Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

mk90

Schraubenverwechsler(in)
Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

Hi Leute, hoff ihr könnt mir weiterhelfen!

Seit einiger Zeit spinnt an meinem Rechner der Sound und zwar folgendermaßen:

Ich höre ganz normal Musik oder spiel irgendein Spiel und von einem Moment zum nächsten geht der Sound/die Wiedergabe nicht mehr??
Wenn ich in iTunes auf Play drücke steht zwar die Endzeit da, aktuelle Zeit bleibt aber immer stehen ... das Balkendiagramm schwingt auch nicht, Windows erkennt die Soundkarte aber noch einwandfrei ...
Nach einem Neustart ging er dann immer wieder :-/

Da mich das auf der letzten Party zum Affen gemacht hat (Sound ging plötzlich überhaupt gar nicht mehr, waren aber gleiche "Symptome") hab ich letzte Woche mein System neu aufgesetzt... der Fehler war vorerst weg, aber nun gehts auf einmal schon wieder los :(

Hab weder irgendwas anderes installiert noch was an den Treibern verändert sodass es an gewisser Software liegen kann...

Mein System:

Win Vista HP x64 SP2
XFX 780i SLI
Core2 Quad Q9450 (Standardtakt)
XFX GTX280
4GB DDR2 Mushkin
Soundkarte: Auzentech HDA X-Plosion 7.1 Cinema


SuFu hab ich leider nix gleichermaßen gefunden..

bin für jeden Ratschlag dankbar

gruß Maxl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

Wird im "Lautstärke Diagramm" auch nichts mehr angezeigt? Welchen Ausgang nutzt du? Digital Analog?...
 
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

Vielen Dank schomal für ne Antwort!

ne in dem wird au nix angezeigt... auch nich wenn a spiel geöffnet is des eig hintergrundsound hat... (auch minimert halt)

nutze die ausgänge verschieden, mal digital an meinem logitech z5500 via coax und sonst 5.1 an meinem medusa (per klinke)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

is vlt noch auf digitae ausgabe gestellt oder umgekehrt: nicht auf digitale?

is vlt. aus versehen der onboardsound aktiv?
 
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

nene ich pass schon immer auf dass ich auf richtige ausgabe gestellt hab^^ und des Problem tritt ja Urplötzlich während einer Wiedergabe auf... ohne dass ich was umstelle :(

aber es kommt ja auch nicht einfach nix raus, sondern er "will URPLÖTZLICH nichts wiedergeben" (ne sekunde vorher gings quasi noch...)
er startet die musik nichmal...:huh:

onboard sound is im bios deaktiviert und treiber hab ich da au keine installiert... der konflikt is dann ja eigentlich ausgeschlossen...

danke für eure Postings
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

das is natürlich seltsam.

schau mal für ALLE komponenen nach aktuellen treibern, windowsupdtes usw. - und kann da ein tioll vlt. schuld sein zB virenscanner oder so?

was für ein windows isses denn?
 
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

jo is echt seltsam...

OS is Win Vista Home Premium x64 SP2 ...

Treiber sind alle aktuell, also chipsatz, audio und grafik, mehr gibts nich^^

der Auzentech Support hat au no net geantwortet... toller support.. :daumen2:

kann des sein dass des tatsächlich a problem im audiotreiber is?

leider gibts seit 19.5.08 keinen neuen Audioreiber von Auzentech.. :(

und in Sachen Virenscanner: Ich nutze den von freeav.de, hab aber bisher keine Probleme damit gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

Ich tippe auch stark auf einen Treiberkonflikt mit einer anderen Komponente. Evtl ist es auch ein IRQ-Problem, denn deine Beschreibung passt da ziemlich gut zu aus meiner Sicht. Du kannst ja mal die Soundkarte in einen anderen Slot stecken, bei einem IRQ-Konflikt ist dies meist die Lösung. Falls du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du im BIOS versuchen, die IRQs umzustellen, sofern das bei dem Board geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

karte hab ich schonmal umgesteckt, das hat auch nur für 2 wochen oder so geholfen :(

wie geht des genau mit diesen irq's bzw was is des genau?
kenn mich da leider nich soo gut aus^^

klingt aber schonmal sehr vielversprechend, thx ;)
 
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

IRQs sind interne Bezeichnungen für deine Hardware, über die die Komponenten miteinander komunizieren, quasi sowas wie Hausnummern. So weiß der Prozessor, welche Komponente grade eine Anfrage an die Festplatte stellt und an wen er diese verarbeiteten Daten weitersenden muss. Wenn zwei Komponenten die gleiche IRQ haben, kann es demzufolge passieren, dass die Soundkarte eine Anfrage stellt, aber keine Antwort erhält, weil die angeforderten Daten stattdessen an die Netzwerkkarte gehen, da sie die gleiche IRQ hat.

Du könntest mal versuchen, die Soundkarte komplett zu deinstallieren, auszubauen, dein BIOS zu resetten und diese dann wieder einzubauen. Bei der Gelegenheit könntest du auch mal ein BIOS-Update machen. Unter Umständen wurde ja in einer späteren Version dieser Fehler behoben. Ansonsten musst du dich mal durchs BIOS wühlen bei Advanced Features oder sowas, da könnte ein Untermenü sein. Möglicher Weise hat dein Mobo-Hersteller diese Funktion aber auch nicht vorgesehen und du wirst sie gar nicht finden, da alles vollautomatisch geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann plötzlich nix mehr wiedergeben?!?

ah okay danke, bin aufgeklärt :)

ich werd mal schaun ob ich des im bios machen kann... aktuellste version hab ich schon geflasht ;)

ich werds jetz dann auch mal mit Windows 7 Prof x64 probiern (kann ich als Student ja schon per msdnaa runterladen :D)

da is der treiber aktueller und vlt tritt (hoffentlich) der fehler dann nichmehr auf ;)

werd mich dann nochmal melden wenn ich alles konfiguriert hab :daumen:

edit:

also bis jetz war ich mit win7 dem problem verschont :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück