Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

hintzsche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, kann auf dem PC den Monitor nur auf Full HD stellen, obwohl er auf Konsole das Bild von 4K auf Full HD runterrechnet.

Habe einen LG 27GL63T-B. Als Beweis ein Paar Fotos mit der Info auf den Konsolen.

Aber am PC funktioniert das irgendwie nicht.

Weis da jemand rat? Ich weis ich könnte Superresolution an der GPU einstellen aber das würde ja unnötig die Performance beeinträchtigen wenn es der Monitor von Haus aus kann. Danke für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_1762.jpeg
    IMG_1762.jpeg
    627,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1761.jpeg
    IMG_1761.jpeg
    638,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1760.jpeg
    IMG_1760.jpeg
    608,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1758.jpeg
    IMG_1758.jpeg
    528,4 KB · Aufrufe: 52
-.- Und wieso rechnet er das Bild was er von Konsole bekommt, von 4K auf Full HD runter und am PC nicht? Hast du dir meine Bilder angesehen oder nur den Threadtitel gelesen? Ich will das was er auf Konsole macht auch am PC haben.

??? Die Konsole sendet ein 4K Bild an meinen Full HD Monitor welcher das 4K Signal nimmt und auf Full HD downscaled und in Full HD wiedergibt. Wie du meinen Bildern entnehmen kannst. Die Konsole macht da gar nix sondern der Monitor. Das weis ich weil ich einen zweiten Full HD monitor habe und da kann ich weder die PS5 noch die Series S auf 4K stellen. Was ich machen will ist am PC 4K einstellen damit der Monitor es downscaled damit das die GPU nicht auch noch machen muss. Genau das VSR will ich ja gerade nicht machen weil das die GPU zusätzlich belastet. in 4K rendern und downscalen.

Das geht nicht ohne am PC VSR oder DSR einzustellen, was soll der denn sonst runterrechnen.
Nativ ist es ein FHD (ausgabesignal) das VSR rechnet dann intern mit 4k und rechnet es runter. Dann kannst du auch die höhere auflösung am PC einstellen.

Was anderes machen die konsolen auch nicht. Eingangs 4k, Ausgabe FHD. Du beschreibst es doch selbst schon.

Deine GPU muss das runterscalen das macht nicht der Monitor! Und bei der PS5 ist das genau so, die höhere auflösung deine Bilder ist die interne berechnung des Ausgabesignals der Konsole, nicht das des Monitors!

Der LG kann selber runterrechnen der braucht kein VSR! Nein was ich meine VSR belastet die GPU mehr als wenn sie nur in 4K rendert ohne was anderes zu machen. Klar macht das Sinn. Ein 4K Bild auf Full HD runtergerechnet sieht schärfer aus als natives Full HD. Wenn ihr ein Handy habt mit Full HD oder HD+ Auflösung stellt mal bei Youtube auf 4K da sieht man einen Unterschied. Danke für den Hinweis mit dem Treiber. Habe versucht im Treiber benutzerdefinierte Auflösung einzustellen, wurde vom Treiber aber mit nicht kompatibel abgelehnt. Ich verstehe nicht wieso das bei der Konsole geht und beim PC nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber interne berechnungsauflösung und native ausgabe sind nicht das selbe.
FHD bleibt FHD egal ob du das Bild in 4k 8k... abspielst.
Am PC geht das nur mit DSR oder VSR wäre ja toll wenn ich aus nen nativen FHD einen nativen 4k machen kann indem ich die interne berechnung auf 4k stelle.

Das angezeigte kann eine höhere auflösung haben aber der monitor bleibt ein FHD.
Du verwechselst die interne berechnete auflösung mit der nativen auflösung deines monitors.

Schalt VSR an dann kannste auch die 4k auflösung einstellen am PC.
Aber dann bleibt es trotzdem ein FHD Monitor, er zeigt dir nur ein höher berechnetes bild an, welches die GPU nunmal mehr belastet genau wie auf der Konsole!
Anders funktionierts nicht und einfacher kann man es nicht erklären.
Dein Monitor rechnet das nicht runter, er zeigt es nur an, wie sollte er das den anders machen!

Doch es geht ohne VSR!!!. Habs hinbekommen. Die Lösung war CRU - Custom Resolution Utility. Damit kann man Auflösungen einstellen die das Display gar nicht unterstützt ohne VSR zu benutzen. Jetzt kann meine GPU in 4K rendern ohne noch downscalen zu müssen. habs beim Asus auch gleich ausprobiert um zu sehen obs wirklich der Monitor ist und ja ist er. Der Asus bleibt nämlich schwarz bis das System auf Full HD zurück stellt. Trotzdem Danke. Anscheinend sind downscaling Gaming Monitore noch so neu das da kaum einer Bescheid weis. Nein habe kein VSR aktiviert. Darum geht es ja @TrueRomance

Anhänge

• IMG_1763.jpeg
    IMG_1763.jpeg
    709,2 KB · Aufrufe: 55
Nein denn ein runtergerechnetes 4K Bild auf Full HD downgescaled sieht schärfer aus als natives Full HD. Ist natürlich nicht das gleiche wie natives 4K. Das sage ich ja auch nicht. Aber besser als natives Full HD

Dass inzw. Monitore Downsample beherrschen ist mir völlig neu.
Am Ende ist aber auch egal ob es der Monitor oder die GraKa macht, (Grafik)Leistung kostet so oder so.
Alternativ kann man auch auch einfach supersampling nutzen, das macht nämlich das gleiche. Nämlich die Kanten glätten.

Verarscht man sich da nicht selber irgendwie, versteh zwar was du damit bezweckst aber außer Geld sparen für nen nativen 4k ist es doch nix anderes als DSR/VSR.

Hier als beweis das der Monitor Downscaled. Ja die scheinen relativ neu zu sein. Habe aber auf Youtube bei Konsolenspielern und deren Monitor Empfehlungen gesehen das es einige Monitore gibt die downscalen auch 1440p Monitore die 4K Signale annehmen. Ich hab ne RX 580. Für Eurotruck Simulator in 4K reicht es. Spiele die meisten spiele eh auf Konsole. PC habe ich nur für die Exklusivtitel wie Anno zum Beispiel. JA ist nix anderes wie VSR aber ich hab damit "5 Frames" mehr als wenn die GPU noch downscalen müsste. ES geht mir darum das die GPU nicht mehr Arbeit machen muss. Dann hat sie alle Resourcen für die Bildberechnung zur Verfügung, wenn du weißt was ich damit meine.

Anhänge

• downsampling 2.jpg
    downsampling 2.jpg
    950,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ETS2 hat aber auch spielinternes Downsampling wenn du die Auflösungsskalierung auf 400% stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück