Richtig der kostet aber auch 100 - 200 Euro mehr mit den gleichen FEatures also 144 Hz und HDR

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn du Bei ETS 4k Ausgabe einstellst und dann 200% verlangst wird intern sogar mit noch höherer Auflösung gerechnet. Aber du kannst halt auch einfach bei FHD Ausgabe bleiben und nur über die Prozente skalieren.Soll das heissen wenn ich die Auflösung auf 4K stelle rechnet ETS die Auflösung wieder runter? Naja im Moment steht es auf 200%
Ganz im Gegenteil: Als mit Downsampling angefangen wurde war es gang und gäbe den Scaler des Monitors dafür zu missbrauchen. Und es gab riesige Threads wo sich darüber ausgetauscht wurde wie weit man welchen Monitor mit CRU und Co. treiben kann. Die Vorverarbeitung im Treiber kam erst später. Letzteres kostet aber effektiv keine Extraleistung und erlaubt das Verfahren zu parametrieren, also würde ich das immer vorziehen (bzw. die Spiel interne Funktion wenn es die auch noch gibt).Dass inzw. Monitore Downsample beherrschen ist mir völlig neu.
Soll das heissen wenn ich die Auflösung auf 4K stelle rechnet ETS die Auflösung wieder runter? Naja im Moment steht es auf 200%
Ja, das ändert aber nichts daran,dass 1440p nativ besser aussieht als 4k auf deinem fullhd Monitor. Deswegen ist die Kohle im Monitor besser aufgehoben als in einer zu stärken GPU.Ja aber 4k auf 1440p gedownsaplet sieht besser aus als deine nativen 1440p. genauso wie 6K auf 4K gedownsamplet besser aussieht als native 4K Die frage ist halt will man immer das beste aus seinem Display rausholen oder kann man drauf verzichten.
Du hast die Kohle aber in einen fullhd Minitor gesteckt. Und das ist irgendwie sinnfrei. Besonders in deinem Fall.Das würde ja aber in meinem Fall nix ändern weil ich ja dann 4K auf dem 1440p Monitor downsample weils halt noch mal ein ticken besser aussieht.
Das ergibt keinen Sinn. Das ist ein Faktor der bis ins Unendliche reicht.Nein die Priorität liegt bei mir auf dem bestmöglichen Ergebnis. Ich weis schon worauf du hinaus willst, aber darum gehts mir nicht. Beim Monitor will ich die Bestmögliche Schärfe die er darstellen kann und das geht bei Displays nun mal nur mit downsampling egal welche native Auflösung das hat. Wenns nach mir ginge würde ich mir nen 4K Monitor kaufen und das Bild in 6K rendern. Aber das kann ich mir nicht leisten ?
Deswegen ist deine getroffene Wahl nicht sinnvoll. Alle Varianten bieten das bessere Ergebnis. 4k auf 1080p bietet von allen genannten das schlechteste Ergebnis.Nein die Priorität liegt bei mir auf dem bestmöglichen Ergebnis