Kauf von Red Dead Redemption 2: Deutscher Perso notwendig

Das ist Urkundenfälschung und strafbar. Wenn der Lieferant konsequent ist, prüft er deinen Personalausweis. Das ist übrigens gängige Praxis und völlig legitim.

Sagen wir mal so: Urkundenfälschung gibt es nur wenn man eine Urkunde (hier also den Perso) verändert (also das Ergebnis des Generators auf einen echten Perso überträgt und dessen ursprünglichen Angaben verändert) oder aus den Angaben einen neuen Perso herstellt (also von Grund auf eine eigene Plastikkarte basteln, auf dem die Angaben des Generators verwandt werden und die im Ergebnis als Perso erkennbar sein soll).

Eine dem Personalausweisangaben entsprechende Zeichenkette erstellen ist keinefalls eine Urkundenfälschung. Diese hübsche Nummer zur Altersverifikation zu verwenden... tja, ich gebe zu, da habe ich keine konkrete Antwort. Du identifizierst dich dort nicht (es wird nur die Nummer rein rechnerisch auf "Könnte ein Perso eines über-18-Jährigen sein" geprüft), du behauptest auch nicht gegenüber einer öffentlichen Stelle, die Person zu sein, der diese Angaben zuzuordnen wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze höchstens als Vertragsbestandteil zu sehen ist, der Rockstar das Recht einräumen würde, dir dein Geld zurück zu geben und das Spiel zurückzufordern, falls falsche Angaben gemach wurden. Ich glaube das geht nicht mal als Ordnungswiedrigkeit durch, von einer Straftat wie Urkundenfälschung mal ganz zu schweigen - also völlig Folgenlos aus Strafrechtlicher Sicht. Aber letzteres halte ich - wie gesagt - nur für wahrscheinlich und gebe selbstverständlich hier keine verbindlichen Rechtsauskünfte ;)


[...]Warum Rockstar hier so vehement auf den Personalausweis beharrt, sollen sie mal bitte erklären.

Haben sie doch: Es ist ein Bug und sie sorgen für Korrektur & weitere Möglichkeiten.

Was hat meine Augenfarbe und Wohnadresse* mit dem Alter zu tun?

Nüscht, deshalb werden die auch nicht abgefragt. Die Prüfung ist nur eine Eingabe der "Nummernblöcke", die auf rechnerische Richtigkeit geprüft wird. Es wird nicht geprüft, ob ein entsprechender Perso überhaupt existiert oder was da im Detail drauf steht. Diese Nummernblöcke bedingen sich gegenseitig und enthalten - relativ zum Anfang - dein Geburtsdatum rückwärts geschrieben. Wenn man das Geburtsdatum verändern wollen würde, würden sich die Werte der nachfolgenden Ziffernblöcke ändern - wenn diese unverändert eingegeben würden, wäre also keine erolgreiche Prüfung mehr möglich. Man kann also nicht ohne einen entsprechenden Ausweisgenerator die eigenen Werte kurz mal umrechnen oder ein wenig anpassen. Da aber entsprechende Generatoren leicht im Netz zu finden sind, halte ich die Ganze Idee für eigentlich völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte deiner Meinung nach eine Überrpüfung auf Volljährigkeit stattfinden. Möchtest du deinen Perso kopieren und per Post einschicken?
 
Epic Store schon wieder. Dann wird das Spiel eben ein Jahr später für 20 oder weniger € gekauft. Wenn man es nicht anders will.
 
Rockstar Games Launcher

Zitat im Artikel: "Red Dead Redemption 2 kann ab sofort für den PC im Epic Games Store erworben werden, ohne dass man einen deutschen Pass zur Altersverifizierung benötigt."

Als Alternative, um die Eingabe der Personalausweisnummer zu vermeiden. Für mich ist es keine richtige Alternative. Deshalb habe ich meinen ersten Post auch entsprechend, wenn auch in kurzer Fassung, formuliert. Ich bin davon ausgegangen, dass andere Menschen die Nachrichten komplett durchlesen, bevor sie etwas schreiben. Ich bitte Sie um Verzeihung, da ich mich anscheinend geirrt habe.
 
Ich bitte Sie um Verzeihung, da ich mich anscheinend geirrt habe.

Kein Problem, erstellen Sie doch einfach ein Tutorial wie man am besten erraten kann auf welche Sätze des Artikels Sie sich beziehen. Ihr Beitrag ist nämlich eine Antwort auf das Topic: Kauf von Red Dead Redemption 2: Deutscher Perso notwendig. Dadurch entsteht unausweichlich der Eindruck das der Einzeiler sich auf den Titel bezieht.

MfG
 
Kein Problem, erstellen sie doch einfach ein Tutorial wie man am besten erraten kann auf welche Sätze des Artikels Sie sich beziehen. Ihr Beitrag ist nämlich eine Antwort auf das Topic: Kauf von Red Dead Redemption 2: Deutscher Perso notwendig. Dadurch entsteht unausweichlich der Eindruck das ihr Einzeiler sich auf den Titel bezieht.

MfG

Das ist leicht.
1) Artikel lesen.
2) In den Forum gehen und Antworten zum entsprechenden Artikel lesen.
3) Hat man die Antworten nicht verstanden - zurück zum Schritt 1.

Meine Antwort bezog sich auf den Artikel, zu dem der Topic gehört, und nicht andersherum.

Mit freundlichen Grüßen
 
Meine Antwort bezog sich auf den Artikel, zu dem der Topic gehört, und nicht andersherum.
Bitte entschuldigen Sie, aber nun bin ich verwirrt.
Wenn Sie sich lediglich auf einen einzelnen Satz des Artikels beziehen können Sie das natürlich per Zitat Funktion sichtbar machen.

Ich danke Ihnen für die freundliche Korrenspondenz und wünsche noch einen angenehmen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei diesem Thema absolut lächerlich finde, ist, dass dieses ganze Tamtam um den Jugendschutz offiziell nur bei Ü18-Artikeln von allgemeinem Interesse ist.
Ob sich ein 14-Jähriger Bier oder ein Spiel ab 16 kauft, das prüft eigentlich kein Mensch. Weder online noch im Einzelhandel. So gesehen müssten Rockstar und alle anderen nur zusehen, dass sie für die Games ne USK/PEGI 16 Einstufung bekommen und das ganze Theater ist vom Tisch :P
 
55€ für eine Konsolenportierung?
Ich meine Epic-Store ist dabei egal, geht ja direkt über Rockstar. Ich lass noch etwas Wasser den Rhein runterfliessen. So wie bei GTA IV/V auch. Hab nur ein einziges Spiel von Rockstar, was ich zum Release geholt habe: L.A.Noire. :hail:
 
Na ja dann kauf ich,s halt einfach nicht Rockstar.Jetzt hab ich eh keinen Bock mehr auf euren alten Scheiss.Sry. aber dann bedient halt lieber die PS.....Is mir egal,egal .....is mir egal,egal.....:lol:
 
Zurück