kauf von festplatten verbund

KeinPCPro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community, ich bin auf der suche nach einem größeren speichersystem.
Erfahrungen habe ich bereits mit einem qnap unter jbod 1 config,scheint mir aber nichht das richtige zu sein, da es ab 80% festplattenbelegung langsam wird und beispiele filme über den vlc regelmässig hängen.

Mir schwebt etwas einfacheres vor. Eine art festplattenbox über USB mit 4 oder mehr freien slotes vor, bei dem jede festplatte einzeln auftaucht und nutzbar ist. Von der nutzung einer RAID config möchte ich absehen, da ich letztes jahr gesehen habe, was passiert wenn der raid controller kaputt geht.

Kann mir da jemmand etwas empfehlen?

Sicher dass das Problem beim abspielen der Filme am NAS liegt? Ohne Echtzeit-Recodierung der Filme gibt es quasi keine Rechenlast, und die paar MB/s zum anschauen von Filmen sollte jedes noch so alte NAS problemlos schaffen.

Ich würde aufgrund der Flexibilität dennoch zu einem NAS raten. Und beim NAS zählt meiner Meinung nach Synology zu den besten Herstellern. Mein Synology-NAS ist aktuell zu 98% belegt, und weißt keinerlei nachlassende Performance auf. Ich wüsste allerdings auch nicht warum da was langsamer werden sollte. Ich nutze meine verbauten (PMR) Festplatten allerdings auch nicht in irgendeinem RAID-Verbund, sondern ganz normal. Oder hast du vielleicht SMR-HDDs verbaut?

Wieviele Festplatten sollen eigentlich verbaut werden? Zum einfachen abspielen von Filmen würden schon die kleinsten Synology-Geräte reichen. Für zwei Laufwerke zb. das Synology DS216j. Soll noch eine Recodierung in Echtzeit dazu kommen, dann wäre ein 216Play ratsam. Brauchst du mehr als 2 Laufwerksschächte, und willst vielleicht weitere Dienste auf dem NAS laufen lassen, dann wäre ein Synology DS916+ (4-Schächte) zu empfehlen. (Übrigens kannst/könntest du das RAID eines Synology-NAS problemlos in ein anderes Synology-NAS umziehen)

Wenn es unbedingt ein "einfaches" USB-Gehäuse mit 4 Schächten sein soll, kann ich dich leider nur hierhin verweisen: Externe Gehause im Preisvergleich

Empfehlen kann ich in der Richtung nichts, da ich seit vielen Jahren kein solches Gehäuse mehr im Einsatz hatte. Wie man sieht ist die Auswahl an aktuellen Modellen auch ziemlich übersichtlich. Wenn du keinen ständigen Zugriff auf alle Platten brauchst, und sie eh nur an einem Rechner nutzen möchtest, wäre vielleicht auch noch ein Wechselrahmen eine Alternative. Damit hättest du (bei SATA-Anbindung) die Performance einer internen HDD, aber auch die Flexibilität unbegrenzte Laufwerke nutzen zu können.

Derzeit habe ich eine qnap TS 431 mit 2x Seagate ST8000AS0002 8 TB in einer JBOD 1 config. Das NAS ist schon nicht schlecht, aber die uploadrate war mit 600 kbs low ,dafür das ich ne 120k leitung habe. Auf der fritzbox hat das NAS auch maximale geschwindigkeit zugewiesen bekommen.

KAnn ich den über ein NAS gerät beispielsweiße 4 festplatten verfügen, die aber als 4 patitionen anwählbar sind? Diese JBOD config scheint mir das problem. 2 festplatten wurden zu einer zusammengeschlossen und ich vermute das eine der beiden festplatten fast voll ist, während auf der anderen noch die 2,7 tb frei sind.
ICh kenne es noch von externen usb festplatten, waren die im arbeitsplatz rot (win7) hats genauso gelagt.

ICh habe jetzt knapp 4 tb ausgelagert und das lagen hat sich gemäßigt, aber die NAS software hat es trotz mehrmaliger aktualsierung nicht erkannt. :(

Derzeit habe ich eine qnap TS 431 mit 2x Seagate ST8000AS0002 8 TB in einer JBOD 1 config. Das NAS ist schon nicht schlecht, aber die uploadrate war mit 600 kbs low ,dafür das ich ne 120k leitung habe. Auf der fritzbox hat das NAS auch maximale geschwindigkeit zugewiesen bekommen.
Das ist eine SMR-Festplatte. Ich habe vor ca. 2 Wochen eine solche SMR-Festplatte (USB3 extern, deswegen konnte ich vorher nicht erkennen ob es eine PMR oder SMR ist) an Amazon zurückgeschickt, da ich genau das von dir beschriebene Problem hatte. Nachdem die Festplatte ca. 75-80% mit Daten gefüllt war, ist die Schreibgeschwindigkeit enorm eingebrochen, runter bis auf wenige Kb/s, und tlw. mit ständigen Pausen (und wie gesagt, die HDD war direkt an meinem PC über USB3 angeschlossen). Auch wenn ich große Datenmengen (hunderte Gigabyte) auf die HDD kopiert habe sind diese Probleme (in abgeschwächter Form) aufgetreten.

Dazu kommt, das die Transferrate bei relativ vielen NAS ein Problem ist. Gerade bei vielen kleinen Dateien gibt es hier tlw. massive Einbrüche bei der Transferrate. Bei großen Dateien wie Filmen usw. sollte sowas allerdings nicht passieren. Selbst meine alte DS214SE schafft bei großen Dateien ca. 80MB/s schreibend. Wenn ich den Test deiner Qnap 431 von Chip.de noch korrekt im Kopf habe, dann wurde auch dort auf die mäßige Schreib-Performance erwähnt/kritisiert. Aber 600kbs ist schon extrem wenig, das kann eigentlich nicht am NAS liegen. Da es ja auch erst bei einem Füllstand ab ca. 80% passiert, bin ich mir sehr sicher das es eher an deinen SMR-Festplatten liegt. Deswegen immer schauen das du PMR-Festplatten kaufst.
KAnn ich den über ein NAS gerät beispielsweiße 4 festplatten verfügen, die aber als 4 patitionen anwählbar sind?
Wie das bei Qnap ausschaut weiß ich leider nicht. Ich hab bei meinem Synology entsprechende Ordner angelegt und freigegeben, und diese werden mir auch so in Windows (Explorer) angezeigt.
ICh habe jetzt knapp 4 tb ausgelagert und das lagen hat sich gemäßigt, aber die NAS software hat es trotz mehrmaliger aktualsierung nicht erkannt. :(
Was hat das NAS nicht erkannt? Und was meinst du mit ausgelagert? Vom NAS runterkopiert und dann dort gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
das was zu den problemen der festplatte erwähnt hast, passt bei mir wie die faust aufs auge. Der film hängt andauernd und ich krieg die krise. Immer ne externe festplatte nervt und der anschluss am kabel sowie pc-anschluss ist schnell mal abgenutzt. Daher dachte ich mir eine art festplattenbox, nen bekannter meinte ich soll einen qnap versuchen. Gesagt gekauft, aber der qnap hat nur eine festplatte erkannt, dann habe ich herausgefunden das die andere festplatte nur gespiegelt wurde. Bei 2 festplatten musste ich eine config wählen(softwarevorgabe). Da ich gesehen habe was mit daten passiert wenn der raidcontroller kaputt geht, wollte ich keinen raid und habe daher gezwungenermaßen die jbod config gewählt. ICh selbst kann das auch nicht einstellen, weil ich null plan habe wie das läuft. aber mein bekannter der das qnap empfohlen hatte, meinte ich solle Jbod 1 nehmen. Aber das ändert derzeit auch nichts daran, dass die festplattte für meine zwecke einfach nutzlos ist außer ich lasse 3 von 7,1 tb frei. Ich werd dem qnap nochmal ne change geben und eine PMR kaufen, schliesslich ist der qnap vllt nicht schuld. Außerdem hat mir der qnap etwas wissen über netzwerk einrichtung, protokollen wie FTP und datenhosting verschafft. Ist echt praktisch wenn einfach so eine mod oder nen alten diablo 2 patch etc hochladen kann, ich kann über ne vpn eine direkt-lan verbindung aufbauen und alte spiele mit freunden spielen. Soweit ich weiß könnte ich sogar nen dedizierter server für bsp counter strike laufen lassen, aber da steig ich nicht hinter.

Woran erkenne ich den eine PMR bzw SMR festplatte? auf anhieb würde ich diese hier nehmen: Western Digital WD80EFZX 8 TB aber mir wäre ein seagate equivalent auch recht.
Die daten sind in 80 % der fälle über 120 mb, beispiel eine folge von einer serie und den miesen upload hatte die kiste von anfang an. In dem qnap forum konnte mir aber keiner sagen warum :(

Habe jetzt mal bei alternate gestöbert und ein paar festplatten haben unter hinweis SMR etc zu stehen, aber die eine toschiba hat SMR und PMR stehen die 3 buchstaben nicht für die bauform der sich drehenden scheibe in der festplatte? nach etwas wikipedia muss ich feststellen das die SMR platten irgendwie fragwürdig erscheinen. Ich meine ,wer braucht eine festplatte mit großen kapazitäten die möglichst nicht die 80% marke erreicht. Da kommt man ja mit einer pmr 6tb wesentlich besser und billiger. korrigierr mich falls ich da was falsch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
bis 1500€, aber wenns nur an der festplatte liegt wär der qnap ja nicht so schlecht, aber ich lass mich überraschen was du anbieten würdest

Zuletzt bearbeitet:
wo isn der unterschied bei einer Synology DiskStation DS1515, 4x Gb LAN gegenüber meinem qnap, außer dem ram? nen vpn dienst kann ich damit auch nicht starten

naja um daten zu lesen brauch ich keine schnelle cpu, die leistung muss eh vom pc cpu ausgehen, ich spiele es ja nicht auf dem NAS ab. Wie ich sehe kann es FTP und VPN , schonmal das wichtigste. Kann es auch streamen, bsp wie kinox oder burningseries?
Mit dem jetztigen grät konnte ich zwar freigabelinks erteilen, aber gucken war nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ INU.ID HAtte vergessen deine fragen zu beantworten

Was hat das NAS nicht erkannt? 2 festplatten als einzellaufwerke
Und was meinst du mit ausgelagert? die daten
Vom NAS runterkopiert und dann dort gelöscht? verschoben mit Copy handler

ah jetzt verstehe ich was du meinst, ich kannte das nicht einmal, aber nun bin ich wieder etwas schlauer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die JBOD config auf meinem qnap auch nur ein softwareraid , oder?

Ich habe jetzt mal einige telefonate mit herstellern geführt.

Der Qnap spielt nicht ab wenn ich den VLC player nutze, er stellt nur zur Daten zur Verfügung. Laut hersteller, sollte die hardware im qnap das locker packen, also filme gucken.
Eine SMR FP kann tatsächlich einen dramatischen leistungsverlust aufzeigen und in einer JBOD 1 konfig kann dazu kommen das einer der datenträger überladen wird, während alle anderen datenträger noch frei sind, welches mit dem SMR-problem unangenehm interagiert.

Nebenbei setze ich den qnap mit einer WD 3TB WD30EZRX Green SA3 zum test neu auf, wenn das problem wieder auftritt lag am Qnap, wenn nicht, an den festplatten.

Ich habe durch zufall bei heise.de gesehen, das die WD 3TB eine mit Perpendicular Magnetic Recording ist.
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDD) | heise online Preisvergleich

So, der test ist so gut wie abgeschlossen. Kann berichten das die die testfestplatte zu 94% voll ist und die wiedergabe ohne probleme verläuft. Um einen drauf zu setzten, kopiere ich weiter bis 99 % erreicht sind, währendessen wiedergabe von medien und es hängt bisher gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze jetzt über tage ausgiebig getestet, vlc wiedergabe hängt nicht. Wenn es mal einen hänger gab dann entweder weil die festplatte im stromsparzustand war oder weil sich einige versuchsdatein nicht flüssig abspielen lassen wollten.
Ich habe auch den qnap über das integrierte leistungstool beobachtet, wenn eine datei mal gehängen hat lief der cpu gerade mal bei 4% und der ram war nur mit 260 mb auslastung. Hier auch wieder ein aber, den zwischenzeitlich, selbst bei nicht nutzung war der gerne mal bei 99% cpu auslastung.

Hm, schwierig.

K.A. was das dann soll.

Teilweise verständlich, teilweise nicht.

Würde ne Synology mal kaufen und testen, die Platten benötigst du so oder so.

Und dann mach nen RAID draus, 5 oder 6.

ich werde es mal mit raid 5 versuchen , falls es dann nicht besser läuft steige ich direkt auf ein synologie NAS um.
Ein bekannter hatte mir das mit dem raid für dumme erklärt und nach der erklärung für raid 5 konnte ich dem nur noch zustimmen.

Ich habe das Gerät gerade zum spaß mal auseinander gebaut, da ist kein richtiger ram drin, wie mir scheint. Jedenfalls ist der ts 431 nicht erweiterbar.
Ein bisschen google und ich bin zum TS-451 gekommen. Ein Intel dual core 2,4 Ghz und bis zu 8gb ram erweiterbar.
So könnte ich beim NAS mit knapp 400€ etwas sparen und das restliche geld in 4 gute 8 TB festplatten investieren. Später würde ich dann den passenden speicher erweitern
.
Was meint ihr zum ts 451 oder vllt doch ein 451+ ?

achso, es müssten schon 4 festplatten sein, da die jetzigen 2 x8 tb ja nicht nutzbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück