Kaufberartung neuer Prozessor

Schandmaul2009

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich stehe vor einem Problem und zwar:

Ich möchte mir einen neuen Prozessor zulegen!
Momentan benutze ich einen AMD Athlon 64 X2 4200+ 2,2GHz.
Leider bringt dieser Prozessor nicht mehr ganz soviel in Spielen wie GTA IV oder Empire: Total War, die ich natürlicha auch gerne flüssig zocken möchte.

So natürlich spielt der Sockel eine große Rolle bei der Geschichte und ich habe ein Mainboard von Asrock und zwar das K10N78hSLI-GLAN.

Auf der Herstellerseite steht zwar, dass verschiedene Sockel unterstützt werden doch ich war mir da nicht so sicher und wollte lieber nochmal nachfragen.

Zurzeit ist ein Prozessor mit dem Sockel AM2 drin, deswegen wollte ich mir erst den
AMD 64 X2 6000+ 3,1GHz zulegen doch der hat schlechte FPS Ergebnisse in den Games.

Deswegen hab ich überlegt mir den AMD Phenom II X4 940 3GHZ zu holen, der hat allerdings einen AM2+ Sockel.
Meine Frage nun: Lässt dieser sich ohne Probleme einbauen oder benötigte ich dafür eine ARt 'Adabter'?

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.
Eine baldige Antwort würde mich freuen, sonstiger Kontakt:
email & msn: slaughter23@hotmail.de

PS.: Achja, mein derzeitiges System: sysProfile: ID: 110754 - Schandmaul2009
 
Seit dem Bios P1.40 wird der Phenom 2 940 BE unterstützt.
Der 955 BE wir leider nicht unterstützt, beim 925 ist Schluss (wieso auch immer).

Also kannst du dir den 940 BE kaufen, aber das Bios musst du vorher aktuallisieren.

Ich hab dir gleich mal das aktuelle Bios hochgeladen.
Wie du updatest, steht im Mainboardhanbuch.

Adapter brauchst du nicht, einfach den Prozessor austauschen und fertig.
WEnn du Vista benutzt, musst du dem OS nur noch mitteilen, dass du nun 4 Kerne hast, das geht über die msconfig.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das BIOS hab ich natürlich schon vorher auf den neusten Stand gebracht. ;)

Und ja ich benutzte Vista, die Geschichte mit dem mitteilen muss ich mir dann wohl nochmal angucken. ^^
 
Und ja ich benutzte Vista, die Geschichte mit dem mitteilen muss ich mir dann wohl nochmal angucken. ^^

Das ist schön, dass du schon aktuallisiert hast. :daumen:
Dann steht dem neuen Prozessor nichts mehr im Wege.

Wegen Vista und vier Kernen..
Wenn du den Prozessor getauscht hast und er nur zwei Kerne hat (im Geräte Manager unter Leistung kann man das sehr gut sehen),
dann musst du bei "Ausführen" msconfig eingeben.
Registerkarte Start. Erweiterte Optionen-> Anzahl Prozessoren.
Dort den Haken entfernen und neu starten, dann sollten alle vier Kerne da sein.
 
Zurück