Karte ohne OVP umtauschen?

• Ersteller Ersteller Nottulner
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nottulner

Guest
Hallo

Kann man eine Graka auch ohne OVP beim Händler umtauschen? Diese ist im Rahmen eines Umzuges wohl im Müll gewandert. Antistatik Tüte und Luftkissenfolie usw zum Verpacken wäre vorhanden.
Oder gibt es dann Stress mit dem Händler?

Normal sollte das auch ohne OVP gehen, zur Sicherheit kannst du ja auch bei dem Händler direkt anfragen.
Sollte es sich um einen Widerruf handeln, könnte der Händler allerdings einen Teil des Kaufpreises einbehalten.

Bei Defekt kann niemand von Dir verlangen dass Du jahrelang alle OVPs sammelst. Das Retouregut muss einfach transport- und bruchsicher verpackt sein, und im Zweifel wie schon erwähnt einfach beim Händler vorher Bescheid sagen bzw. Infos einholen ob er besondere Verfahrensweisen hat.

Das heißt, es geht hier um Gewährleistung resp. Garantie. Die OVP hat NIX damit zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Gewährleistung/Garantie auch auf die OVP erstrecken könnte, das ist aber ein ganz anderes Thema ;)

Manchmal "verschwindet" die OVP auch währenddessen und man bekommt sie nicht zurück.
Gibt aber auch das Gegenteil: defkte Ware ohne OVP eingeschickt, Neuware mit OVP bekommen.

Händler [...] Umtausch wegen Defekt
Also wohl Gewährleistung.

Grundsätzlich musst du außer dem defekten Gegenstand (also der Karte selbst) nichts zurück senden um den Anspruch geltend zu machen. Allerdings wärst du dann natürlich ungerechtfertigt bereichert (an dem Zubehör), wenn du eine neue Karte samt Zubehör geliefert bekommst (denn dann hast du Teile des Produktes zweimal, aber nur einmal bezahlt) und musst ggf. einen Teil erstatten.

Da das aber Centbeträge sind, kann ich mir vorstellen, dass der Händler das Ganze auf Kulanz unter den Tisch fallen lässt, weil seine Bearbeitungskosten höher als der Wert der Teile wären.

Die Gewährleistung verweigern, weil du nicht alle Teile mitschickst (warum solltest du auch funktionstüchtige Teile einsenden - die willst du schließlich nicht nachgebessert haben :schief:), kann er jedenfalls nicht.

Btw. bei einer Garantie könnte der Hersteller/Händler verlangen, dass du alles einsendest - er muss es vorher nur in die Garantievereinbarung reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück