[Kann zu] Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich bin momentan da die preise für GTX 570 /580 stark gefallen sind, am liebäugln mit einer der Grafikkarten. (evtl auch gtx 480)
Am liebsten würde ich sie gebraucht mit Wasserkühler kaufen.
Ich selbst hab momentan ne GTX 285 AMP! mit Aquagrafx kühler + evga backplate.

Als Netzteil verwende ich ein Silverstone Strider plus 500W SilverStone Technology Co., Ltd.- ST50F-P

Restliche komponenten sind.
Q6600 @ 3,6 GHZ @ 1,421vcore
8GB Dominator 1066
Asus P5Q-Pro
5200er Seagate Barracuda
Crucial c300 64GB
AS XT Ultra
10 Noiseblocker XL2
3 Noiseblocker XK2
1 Satz kaltkathoden

Meine Fragen:
Reicht mein Netzteil für Obig genannte Karten? (unter einbeziehung des OC vom PC) (Graka OC ist keins geplant)
Mit Welcher der Karten wäre ich P/L Technisch besser gestellt?
Was an alternativen würdet ihr mir empfehlen? ( Keine PC upgrades es geht hier nur um die Graka, Keine AMD Grafikkarten, Keine Karten auf die kein Wakühler passt)

PS:
Bitte keine Disskussionen über die Sinnhaftigkeit in verbindung mit der CPU.
Für Kühlung im sinne GTX 480 ist gesorgt (Mora3 9x120 + 420er Magicool slim)


Schon mal jetzt recht herzlichen Dank für die mühe die ihr euch macht.
Lg CoXx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Hi,
aus P/L Sicht macht die 570 imho am meisten Sinn und das NT ist dafür auch ausreichend, wenn du den Q6600 mit 95W TDP hast

MfG
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Hallo,

meine GTX 480 habe ich eine ganze Zeit lang mit einem Be Quiet Straight Power E8 480 W NT betrieben (mit OC auf 825-1900). Gab keine Probleme, habe das größere NT nur wg. SLI-Planung angeschafft. Dein NT sollte also 480/580 gut packen, vor allem, wenn Du eh nicht groß übertakten willst.

An GTX 580 gibt es z.Zt . klasse Angebote, ab ca. 280.- (Phantom !), 305.- (Twin Frozr III), kommen für Dich aber nicht in Frage, obwohl die MSI Referenzlayout hat Layout GTX580 - 1536MB.
Interessant wäre dann natürlich die EVGA ab 315.- Euro.EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1582)

Ich persönlich habe meine letzten drei Karten bei ebay gekauft - und war bislang immer hochzufrieden. Da bekommst Du eine Referenz-580 für 220.- - 240.- Euro. Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann beim ebay-Händler kaufen, z.B. Olano und Du bekommst noch Garantie auf Deine Gebrauchte.
Wenn Du Interesse an meiner Asus hast ...

mad
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

jepp hab ich ^^ (hatte es vergessen hinzuschreiben)

Und ne GTX 480 wäre nicht stärker als ne 570?
Ich weiß das da noch der Stromverbrauch im Hintergrund steht, nur die frage ist wann der sich der kauf einer gtx 570 amortisiert im vergleich zu einer gtx 480 und dem höheren energie bedarf.
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Vielleicht würde sich auch eine GTX 560ti 448 anbieten, die wäre ähnlich schnell wie die GTX 570 und auf GTX 480 Niveau. Hier mal die grobe Hirachie
 
Evgasüchtiger schrieb:
Warte auf die gtx 660 ...die soll im Juli rauskommen und soll sogar 2-5% schneller sein als eine 7950HD.
Und das für ca 240€

Also der Preis (240€) ist eine Illusion, wenn die Leistung da liegt, wo sie vermutet wird.
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Erstmal THX an den Dr. für die Liste ^^

irgendwie bin ich jetzt noch mehr durch den wind.

GTX 570 gibt es für 170-220€ in der bucht

gtx 580 für 230-300

gtx 560 ti 448 hab ich grad nur eine für 170 gesehen

gtx 480 für rund 150-200

so jetzt mal meine schlussfolgerung.

GTX 480 und 560ti liegen im gleichen preissegment, die gtx 570 etwas darüber.
die gtx480 ist etwas besser als die gtx 560ti aber leistungshungriger.
ne gut übertacktete gtx 570 kommt an ne gtx 580 ran!? (weiß nicht ob das stimmt)

Im allgemeinen wollte ich nicht über die 150-200€ ausgeben (wakühler mit eingeschlossen und erlös von der gtx 285 mit wakü einberechnet)

im endresultat komm ich dann darauf das es ne gtx 570 oder gtx 480 werden müsste. (außer ich komm superbillig an ne gtx 580 ran, was ich aber nicht glaube)
bitte belehrt mich eines besseren wenn meine rechnunng irgendwo nen fehler hat. ^^
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Vielleicht wirst du ja hier fündig, nur Grakas mit Wakü sind hier nicht so der Renner. Vielleicht falls vorhanden die Karte zurückrüsten und den Kühler getrennt anbieten? Mit viel Glück wären um die 70 - ca 90 Taler drin je nach Modell und Kühler. Eine 570 mit OC kann schon knapp der 580 das Wasser reichen nur kann da je nach Settings der fehlende Speicher etwas stören.
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

ist mir schon klar Bakterius das ich als erstes mal hier und im Luxx schau, die bucht ist dann doch eher der letze unbeliebte ausweg ^^
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Ich würde mir gar keine alte DX 11 Karte mehr kaufen, sonst haste bald das nachsehen. Endweder kaufst du dir ne 7950 oder ne GTX 670, alles darunter macht gar keinen Sinn. Und dann als nägstes Wechsel deine CPU, du wirst es nicht behreuhen.:daumen:

Es gibt genau 3 dinge wo man nicht Sparen darf....

-Ram
-CPU
-Graka

Der rest des Systems ist egal, aber diese 3 müsste behherzigen.
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Wenn du noch einen Monat warten könntest würde ich dir auch eine gtx 660 empfehlen.
Es kann nicht mehr lange dauern bis es sie für den Desktop-PC gibt, denn sie ist schon in manchen Laptops verbaut:
MSI GE60-i789W7H, GeForce GTX 660M (0016GA-SKU12) | Geizhals Deutschland
Laptop Grakas haben nichts mit den Desktop Versionen zu tun: Eine mit einer ähnlichen Bezeichnung basiert oft auf einem ganz anderem Chip
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Selbige Überlegung hatte ich auch mit meinem Q9650, im Prinzip würde ich zur GTX580 Phantom greifen, da sehr starke Leistung für 280 €, oder aber eine HD7870OC .. oder eben eine etwas günstigere GTX570. Hier dürfte die CPU noch nicht derart bremsen, alles darüber läuft (denke ich) relativ stark in die CPU-Limitierung, merke ich bei meiner GTX570 ja schon^^
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

jepp dann versuche dir lieber eine 670 preiswert zu angeln

oder warten auf 660/660ti

oder auf adm umsteigen 7850/80
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

ich wollte nochmal Feedback geben ^^, es ist jetzt doch eine Gainward GTX 480 mit Aquagrafx geworden :-P

ich weiß ich bin eben unbelehrbar, aber sie war einfach günstig und schnell zu haben. ^^

Bin durchaus übermäßig zufrieden mit der.
NT macht keine probleme, selbst bei leichten Graka OC ohne Spannungserhöhung. ^^


Thread ist damit abgeschlossen, danke ann alle nochmal für euren Rat.
 
AW: Grafikkarte aufstocken!?! Aber welche?

Ich würde mir gar keine alte DX 11 Karte mehr kaufen, sonst haste bald das nachsehen. Endweder kaufst du dir ne 7950 oder ne GTX 670, alles darunter macht gar keinen Sinn. Und dann als nägstes Wechsel deine CPU, du wirst es nicht behreuhen.:daumen:

Es gibt genau 3 dinge wo man nicht Sparen darf....

-Ram
-CPU
-Graka



Der rest des Systems ist egal, aber diese 3 müsste behherzigen.

Du hast das Netzteil vergessen :D
 
Zurück