Kann von NAS streamen, ihn jedoch nicht kontrollieren!

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

hab ein dem Raspberry Pi nicht unähnliches Gerät mit angeschlossener (und korrekt erkannter und gemounteter) externer Festplatte an meinem Netzwerk und am Fernseher hängen.
Das ganze soll stromarme Videowiedergabe ermöglichen gleichzeitig ein NAS sein, damit ich alles von Windows aus kontrollieren kann.

Auf dem Gerät läuft an der Oberfläche OSMC, ein auf Kodi aufgebautes Mediacenter, darunter als OS Debian 'Jessie'.

Nun ist der Samba Server korrekt auf dem Gerät installiert und läuft. Leider kann ich nicht auf die ext. Festplatte via PC (Win 7x64) zugreifen.
Wenn ich die lokale IP eingebe gibts nen Error Code 0x80004005. Das Gerät per SSH via Putty zu steuern ist aber kein Problem.
Auch kein Problem ist auf den Computer Sachen zu streamen, die sich auf der ext. Festplatte befinden, die an das Gerät angeschlossen ist.
Das Gerät wird nämlich im Explorer 'Netzwerk', nicht unter "Computer", jedoch unter "Multimedia" angezeigt. Hier öffnet sich der Doppelklick der Windows Media Player und alle sich auf der Festplatte
befindlichen Videodateien, lassen sich wiedergeben, es sei denn WinMP kennt den Codec/Container wasimmer nicht. (Was aber eher mit der Aktivierung von UPnP im Gerät zu tun hat denke ich)

Was ich möchte ist allerdings auch die Festplatte steuern, Dinge über das Netzwerk runter- oder hochzukopieren etc.

Die Verbindung ist ein Heimnetzwerk. In den erweiterten Freigabeeinstellungen ist sämtliches von Druckerfreigabe bis Dateifreigabe aktiviert/freigeschaltet.

Als Administrator im Netzwerk- und Freigabecenter in die Adaptereinstellungen. Dort den LAN-Adapter wählen in den man sein Ethernet-Kabel steckt. In den Eigenschaften bei "Client für Microsoft-Netzwerke" Häkchen setzen. BOOM. Das war's. Wald vor lauter Bäume so scheint es.

Zuletzt bearbeitet:
- bitte löschen / ignorieren -

Edit: ich meinen meinen Beitrag (Fehlposting), nicht den von Soße. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück