur, Zusatzakku und vollem USB anschließen.

Ob wir einen Stift brauchen, kann ich nicht beurteilen, aber markieren und schreiben geht mit einem 0815 Tablet ja auch schon gut... Bei welchen Arbeiten ist denn ein Stift sinnvoll? Zeichnen ist klar, das brauchen wir aber nicht wirklich...

Du hast doch gesagt du möchstes bei ezPDF Notizen machen. Das geht für mich nicht ohne einen ordentlichen Digitizer mit Stift.

Wie gedenkst du sonst auf dem Tablet zu schreiben? Mit dem Finger? Mit diesen dicken kapazitiv Stylus? Also ich bekomme auch dem Display von meinem Xoom keine ordentliche Notizen hin ohne mit Schriftgröße 50 zu schreiben, dafür ist ein normaler Touchscreen einfach viel zu unpräzise. Sowas mag am Anfang noch hinhauen, aber auf Dauer wirst du so nicht wirklich Spaß haben.

Edit:
Wie wäre es mit dem Asus Transformers? Hat ein gutes Display (IPS-Panel), die sehr gute Updatepolitik von Asus, kostet weniger als 400 und man kann zusätzlich ein Dock mit richtiger Tastatur, Zusatzakku und vollem USB anschließen.

Der Transformer ist super, solang man die Handschrifteingabe nicht braucht.

@ Iceananas
Hm ok... ich kann es halt nicht so gut abschätzen, wie viel wir nachher wirklich notieren müssen... Aber ich bin da natürlich offen für alles.
Ich habe gelesen, dass Lenovo mit der Implementierung etwas Probleme mit Android hat und das nicht so gut läuft, wie beispielsweise bei Asus. Aber natürlich ist das alles subjektiv.. Hast Du das IdeaPad selbst oder schon getestet?

@Klarostorix, ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich möglichst einen USB-Anschluss brauche, um via USB-Debugging meine Apps direkt testen zu können. Das EEE Pad bietet genau das nicht. Ich war kurz davor, mich dafür zu entscheiden. Aber ohne USB wird es auf Dauer bestimmt nervig, die Apps umständlich auf SD-Karte zu kopieren...

Also neue Anforderung: USB ;)

@ Iceananas
Hm ok... ich kann es halt nicht so gut abschätzen, wie viel wir nachher wirklich notieren müssen... Aber ich bin da natürlich offen für alles.
Ich habe gelesen, dass Lenovo mit der Implementierung etwas Probleme mit Android hat und das nicht so gut läuft, wie beispielsweise bei Asus. Aber natürlich ist das alles subjektiv.. Hast Du das IdeaPad selbst oder schon getestet?

@Klarostorix, ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich möglichst einen USB-Anschluss brauche, um via USB-Debugging meine Apps direkt testen zu können. Das EEE Pad bietet genau das nicht. Ich war kurz davor, mich dafür zu entscheiden. Aber ohne USB wird es auf Dauer bestimmt nervig, die Apps umständlich auf SD-Karte zu kopieren...

Also neue Anforderung: USB ;)

Ich habe das Thinkpad (nicht IdeaPad, das ist ein anderes) nur mal kurz angefasst, schreibt sich super (wesentlich angenehmer als alles andere in der Produktklasse bis auf das HTC Flyer, das bietet fast die gleiche Digitizertechnik). Dass es irgendwo nicht rund lief ist mir nicht aufgefallen, ich habs aber wie gesagt nicht allzu lange getestet. Ich habe ein Motorola Xoom zu Hause und bin ganz neidisch auf den Stift von Lenovo. :D

Was meinst du übrigens mit USB Anschluss? Du kannst selbstverständlich alle Tablets mit dem USB-Debugging Modus an den PC anschließen. Ein Full-Size USB Host findest du aber nur bei Lenovo und Acer Iconia A500.

Sorry, hatte die beiden verwechselt... meinte auch das ThinkPad ;)
Na ja, wenn ich es online bestelle, habe ich ja 2 Wochen zum Testen - da sollten ja alle Ungereimtheiten rauskommen *g*

Das Asus EEE Pad hat eben gar keinen USB-Anschluss... auch keinen Micro-USB. Ansonsten haben ihn aber alle, die ich mir bislang angeschaut habe ;)

Sorry, hatte die beiden verwechselt... meinte auch das ThinkPad ;)
Na ja, wenn ich es online bestelle, habe ich ja 2 Wochen zum Testen - da sollten ja alle Ungereimtheiten rauskommen *g*

Das Asus EEE Pad hat eben gar keinen USB-Anschluss... auch keinen Micro-USB. Ansonsten haben ihn aber alle, die ich mir bislang angeschaut habe ;)

? Der Transformer hat zwar kein Micro USB, aber dafür ein prioritärer Anschluss für USB und Laden (ähnlich wie bei Apple). Wäre doch ein Witz wenn man das Teil nicht an den PC anschließen kann, wie willst du sonst deine Daten auf das Tab schaufeln?

ASUSTeK Computer Inc. - Eee- ASUS Eee Pad Transformer TF101
ASUS Eee Pad Transformer TF101 16GB (90OK06W2101840Y) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Test Asus Eee Pad Transformer TF101 Tablet/MID - Notebookcheck.com Tests ==>

Einen USB-Port sucht man damit vergebens, über den Docking-Connector kann das Tablet allerdings über ein beiliegendes USB-Anschlusskabel entweder mit dem PC oder mit dem Netzteil verbunden werden.
Das deutet für mich alles darauf hin, dass es nur via WLAN / SD-Karte geht... ob USB-Debugging über den Connector funktioniert weiß man ja nun auch nicht direkt...

Auch auf Bildern sehe ich nirgends etwas, was einem USB-Standard ähnlich sieht!?

Im von dir zitierten Text steht doch, dass ein Kabel beiliegt mit dem du das Tablet über den Docking Connector mit dem PC anschließen kannst? Es ist doch völlig wurst wie die Buchse am Tablet aussieht, es geht doch einzig allein um das Übertragungsprotokoll zum PC. Und meines Erachtens verfügt jedes Honeycombtablet über ein USB-Debugging Modus und wird als Massenspeicher erkannt. Alles andere ist doch völliger Schwachsinn...

Japp - es gibt einen USB-Anschluss am Docking Connector. Das ist allerdings die Tastatur, die man dazu kaufen kann. Da kann ich dann ein normales USB-Kabel anschließen.

Allerdings gibt es auch ein USB-Adapter, den man in den proprietären Asus-Anschluss am Tablet selbst stecken kann. Gibt's für 19€ zu kaufen.

USB hat das Gerät also nativ nicht. Werde mir das morgen mal vor Ort anschauen.

Ich glaube du verwechselst da was... das Tablet muss kein vollwertiges USB Port haben, und es mit einem PC verbinden (auch im debugging modus) zu können. Diese sind dafür da, dass du USB Peripherie wie Stick, Hdd etc am Tablet nutzen kannst.

Ja, das stimmt schon.
ABER: Ich möchte es an einen USB-Anschluss am PC/Laptop anschließen, weil nur somit das Ausführen einer App mit Dbugging in Eclipse möglich ist. Das geht beim EEE Pad nur mit einem Adapter oder der Docking Station.
Daten würde man sicher auch via SD/WiFi/BT rüber bekommen...

Ja - klar. Wobei das kein "einfaches" standard-Kabel ist, sondern ein spezielles, was selbst bei eBay aus China noch 17€ kostet...
Und man es auch gesondert dazukaufen, weil es nicht im Lieferumfang enthalten ist. Im grunde ist das dann genau das gleiche wie ein Adapter, nur m und nicht f, sodass man bei einem solchen Kabel keinen USB-Stick o.ä. dranstecken kann - im Gegensatz zu dem Adapter ^^ ;)
Und ein micro-USB-Kabel wäre mir einfach am liebsten, weil man so etwas immer mal da hat - auch wenn man den Adapter oder das Spezialkabel mal vergisst oder selbiges kaputt geht :daumen:

Also ich sehe, wir meinen das gleiche und ich habe auch schon das für mich passende Teil bestellt. Morgen kann ich den Tablet im Laden abholen und der Adapter sollte auch morgen oder Mittwoch kommen ;)

Ja - klar. Wobei das kein "einfaches" standard-Kabel ist, sondern ein spezielles, was selbst bei eBay aus China noch 17€ kostet...
Und man es auch gesondert dazukaufen, weil es nicht im Lieferumfang enthalten ist. Im grunde ist das dann genau das gleiche wie ein Adapter, nur m und nicht f, sodass man bei einem solchen Kabel keinen USB-Stick o.ä. dranstecken kann - im Gegensatz zu dem Adapter ^^ ;)
Und ein micro-USB-Kabel wäre mir einfach am liebsten, weil man so etwas immer mal da hat - auch wenn man den Adapter oder das Spezialkabel mal vergisst oder selbiges kaputt geht :daumen:

Also ich sehe, wir meinen das gleiche und ich habe auch schon das für mich passende Teil bestellt. Morgen kann ich den Tablet im Laden abholen und der Adapter sollte auch morgen oder Mittwoch kommen ;)

Tatsache? :O Ich dachte immer dieses Kabel sei im Lieferumfang enthalten. Halt mich auf dem laufenden wenn dein Transformer eintrifft :D

Supi... da hat mich mein Händler ja mal verarscht °_o
Hätte ich mir mal früher ein unboxing-Video angeschaut und nicht auf seine Aussage bez. des Lieferumfangs vertraut :devil::klatsch:

Einem youtube-Video nach muss ich mich bei dir entschuldigen... da ist nämlich ein USB-Kabel dabei......... *hmpf* Nun habe ich wahrscheinlich 6Euro Versand in den Sand gesetzt :daumen2: Mal sehen, ob Asus dann noch was für's Zurückschicken haben möchte... dann lohnt es sich wohl eher, das Teil zu behalten, als 12€ Versand bei einem 19€-Teil gezahlt zu haben ^^

wie peinlich *schäm* :redface:

Hi,

Ich schreibe jetzt von unserem neuen eee transformer aus ;-) :daumen::daumen:

Es war natürlich ein usb-kabel dabei ^^

Grüße

Zurück