Kanzlerin Merkel: Kritik an Google Books

Ich sage dazu: Dreiste Lüge!

Beispiele:

Handbuch Verbrennungsmotor ... - Google Bücher

Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik - Google Bücher

Fahrwerkhandbuch: Grundlagen ... - Google Bücher

Die sind ja wohl urheberrechtlich geschützt. Gut, sie sind nicht zu 100% eingescannt, aber ein Gutteil ist eingescannt.

Also solang der Verlag seine Zustimmung erteilt (und unten Links steht: Seiten werden mit Genehmigung von Vieweg+Teubner Verlag angezeigt.. ) seh ich da /kein/ Problem...

Ist ja immerhin was - sonst hätten sie aber wohl auch schon Probleme bekommen?!

Naja - die Aussage, die scannen in Europa keine Bücher stimmt aber trotzdem nicht - sie machen es, wenn auch mit Zustimmung des Verlags. :ugly:

Mal sehen, was man da bei google Books noch so findet.

Bücher kann man ja in einer Buchhandlung anlesen - daher finde ich das Argument, dass für eine Testlesung Bücher einzuscannen sinnvoll ist, eher unpassend. OK - wenn nur 10 Seiten oder so eingescannt werden als Leseprobe, würde es wieder passen. Aber wenn das Buch zu 100% eingescannt ist, kann ich es ja gleich durchlesen.
Ja, das stimmt natürlich. Allerdings hat natürlich auch nicht jeder Buchladen jedes Buch. Vielleicht wären die Verlage gut beraten wenn sie in die Offensive gehen und (Teile) ihre(r) Bücher selber online stellen. So wie es auch schon bei manchen Sachbüchern gemacht wird.
Die ersten 10 Seiten würden da durchaus schon reichen.

Ich denke Google hat fest damit gerechnet, dass sie verklagt werden.

Um das Unternehmen google.books in die Tat umzusetzen kann man nicht einfach jeden einzelnen Schriftsteller oder Verlag anschreiben und um Erlaubnis fragen. Das würde ewig dauern. Sie haben angefangen um überhaupt anfangen zu können. Wenn sie es nicht getan hätten, hätte es jemand anderes getan.

Google hat mit solchen Sachen bereits sehr viel Erfahrung. Gerade jetzt, wo der Streit youtube - Warner über die Bühne ist. Sie haben die Kosten vermutlich ähnlich kalkuliert und sind fest davon ausgegangen, dass sie mit diesem Unternehmen nicht ohne Gebührenzahlungen davonkommen.

Als Student kann ich mich über so eine Entwicklung freuen: Fachbücher für lau ist etwas feines und durch die einfach zu bedienende Suchfunktion verschwendet man nicht den Löwenanteil der Zeit mit der Suche nach wissenschaftlichen Quellen. Romane werde ich mir aber ersteinmal weiterhin in Printform kaufen. In der Beziehung bin ich etwas altmodisch. :D

Ist schon witzig, wenn man nicht mehr erhältliche Spiele privat auf Emulatoren zocken will, ist man der böse Buhmann. Aber Google scannt schon seit Jahren Bücher, ohne die Autoren zu fragen.

Was wäre, wenn Google das gleiche mit Filmen oder Musik machen würde? Dann wäre ruckzuck Schluß mit lustig.

Ist schon witzig, wenn man nicht mehr erhältliche Spiele privat auf Emulatoren zocken will, ist man der böse Buhmann. Aber Google scannt schon seit Jahren Bücher, ohne die Autoren zu fragen.

Was wäre, wenn Google das gleiche mit Filmen oder Musik machen würde? Dann wäre ruckzuck Schluß mit lustig.

Müssen sie nicht mal

Ich sag nur: YouTube ;)

Die User laden das Zeug hoch und Google lässt ein paar löschen(meistens nur auf Nachdruck der Rechteinhaber) und behält trotzdem eine weiße Weste ;)

Du bist Deutschland....Warum wird darum so ein Wind gemacht? Wenn ich in eine Bibliothek gehe habe ich da je nach Größe des Archivs genauso Zugriff auf die gleichen Schriften, kann sie mir durchlesen, kopieren und was auch immer. Nur mit dem Unterschied dass ich durch die Volltextsuche von Google schneller an die Infos kommen kann die ich benötige, weil ich nicht mühsehlig jede Seite durchlesen muss.

Aber schön wie sich unsere Kanzlerin um solch unglaublich wichtige Probleme kümmern kann, da wir ja keinerlei andere Defizite im Land haben, die Priorität hätten. Stagnierende Wirtschaft, soziale Ungerechtigkeit, marodes Rentensystem und Massenarbeitslosig hin oder her, hauptsache das Urheberecht von Autoren von denen die Hälfte seit hunderten Jahren tot ist werden nicht in ihrem Urheberecht verletzt. Wenn diese Einstellung bezüglich geistigem Eigentum doch nur mal auch für lebende Bundesbürger gelten würde...Ich sag nur Voratsdatenspeicherung und Bundestrojaner...:daumen2:

mfg

Du bist Deutschland....Warum wird darum so ein Wind gemacht? Wenn ich in eine Bibliothek gehe habe ich da je nach Größe des Archivs genauso Zugriff auf die gleichen Schriften, kann sie mir durchlesen, kopieren und was auch immer. Nur mit dem Unterschied dass ich durch die Volltextsuche von Google schneller an die Infos kommen kann die ich benötige, weil ich nicht mühsehlig jede Seite durchlesen muss.

Aber schön wie sich unsere Kanzlerin um solch unglaublich wichtige Probleme kümmern kann, da wir ja keinerlei andere Defizite im Land haben, die Priorität hätten. Stagnierende Wirtschaft, soziale Ungerechtigkeit, marodes Rentensystem und Massenarbeitslosig hin oder her, hauptsache das Urheberecht von Autoren von denen die Hälfte seit hunderten Jahren tot ist werden nicht in ihrem Urheberecht verletzt. Wenn diese Einstellung bezüglich geistigem Eigentum doch nur mal auch für lebende Bundesbürger gelten würde...Ich sag nur Voratsdatenspeicherung und Bundestrojaner...:daumen2:

mfg

Bitte erst Informieren und dann sowas schreiben. Das Urheberrecht geht spätestens 70 Jahre nach dem Tod des / der Autors / Autorin in die Gemeinfreiheit über.
Es schützt also mehr oder weniger die Autoren und ihre direkten Nachfahren. Wenn du Autor wärst, würdest du auch gerne deine Bücher verkauft sehen und dafür Geld bekommen. Und das deine Kinder noch was davon haben ist ja auch nicht verkehrt.
Und Google Books mit eine öffentlichen Bibliothek zu vergleichen ist zwar vom Prinzip in Ordnung, jedoch werden wesentlich weniger Leute anstatt das Buch zu kaufen in die Bibliothek gehen um es zu lesen, als wenn das Buch kostenlos im Internet zu lesen ist.
Natürlich gibt es andere Probleme in der Politik, wohl auch wesentlich wichtigere, aber soll Frau Merkel deshalb alle nicht so wichtigen Punkte ignorieren so dass diese in ein paar Jahren auch zu großen Problemen werden?

Ich finde für akademische Zwecke ist Google Books sehr geeignet. Die Primärquelle für ein Zitat ist an der heimischen Universität in der Regel nicht zu bekommen, da ist es praktisch, wenn man sich mit Google Books helfen kann.
Studenten und Universitätsangehörige (und vielleicht sogar Schüler) sollten einen kostenlosen Zugang zu dem Wissen erhalten. Für Recherchezwecke kauft sich sowieso niemand zig Bücher und Belletristik würde ich persönlich nicht am PC lesen wollen.

Wenn wir in einer Bildungsgesellschaft leben wollen, müssen wir Bildung allen kostengünstig zur Verfügung stellen. Es muss halt eindeutig zwischen Unterhaltungsliteratur und Wissenschaftsliteratur unterschieden werden. Letztere sollte nicht zu wirtschaftlichen Zwecken produziert werden und kann meiner Meinung nach auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Professoren werden schließlich monatlich bezahlt und leben nicht von verkauften Büchern. Google müsste halt mit den Universitäten einen Vertrag abschließen. Fragen muss man vorher nämlich schon.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt da schon ein paar mehr Unterschiede.

was mir spontan einfällt:
1. ein Buch aus Papier komplett zu kopieren dauert "etwas" länger und ist alles andere als kostenlos. Legal ist es auch nicht, auch in Auszügen nicht.
2. komplett durchlesen - ja, ist machbar, wenn du morgens in die Bib gehst und abends wieder raus. Ausleihen wäre einfacher und ist ja der Sinn der Bib.
3. Die Bibliothek hat für das Buch bezahlt. Evtl. muss sie sogar extra-Gebühren zahlen - ich denke nicht, dass eine bib einfach Bücher kaufen und die verleihen darf?! Siehe Verleih-Versionen von DVDs.

...

Wenn wir in einer Bildungsgesellschaft leben wollen, müssen wir Bildung allen kostengünstig zur Verfügung stellen. Es muss halt eindeutig zwischen Unterhaltungsliteratur und Wissenschaftsliteratur unterschieden werden. Letztere sollte nicht zu wirtschaftlichen Zwecken produziert werden und kann meiner Meinung nach auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Professoren werden schließlich monatlich bezahlt und leben nicht von verkauften Büchern. Google müsste halt mit den Universitäten einen Vertrag abschließen. Fragen muss man vorher nämlich schon.

Da bin ich ganz deiner Meinung, Wissenschaftsliteratur wird sowieso in der Regel von Steuern finanziert, also warum sollte man dann nochmal dafür bezahlen müssen?
Ob Google da die beste Plattform ist um diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist allerdings eine andere Frage.

Ich finde Google Books sehr gut. Es ermöglicht das Auffinden ganz neuer Quellen und Bücher. Da nicht das gesamte Buch vorhanden ist leihe ich das ganze Buch oft aus und wenn es sehr interessant ist kaufe ich es auch. Wer liest schon ganze Bücher auf dem PC? Man kann Google Books auch nicht ausdrucken, also ist es doch sinnvoll das Buch aus der Bibliothek zu holen (jemand hat geschrieben, dass es nicht erlaubt ist aus Büchern zu kopieren, was nicht stimmt. Im Gegenteil, einen Teil des Buches zu privaten Zweck zu kopieren ist gestattet).

Sehr gut finde ich auch die Idee nicht mehr gedruckte Bücher zur Verfügung zu stellen. Hier könnte man über ein GEMA-ähnliches Modell nachdenken nachdem Autoren bezahlt werden (aber nicht der Verlag!).

Ich möchte auch anmerken Bücher sind noch lange nicht der gleichen Gefahr ausgesetzt wie Musik oder Filme.

Natürlich darf man Bücher kopieren für private Zwecke. Sonst würden die Gefängnisse ja übergehen vor lauter Studenten und Professoren. :schief: Solange das Werk nicht im Wert vermindert wird, darf man auch aus einem fremden Werk zitieren bzw. Inhalte übernehmen.
Im Übrigen kann ich bei meiner Stadtbibliothek DVDs und sogar CDs ausborgen. Sogar Software gibt es für 10€ im Jahr. Muss also legal sein.

Dann zeig mal her den passus...

Bücher komplett kopieren ist nicht erlaubt, auch nicht privat. Zitieren ist was ganz anderes, da gibst du ja die Quelle mit an und hat eine ganz andere Motivation.
Warum sollten die Gefängnisse von Studenten und Professoren überquillen? Ich kenne nicht einen, der Bücher kopiert - wozu auch? Ansonsten wird es halt toleriert, wenn du 3 Seiten aus einem Buch kopierst und das ist für privatgebrauch scheinbar auch erlaubt.

Sofern es bei Wiki richtig steht, darfst du Bücher nicht komplett kopieren auch nicht privat: Privatkopie ? Wikipedia.
Höchstens einmal komplett abschreiben. Analoge Kopie sozusagen. :ugly:

Natürlich gibt es DVDs und CDs in Bibliotheken - es ist aber die Frage, ob das dann nicht Verleih-Versionen sind. Und es wird da ja nichts kopiert, es sind Originale, die du ausleihen kannst. Kopieren ist dann auch nicht erlaubt - es sind ja nicht deine...

Stagnierende Wirtschaft, soziale Ungerechtigkeit, marodes Rentensystem und Massenarbeitslosig

stagnierende Wirtschaft.. auf den ersten Blick ja.. aber wird auch wider aufwärts gehen.. die CDU muss erstmal ausbaden was SPD verbockt hat..

zum Rentensystem: man wusste schon vor 50 Jahren, dass das mit der Rente nicht hinkommt und hat es in Kauf genommen.. Wer sich heute nicht privat absicher ist selber schuld..

soziale Ungerechtigkeit?? gerade Deutschland ist über Sozial, hier schmarozt was das Zeug hält.. In anderen Ländern sitzt du sofort auf der Straße wenn du keine Rücklagen hast, heir gibt's erstmal diverse Bezüge für ein entspantes Leben vor der Glotze.. Klar gibt es auch immer FAmilien die es nicht verdient haben, aber grundsätzlich geht es uns im internationalen Vergleich immer noch sehr gut.. Jeder ist für sich slebst verantwortlcih

Was google das abzieht ist eiskalt.. aber die können sich halt alles erlauben, da sie mittlerweile sehr mächtig sind, die haben weitaus mehr geld für gute anwälte als anderswer.. :/

-wer arbeiten will der findet auch arbeit.. Anders ist es wenn man körperlich eingeschränkt ist, da finde ich soziale Unterstützung wichtig..

P.S. Sorry UK3k, habe deinen Beitrag jetzt einfach mal exemplarisch ausgewählt.. :)

Zurück