Kann mich nicht entscheiden. Kühler i7 6700

Morente

Kabelverknoter(in)
Kann mich nicht entscheiden. Kühler i7 6700

Hallo!

Ich schwanke seit etwa einer Stunde zwischen dem Brocken 2 und dem Noctua U14S. Der Prozessor soll zudem moderat übertaktet werden, aber ich habe auf keinen Fall Quantensprünge vor.
Mein Gehäuse hat wohl an die 17cm Platz, was reichen würde für beide so wie ich das gesehen habe.

Mir ist bewusst, dass da eine ganz schöne Preisspanne zwischen liegt, komme aber trotzdem nicht richtig weiter.

Abgesehen davon, dass ich natürlich gerne Meinungen hören würde habe ich auch ein paar Fragen.

1. Reicht die Kühlleistung vom Brocken aus bei leichtem OC? Ist die Beschränkung der Drehzahl also ein Flaschenhals oder eher egal und nur in extremsituationen einen Nachteil wie bei Prime oder halt starkem OC?

2. Ist der Brocken PCGH Edition vergleichbar gut? Den Aufpreis wert oder eher den normalen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit der Montage der Brockenkühler? Ich habe seit Jahren keinen Kühler mehr montiert und würde mich dahingehend nicht gerade als Experte bezeichnen, ein einfaches/idiotensicheres System ist daher zu begrüßen (Einer der Gründe warum ich den Noctua auf der Liste habe).

Vielen Dank!

AW: Kann mich nicht entscheiden. Kühler i7 6700

Der Brocken ist nicht übel und reicht natürlich für moderates OC. Temperaturrekorde wirst du damit nicht aufstellen. Es ist ein ordentliches Produkt zu einem guten Preis. Wobei der direkt Heatpipekontakt nicht unbedingt optimal ist
Der Noctua ist leistungsstärker, leiser und die Montage gehört zu den derzeit einfachsten die es gibt. Das Noctua Montagesystem wird auch gerne als Referenz genommen. Dazu hast du 6 Jahre Garantie mit einem klasse Service.

Im Endeffekt entscheidet dein Budget.

Wenn dir der Noctua nicht gefällt guck dir den EKL Alpenföhn Olymp an :)
Ist etwas billiger und von der Leistung identisch

Hallo,

habe selbst einen Brocken verbaut und empfehlen diesen immer gerne . Konnte damit selbst beim OC meines i7-920 auf 4+GHz sehr gute Temps erzielen, um ihn täglich mit diesen Einstellungen laufen lassen zu können!

Soweit ich weiß, hat die PCGH-Edition nur leisere Lüfter dabei, musst du dann wissen, ob du diese brauchst.

Zum Noctua kann ich keine persönlichen Erfahrungen weitergeben.

Liebe Grüße

Noctua ist echt klasse. Moderaten OC geht mit beiden. Ich werfe alternativ den Thermalright macho x2 ins Rennen. Der sollte auch noch passen und kühlt etwas mehr.

Habe jetzt doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und den Noctua genommen. Danke aber für die Meinungen, hat mir durchaus geholfen :)

Noch im Rechner befindet sich eine GTX 970 und Netzteil + Festplatten und Laufwerk übernehme ich auch. Mit dem Lüfter zusammen habe ich einen i7 6700k bestellt (siehe oben) mit einem ASRock Z170 Extreme4.

Momentan tüdel ich auf einem i5 2400 herum ohne Übertaktungsmöglichkeit (wegen fehlendem "k" und auch das Mainboard ist kein Z sondern ein P board von Asus).

Zum Thema voreilig: Meinste das war jetzt so schlimm? Denke von dem Lüfter hat man eine ganze Weile etwas, oder nicht? Kann ihn natürlich auch noch zurückschicken, ist noch nicht mal angekommen

Mit dem Noctua macht man nichts verkehrt. Klar zahl man mehr, aber die Qualität und der Service liegen Meilen vor EKL und vielen anderen Herstellern.

Zurück