Kaputter Lap vom Kumpel

Ossiracer

Freizeitschrauber(in)
Zitat:

Huhu,

Als ich heute anfangen wollte das Zimmer aufzuräumen, ist mir mein gut 3+ Jahre alter Laptop der Marke Medion wieder in die Finger gekommen. Aufgeschraubt wie er dort stand, hab ich dann mal versucht ob er geht wenn ich auch das Webcam Kabel abschließen (Dazu gleich). Wie ich es eigentlich schon erwartet hab ist er wieder nach ca. 2 min ausgegangen, automatisch neugestartet wieder ausgegagen, ausgeblieben. Nur durch mehrmaliges drücken des Anschalters ohne angestecktem Netzkabel (Spannung aus den Kondensatoren machen oder wie mans nennt) ließ den Laptop starten und dann das gleiche Spiel. Ich denke es werden irgendwelche Spannungsspitzen erreicht die den Laptop ausschalten lassen.

Folgendes ist passiert:

Als ich den Laptop eines Mittags anschalten wollte hat es plötzlich auf den Kühler geraucht. Als ich ihr irgendwann aufgemacht hab (Ich habs die ersten Male nicht geschaft) fand ich herraus das nicht irgendwas am/im Kühler geraucht hat, sondern das Kabel von dem Mikrofon am Bildschirm-Schanier war durchgeschmort. Dadurch wurde auch das Bildschirmkabel und das Kabel der Webcam einwenig schwarz an der Isolierung (Kein Schaden des Kabels erkennbar bzw. Bildschrim funktiert einwandfrei).

Woher könnten diese Spannungsspitzen kommen? Und wie kann ich sie beheben ohne 100erte von Euronen auszugeben...(Jaja, der Medion Support...würd ichs einschicken könnte ich mir gleich nen Netbook kaufen...)

Würde es funktionieren wenn ich das Mikrofonkabel austausche?

Ach der Laptop ist ein Medion Akoya MD96640

Links zum Lappi:
MEDION AKOYA MD 96640 Multimedia Entertainment Notebook
http://www.chip.de/artikel/Medion-Akoya-…t_31584948.html

Ich kann auch Bilder vom Innenleben machen wenn die jmd. was bringen...

MfG Masta

PS: Hoffentlich haben wir jmd. hier der das versteht und mir helfen kann http://www.real-san-andreas.net/WoltLabCF/images/smilies/biggrin.png

Das Mickabel hat er entfernt.
Auf eine Frage ob das NT in Ordnung wäre und der Lap im Akku-Betrieb laufen würde, schrieb er:

Netzteil ist völlig ganz...er startet ja, und ladet auch alles ohne Probleme...Lüfter ok, Temperaturen ok...Rekord wo er an war vll 15min...
Akkubetrieb müssen wir gar nicht reden, der Akku ist sogut wie im Eimer...wenn er aufgeladen ist schafft er vll. 30min auf vollleistung...http://www.real-san-andreas.net/WoltLabCF/images/smilies/biggrin.png

Also, ich hab mich mal bis zur Hauptplatine vorgekämpft...nur...

a) Keine kaputten Kabel
b) Nix abstehendes
c) Äusserlich nichts erkennbar am Netzstecker o.ä.
d) Ich finde auch keine Sicherung die kaputt sein könnte...

Jetz sucht er nach ner Möglichkeit das Ding wieder in Gang zu bringen....
Vllt weiß hier ja jemand was...

Greez

also prinzipiell würde ichs reklamieren! wenn das aber aus irgendwelchen gründen nicht geht oder du nicht willst könntest du noch folgendes probieren:

schau mal im bios ob du die spannungen manuell einstellen kannst. wenn ja, krieg mal die empfohlenen werte für jede einzelne komponente raus und stell sie dort ein. manche "auto" funktionen in diesem bereich zicken etwas rum. ist bei meinem desktop-pc auch so gewesen.

hoffe konnte helfen!

ich würde sagen da is ne überspannung durch gelaufen wen du pech hast is sogar ne leiterbahn odern par kondensatoren oder widerstände durch gebrant

Einschicken kannst du es nicht mehr, da du schon selber dran rumgeschraubt hast. Hast du schonmal an den betreffenden Stellen etwas mit Kontaktspray nachgeholfen ;-)?

Schonmal mit/ohne Akku versucht? Bekommt das Ding volle 230V und hat sein Netzteil "intern" oder hat es ein "externes" Netzteil?

Sicherungen alle ok? Wie sehen die Elkos aus? Sind die irgendwie ausgebeult oder sowas in der Richtung?

Mit wie auch ohne Akku probiert, immernoch fehler...
Externes Originalnetzteil. Die Sicherungen im haus sin in ordnung o.o
Elkos sin Kondensatoren?? Laut ihm ist außer dem beschriebenen leichten Spuren auf den Kabeln keine Schäden zu sehen.

Naja im Prinzip sind Elkos Kondensatoren, Kondensatoren kannst du meines Wissens nach in beide Richtungen polen, Elkos nur in eine Richtung, bin mir aber auch nicht 100% sicher bei den Kondensatoren.

Schau dir mal den Artikel an ;-) Kondensator (Elektrotechnik) ? Wikipedia

Also wie sehen die Elkos in dem Ding aus?

Zurück