• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kappute Kaltlichtkathoden verwenden?

Wedi

Kabelverknoter(in)
Hallo, hier meine frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Also ich hab ein 4 Kaltlichtkathoden von Revoltec in meinem PC verbaut, 3 davon haben von selber einen sprung bekommen ca. 2-3cm, funktionieren aber noch genau so wie am ersten tag.
Meine frage ist jetzt, ob es Brandgefahr oder ähnliches geben kann, wenn ich diese weiter eingebaut lasse, oder ist es besser diese zu entsorgen?
 

Dominik.

Kabelverknoter(in)
Es könnte sein, dass das Gas entweicht und du irgendwann nurnoch einen glühenden Draht dadrin hast. Um Gasexplosionen würde ich mir da persöhnlich keine großen Sorgen machen, da das eine Recht geringe Menge ist. Der Glühdraht hat ja weiterhin keinen Kontakt zu anderen Stoffen, wo er einen Brand verursachen könnte, also könntest du sie weiter betreiben.

Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen. Alle Angaben ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Denke nicht, dass da was entweicht. Ist ja "nur" der äußere Schutz, der den Sprung bekommen hat, oder? Die Röhre selbst ist ja noch ok, oder?
We mein Vorredner sagt: Ich gebe keine Garantie und du machst das auf eigenes Risiko!
 

loltheripper

Software-Overclocker(in)
bei meinen kathoden hat auch mal nur noch die hälfte funktioniert lag aber dran das - ein wackel kontakt hatte nachm frisch löten ging alles wieder. Muss nicht unbedinkt am sprung liegen.
 
TE
W

Wedi

Kabelverknoter(in)
Funktionieren tut ja alles ;) hab nur angst das mir der PC abfackelt mit dem sprung...
 

Own3r

Volt-Modder(in)
Du musst dir keine Sorgen machen! Der PC wird nicht durch die Kathode abbrennen, da sie einfach nur ausgehen wird. Brennen tut da nichts.
 

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Welche Farben haben sie denn? Grüne und Blaue Kaltlichtkathodenlampen können geringe Mengen Quecksliber enthalten, wirklich gefährlich ist das aber auch nicht

Andere Farben sind definitiv ungefährlich was das Gas betrifft

Die Feuergefahr sollte vernachlässigbar sein
 
D

Dr Bakterius

Guest
Die Röhre selber ist eher ein Splitter- oder Knickschutz. Die Leuchtstoffröhre alleine ist zu filigran und würde sich bei geringer Belastung in Wohlgefallen auflösen und deren Inhalt Glas wie Gas soll ja nicht in die Umwelt gelangen.
 

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Abrauchen wird dir der PC da mal nicht so schnell:D
Wie Dr Bakterius schon sagte, ist das nur ein Schutz. Da wärs mit Sicherheit wahrscheinlicher, dass dein Netzteil in deiner Abwesenheit abraucht und hinten Funken rausfliegen, die dann die Wohnung in Brand setzen (Wahre Geschichte)

MfG
 
TE
W

Wedi

Kabelverknoter(in)
OK, glück gehabt^^ :D

Danke für die vielen Antworten,
Hab grad gesehen das ich sogar noch garantie hätte, vielleicht bau ich sie aus und schicks trotzdem zurück, mal schauen. :)

thx an alle

mfg Wedi
 
Oben Unten