Kauf einer gtx 580 noch sinnvoll?

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

Spiele wie Battlefield 3 oder Skyrim bringen in hohen Auflösungen (meine native Auflösung liegt bei 2560x1440) selbst aktuelle Highendkarten wie die gtx 580 zum Schwitzen!
Dennoch erwäge ich den Kauf - genauer gesagt: dieses Modell

Erste Grüchte besagten jedoch das AMD die 7000 Serie ende diesen Jahres launchen will (wenn auch nur paperlaunch)
Logischerweise wird auch Nvidia kurz darauf ihre neue Serie auf den Markt schmeißen...

Somit stellt sich mir die Frage: Zuschlagen oder abwarten?

Würde gern mal eure Meinungen dazu hören!

Gruß lol2k

Gut für die GTX 470 ist die Auflösung schon etwas heftig. Wenn du mit der jetzigen Lösung noch leben kannst spricht nix gegen das abwarten, nur weiß keiner wann welche Karte auf dem Markt erscheint. Auch mögliche " Bugs " oder was auch immer können für Verzögerungen sorgen. Auch würde ich persönlich nicht der frühe Vogel sein wollen was die Hardware angeht.

Gut für die GTX 470 ist die Auflösung schon etwas heftig. Wenn du mit der jetzigen Lösung noch leben kannst spricht nix gegen das abwarten, nur weiß keiner wann welche Karte auf dem Markt erscheint. Auch mögliche " Bugs " oder was auch immer können für Verzögerungen sorgen. Auch würde ich persönlich nicht der frühe Vogel sein wollen was die Hardware angeht.

Genau - meine aktuell verbaute gtx 470 stellt vieles zwar noch ruckelfrei da, aber bei AA und co muss ich schon Abstriche machen! HQHD (2560x1440) frisst einfach an der Performance!

Was Dr Bakterius schon sagt leuchtet ein -zumal die Preise sich erst nach 2-3 Monate akklimatisieren... Somit hätte ich von der gtx 580 für einige Monat echt n Performanceboost und kann die Karte dann ja immer noch abtreten!

Wenn man lange genug warten könnte besteht ja auch durchaus eine Chance eine GTX 580 zum Schnäppchenkurs zu bekommen. Man müßte halt nur lange genug durchhalten können:D

Was natürlich eine option wäre ist. SLI. Damit wärst du mit der Leistung und dem Preis über und unter einer 580.
solange das netzteil und die restlichen komponenten mitmachen:ugly:

generell wirst du allerdings auch bei der hqhd res defintiv mit der 580er an die grenzen stoßen, solange du keine sli option in erwägung ziehst.
auch das warten würde sich defintiv bis ende des ersten quartals 2012 hinziehen (meine einschätzung, was lieferbarkeit und preise der high-end modelle von ati und nvidia angeht).

bis ende des jahres wird sich da nicht viel tun, da bis dahin auch nur die mid-class modelle von ati auf`m markt sein werden, die bestenfalls dieselbe performance wie deine jetzige bieten.

Ja das ist wahr - aber eben mit bekannten Problemen die ein SLI-Gespann so mit sich bringt!

Zumal dann ein anderer Kühler drauf müsste (nutze zur Zeit einen Accelero) und ob mein Netzteil noch eine zweite gtx 470 vertragen würde wage ich zu bezweifeln...

Ich würde warten, denn es ist denkbar, dass schon der kommende GK104 die Leistung einer 580 erreicht oder übertrifft.

kannst dir ruhig eine kaufen aber die preise sind im mom ziemlich hoch. die neuen kommen sowieso wies aussieht in homöopäthischen dosen wenn man den gerüchten bei der 28nm fertigung glaubt und dann werden die teile wie immer mindestens 1-2 monate sehr hoch sein.
also wenn dir jetzt eine kaufst vielleicht in 3-4 monaten bei ebay wieder verkloppen da gehen ja jetzt noch 10 monate alte 570er für 250€ weg
oder 3 bis 4 monate warten :ugly:

Das Problem ist auch das keiner weiß wie schnell die neuen Karten wirklich sind! Wann sie verfügbar sind, ob sie Probleme habe und und und.
Wenn du jetzt eine neue Karte brauchst/willst dann solltest du dir auch jetzt eine Karte kaufen.
Denn eine GTX580 wird dir auch noch das ganze nächste Jahr reichen und ende des nächsten Jahres kannst du dir dann die nue Generation kaufen und da sind dann die Preise auch auf normalen Level.

Ich denke bei HW nicht mehr groß nach einfach kaufen sonst wartest du dich noch
zu Tode, und auf den Bulli haben auch einige gewartet also nicht das er nix taugt:ugly:
ne einfach Kaufen

@Dr.B

Klar warten kann manchmal auch Vorteile bringen, muss aber jeder an Hand seiner
eigenen Schmerzgrenze selber wissen, und ich denke das die Nächsten 3-4 Monate
keine große Chance auf neue Graka HW besteht.

@Te

Mit der GTX 580 machst du nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn nix mehr geht sollte man zugreifen, aber wenn man auf extreme Settings verzichten kann könnte man warten. Entscheidung muß jeder selber treffen.

Die highendigeren Karten kommen in diesem Jahr sowieso nicht - wenn was von AMD kommt, dann erstmal was Kleineres.
Ist auch verständlich - erstmal die kleinen Chips zum Üben, bis die Herstellung in der Strukturgröße einigermaßen rund läuft - da hat man nicht soviel Verschnitt und Verlust wie bei komplexeren Highend-GPUs.

Zurück