Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

Soll das heissen wenn ich die Auflösung auf 4K stelle rechnet ETS die Auflösung wieder runter? Naja im Moment steht es auf 200%

Naja man sieht eine Unterschied aber richtiges HDR ist es auch nicht vor allem nicht bei der Lichtstärke die der Monitor hat aber besser als nichts. Also der Unterschied zum
LG 27GL850-B sind genau 200 Euro.

Soll das heissen wenn ich die Auflösung auf 4K stelle rechnet ETS die Auflösung wieder runter? Naja im Moment steht es auf 200%
Nein, ganz im Gegenteil. Wenn du Bei ETS 4k Ausgabe einstellst und dann 200% verlangst wird intern sogar mit noch höherer Auflösung gerechnet. Aber du kannst halt auch einfach bei FHD Ausgabe bleiben und nur über die Prozente skalieren.
Dass inzw. Monitore Downsample beherrschen ist mir völlig neu.
Ganz im Gegenteil: Als mit Downsampling angefangen wurde war es gang und gäbe den Scaler des Monitors dafür zu missbrauchen. Und es gab riesige Threads wo sich darüber ausgetauscht wurde wie weit man welchen Monitor mit CRU und Co. treiben kann. Die Vorverarbeitung im Treiber kam erst später. Letzteres kostet aber effektiv keine Extraleistung und erlaubt das Verfahren zu parametrieren, also würde ich das immer vorziehen (bzw. die Spiel interne Funktion wenn es die auch noch gibt).
-> Heute ist das ein Feature um Konsolen mit Downsampling zu nutzen, am PC macht es keinen Sinn.

Bei dem Prozenten gehts doch darum das die symbole und text bei höhere Auflösung vergrößert werden das man die wieder lesen kann. Wieso sollte denn VSR keine Leistung brauchen das muss die GPU doch berechnen?

Quasi(!) keine Leistung. Wenn dir jemand sagt du sollst auf der Wanderung noch einen Müsliriegel mehr in den Rucksack packen hast du zwar auch mehr Gewicht im Rucksack, aber merken tust du es trotzdem nicht.
Ähnlich anspruchsvoll ist einfaches Gauss Downsampling für eine Grafikkarte.

Und nein, Resolution Scale verändert die Renderauflösung des 3D Teil. HUD-Scale gibt es deutlich seltener, DAS ändert tatsächlich die Text/2D Elementgröße.

Dann haben @DKK007 und du von zwei verschiedenen 200% Werten geredet. Resolution Scale ist das womit du dir die DSR/CRU Spielerei sparen kannst und dazu noch knackscharfe Texte bekommst weil die eben nicht hin und her skaliert werden.

Beim CRU gehts mir um die allgemeine Verbesserung der schärfe durch das runterskalieren eines 4K Bildes auf eine niedrigere Auflösung. CRU mache ich damit das die GPU nicht machen muss wenn es der Monitor auch kann. Auch wenn wie du sagst das kaum performance braucht kann ich die GPU ja trotzdem entlasten.

Schlauer wäre es dennoch, bei der GPU zu sparen und die Kohle in einen WQHD Monitor zu pumpen. Dann hat man auch wirklich was davon. Downsampling bringt da nur einen Bruchteil der Schärfe für enorme Leistung.

Auch bei einem WQHD würde ich versuchen eine höhere Auflösung zu Samplen für bessere Schärfe, das gleiche bei einem 4K Monitor. Hast du dir mal 8K Content auf einem 4K TV angesehen wie geil das aussieht? Was ich sagen will bei jeder Auflösung lohnt es sich eine höhere down zu samplen denn es bringt immer einen Schärfegewinn. Zumindest aus meiner Erfahrung bringt die native Auflösung egal bei welchen Bildschirm nie das optimalste Ergebnis. Ich weis nicht woran es liegt aber von höhere Auflösung downgesampelt sieht immer besser aus. Ich weis 8K beim zocken macht wenig Sinn aber ich würde zumindest den Desktop bei 4K versuchen von 8K oder 6K downzusamplen

Es fordert aber im Verhältnis zu viel GPU Leistung. Und das kostet Geld. Ich hau mir doch keine 1500Taler GPU in den PC um dann in 1080p zu spielen und dann vielleicht noch mit 30fps.
Ab 4k macht es sogar noch viel weniger Sinn weil die Schärfe einfach gut ist.
Lieber steck ich die gesparte Kohle in einen Monitor. 1440p nativ sieht um Welten besser aus als 4k gedownsampled.

Ja aber 4k auf 1440p gedownsaplet sieht besser aus als deine nativen 1440p. genauso wie 6K auf 4K gedownsamplet besser aussieht als native 4K Die frage ist halt will man immer das beste aus seinem Display rausholen oder kann man drauf verzichten. 4K auf Full HD gedownsamplet sieht nicht besser aus als 1140p das ist richtig.

Ja aber 4k auf 1440p gedownsaplet sieht besser aus als deine nativen 1440p. genauso wie 6K auf 4K gedownsamplet besser aussieht als native 4K Die frage ist halt will man immer das beste aus seinem Display rausholen oder kann man drauf verzichten.
Ja, das ändert aber nichts daran,dass 1440p nativ besser aussieht als 4k auf deinem fullhd Monitor. Deswegen ist die Kohle im Monitor besser aufgehoben als in einer zu stärken GPU.

Du brauchst mehr GPU Power als ich. Und bei wem ist das Bild besser?

Das würde ja aber in meinem Fall nix ändern weil ich ja dann 4K auf dem 1440p Monitor downsample weils halt noch mal ein ticken besser aussieht.

Das würde ja aber in meinem Fall nix ändern weil ich ja dann 4K auf dem 1440p Monitor downsample weils halt noch mal ein ticken besser aussieht.
Du hast die Kohle aber in einen fullhd Minitor gesteckt. Und das ist irgendwie sinnfrei. Besonders in deinem Fall.
Also warum 1080p wenn deine Priorität auf Schärfe liegt?

Also warum 4k auf 1080p anstatt 1440p nativ? Das ist die Frage. 4k auf 1440p ist dabei irrelevant. Egal wie oft du es wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Priorität liegt bei mir auf dem bestmöglichen Ergebnis. Ich weis schon worauf du hinaus willst, aber darum gehts mir nicht. Beim Monitor will ich die Bestmögliche Schärfe die er darstellen kann und das geht bei Displays nun mal nur mit downsampling egal welche native Auflösung das hat. Wenns nach mir ginge würde ich mir nen 4K Monitor kaufen und das Bild in 6K rendern. Aber das kann ich mir nicht leisten ? und das würde nur beim PC funktionieren bei Konsolen würde ich auf schärfe verzichten weil die nicut höher als 4K das Bild ausgeben.

Nein die Priorität liegt bei mir auf dem bestmöglichen Ergebnis. Ich weis schon worauf du hinaus willst, aber darum gehts mir nicht. Beim Monitor will ich die Bestmögliche Schärfe die er darstellen kann und das geht bei Displays nun mal nur mit downsampling egal welche native Auflösung das hat. Wenns nach mir ginge würde ich mir nen 4K Monitor kaufen und das Bild in 6K rendern. Aber das kann ich mir nicht leisten ?
Das ergibt keinen Sinn. Das ist ein Faktor der bis ins Unendliche reicht.
Nein die Priorität liegt bei mir auf dem bestmöglichen Ergebnis
Deswegen ist deine getroffene Wahl nicht sinnvoll. Alle Varianten bieten das bessere Ergebnis. 4k auf 1080p bietet von allen genannten das schlechteste Ergebnis.

Ihr werft hier die ganze Zeit Auflösungen hin und her aber im Endeffekt hängt es auch von der Monitorgröße ab also besser gesagt von der Pixeldichte. Denn 4K auf nem 24" Monitor ist nicht gleich 4K auf nem 50" Monitor.:P

Zurück